Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wir feiern Geburtstag - 1 Jahr Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

01 Apr 2007 01:53 - 09 Mai 2007 13:21 #1 von matti
Liebe Besucher und Mitglieder,

dass es sich bei unserer Vereinsgründung am 1. April 2006 um keinen Scherz handelte, haben wir im ersten Jahr unseres Bestehens beweisen können. Mit dem heutigen Tag feiern wir mit allen Forenbesuchern, Forenmitgliedern, Vereinsmitgliedern und Vereinsförderern unseren 1. Geburtstag.
Mit hoch gesteckten Zielen fanden sich am 1. April 2006 14 Personen in den Gemeinschaftsräumen der Seniorenwohnanlage „Am Dielchen“ in Pohlheim (Landkreis Gießen) ein, um aus einer Idee und dem festen Willen die definierten Vereinsziele umzusetzen. Aus dieser Idee und dem Willen den Erfahrungsaustausch zwischen Betroffenen, Angehörigen aber auch Fachkräften, Ärzten und Unternehmen zu fördern und zu vernetzen, ist in nur einem Jahr ein großartiger Verein entstanden.

Nachdem einige Formalitäten zu bewerkstelligen waren, erfolgte am 24.04.2006 die Eintragung des Inkontinenz Selbsthilfe e.V. in das Vereinsregister des Amtsgerichts Gießen. Am 01.06.2006 wurde uns durch das Finanzamt Gießen die vorläufige Gemeinnützigkeit anerkannt.
Eines unserer ersten Projekte beschäftigte uns mit dem Erstellen und Drucken unseres 1. Flyers, welcher unsere Vereinsziele darstellt. Drei weitere Flyer (Harninkontinenz, Beckenbodentraining und Stuhlinkontinenz) sind im Verlauf des Jahres entstanden.

An zahlreichen Informationsständen konnten wir persönliche Gespräche mit vielen hundert Menschen führen. Absolutes Highlight im Vereinsjahr war die 4-tägige Teilnahme unseres Vereins auf der letzt jährigen Rehacare in Düsseldorf.

Eine breite Öffentlichkeit konnten wir durch zahlreiche Presseberichte erreichen. Herauszuheben ist dabei ein Interview mit dem Hessischen Rundfunk und Artikel in Magazinen und Zeitschriften, darunter das Handicap-Magazin, Rolli-Journal (Manfred Sauer GmbH), MTD Sanijournal und die Coloplast Perspektiven (Kundenmagazin).

Einen weiteren Schwerpunkt setzten wir auf unser Onlineangebot und hier speziell auf den Erfahrungsaustausch in Forum und Chat. So konnten wir im März dieses Jahres den 300 000 Besucher im Forum begrüßen.

Zahlreiche Firmenkontakte konnten geknüpft und durch Kooperationen bzw. Fördermitgliedschaften gefestigt werden. Daraus sind hervorragende Netzwerke entstanden, welche letztendlich zum Nutzen der Betroffenen, also uns allen, erfolgreich miteinander arbeiten.

Dies alles währe natürlich ohne die aktive Mitarbeit vieler Vereinsmitglieder nicht möglich gewesen. So hat ein einmaliger Aufruf ausgereicht um ein kompetentes Messeteam für die Rehacare zu finden. Einzelne Mitglieder haben zudem unter eigener Verantwortung Projekte umgesetzt. An dieser Stelle gebührt allen Vereinsmitgliedern, aber auch den vielen aktiven Forenmitglieder unser Dank. Ihr seit Klasse!

So ist in nur einem Jahr aus dem Inkontinenz Selbsthilfe e.V. eine „Gesellschaft für Betroffene“ geworden.

Aufgrund der zunehmenden Zahl von Anliegen die an den Verein herangetragen werden und der Aufgaben, die bewältigt werden müssen, muss sich der Verein weiter strukturieren. Dazu sind Projekt.- und Arbeitsgruppen geplant.

Die Gründung weiterer dem Verein angeschlossener Selbsthilfegruppen wird eine der vordergründigsten Aufgaben sein.

Vom 04.05.-06.05.2007 findet das erste bundesweite Treffen von Betroffenen, Angehörigen und Interessierten in Pohlheim statt. Dazu laden wir ganz herzlich ein. Einladung und Anmeldung

Wir freuen uns über die Erfolge des 1. Jahres und blicken voller Zuversicht in das nun Kommende.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, dass Sie sich aktiv oder als förderndes Mitglied einbringen möchten, dann nehmen Sie bitte Kontakt mit unserer Geschäftsstelle auf oder klicken auf die blauen Links.

Mit freundlichen Grüßen


Matthias Zeisberger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2007 12:24 #2 von klaro ✝
Grüss dich Matthias

Ich möchte mich diesem Dank an alle Beteiligten anschliessen und feiere diesen , ebenfalls im Herzen mit. Diesen heutigen Geburtstag unseres Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Wie deine Zusammenfassung hier schon schildert, ist massiv viel gelaufen, obschon die noch mit relativ wenig Vereins-aktiven Mitgliedern, bewerkstelligt wurde. Diese aber, ALLES dran gesetzt haben, um so viel machbar zu machen. Dennoch . für dieses erste Jahr doch schon recht viele Mitglieder zu registrieren sind.Ebenfalls registrierte User, Besucher, etc. Was doch sehr erfreulich ist.

An erster Stelle, darf ich aber dir, Matthias danken, denn ohne dein enormes Engagement, wäre der Inkintinenz.e.V., bestimmt noch nicht so weit, wie er heute ist.

Das Highlight der Rehacare Messe in Düsseldorf, durfte ich als Gast, besuchen, da meine Kraft da noch nicht ausreichte, um tatkräftig mitzuwirken. Dies war für mich auch der Höhepunkt des realen Mitlebens, in die Öffentlichkeitsarbeit, Einblick zu nehmen

Selber kann ich mich, da ich zwar Aktiv Mitglied bin im Inkontinenz Selbsthilfe e.V. , wohl aber aus der Schweiz komme, mich ausschliesslich nur übers Forum und den Chat und
Online Informationen, mich beteiligen. Wie lehrreich und bereichernd für mich selber dieses Mitleben und mitarbeiten im ersten Vereinsjahr ist, kann ich gar nicht in Worte fassen.

Meinerseits möchte ich mich dem Dank vom Matthias Zeisberger, der wohl im Namen des ganzen Vorstandes spricht, bei diesem selber , auch bedanken.

Für mich war es oft eine enorme Herausforderung, mit diesen und jenen Fragen, Hilfestellungen und immer wieder neuen Problematiken, nach Lösungen zu suchen und finden. Gerade im Chat ist diese Herausforderung nicht zu unterschätzen, da hier meist spontan und sofort Rat gefragt und gefordert wird.

Allen Mitglieder, Useren, wie Besuchern des Forums, Ratsuchenden etc.. möchte ich mich auch bedanken, ist dies doch auch ein Zeichen, dass der Inkontinenz Selbthilfe e.V, doch an Wichtigkeit gewinnt.

Wir sind weiterhin bestrebt, (ich inkl.) Unser Wissen fortlaufend zu erweitern und unsere Angebote , wie Matthias Zeisberger, unser 1.Vorsitzender des Inkontinenz Selbsthilfe e.V. erläutert hat, ebenfalls.

Grossen Dank gebührt an dieser Stelle auf Doktor Schacht, der sich uns mit Rat und Tat zur Verfügung stellt im Forum (ebenfalls ehrenamtlich) und immer wieder gerne bereit ist, auf gestellte Fragen, die bestmögliche Antwort zu geben. Herzlichen Dank, Herr Doktor Schacht! Sie sind für uns eine grosse Hilfe, Bereicherung, und wir danken auch Ihnen für ihr Engagement.

Gerne nehme ich Anlauf, ins 2. Vereinsjahr und freue mich auf weitere konstruktive Zusammenarbeit.

Dank sei hier auch an Sponsoren, Fördermitgliedern, Firmen und alle, die in irgendwelcher Form mit uns zusammenarbeiten.

Sehr freue ich mich auf die wohl noch grössere Herausforderung, die uns das 2.Vereinsjahr an uns und mich stellen wird, weil der Wachstum,* rasant* voran geht.

LASST UNS IN GEDANKEN DEN HEUTIGEN TAG DES 1.GEBURTSTAGES
ZUSAMMEN FEIERN!

Grossen Dank auch allen, die hier nicht namentlich aufgeführt wurden. Jede Art von Teilnahme hat seinen Stellenwert und seine Wichtigkeit.

Mit freundlichen Grüssen, klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2007 13:34 #3 von Günni
Hallo alle zusammen,
auch von mir Herzlichen Glückwunsch Inkontinenz Selbsthilfe e.V. und alle die es möglich gemacht haben. Ich fand es so gut, dass ich es sofort mit meiner Mitgliedschaft unterstützen wollte. Dies ist zwar mehr passiv, aber ein guter Verein braucht auch viele passive Mitglieder. Aus ihnen können immer jederzeit aktive werden! Ich kann nur sagen weiter so an alle!!!

:wink:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Apr 2007 22:16 #4 von Birgit
Hallo an alle! :D

Auch ich schliesse mich den Glückwünschen zum 1. Geburtstag "unseres" Vereines an und bin froh und dankbar daran mitwirken zu dürfen! Ich freue mich sehr auf unser bundesweites Treffen!

Bis bald alles Liebe
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.152 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1623

Gestern 2663

Monat 49962

Insgesamt 9929861

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden