Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Aktivitäten im Norden

13 Jun 2007 21:08 #1 von Chris08
Hallo liebe Mitglieder und Besucher,

heute möchte ich einmal von einer Aktion berichten, die unseren Verein bekannter macht und die zeigt, wie gut mit den Herstellern eine Zusammenarbeit klappen kann.

Die Fa. Coloplast feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen und sucht aus diesem Grund den Kontakt zu Betroffenen und vor allem Verwendern ihrer Produkte. So entstand der Kontakt zur Niederlassung in Hamburg und bei einem ersten Besuch bekam ich Informationen, was geplant ist.

Alle Mitarbeiter der Fa. Coloplast sollen im Rahmen von Vorträgen und Gruppengesprächen Gelegenheit bekommen Verwender persönlich kennen zu lernen und ihnen Fragen zu stellen.

So fand heute für 15 Mitarbeiter, ca. hälftig Frauen und Männer, aus den Bereichen Marketing und EDV, sowie Verwaltung der Niederlassung Hamburg eine solche Veranstaltung statt. In Hamburg arbeiten insgesamt über 300 Leute für Coloplast.

Ich berichtete kurz über mich und wie ich inkontinent wurde. Sehr schnell ergab sich eine Diskussion um den Ablauf der Behandlung, meine Empfindungen und warum ich nun so offen damit umgehen kann. Zwangsläufig kam das Gespräch auf den Verein, dessen Arbeit und Zielen.

Erstaunlich groß war das Interesse an den "alternativen Behandlungsmöglichkeiten" - wie Beckenbodengymnastik, den Wettbewerbsprodukten und den Erfahrungen in der alltäglichen Information Betroffener. Als ich dann versuchte, die Zahlen der Betroffenen etc. zu vermitteln kam sofort die Frage, warum eine so große Dunkelziffer zu den offiziellen Zahlen besteht. Nach einer sehr angeregten Diskussion, in der ich z.B. die anwesenden Männer fragte, wer denn bereit sei, über eine erektile Dysfunktion offen zu sprechen, wurde schnell klar, dass die Schätzung mit ca. 12 Mio. Betroffenen in Deutschland eher noch knapp gerechnet ist.

Großen Raum nahm eine Diskussion ein, wie denn die Information der Patienten im Vorfeld von Operationen und ihre Vorbereitung auf das "Danach" verbessert werden könne. Eine Teilnehmerin, die bald in Rente geht, möchte es sich zur Aufgabe machen, an einer Hamburger Klinik zu den Patienten zu gehen und diese eben vor einer OP über die Behandlungs- und Versorgungsmöglichkeiten zu informieren.

Zum Abschluß einer, wohl für alle sehr informativen Diskussion, sprachen wir noch über die finanziellen Notwendigkeiten, um eine solche Arbeit zu leisten. Schaun wir mal, ob sich für uns noch etwas verändert.

Machts gut

Chris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2007 11:50 #2 von matti
Hallo,

die Idee und das Konzept, welches die Firma Coloplast mit diesen Gesprächen und Schulungen verfolgt, ist beachtlich. Laut Angaben der Firma, sind 90 % der Innovationen auf direkte Anregungen und Gespräche Betroffener zurück zu führen.

Ich führe morgen ein Einzelgespräch, werde aber viele Anregungen von euch, in dieses Gespräch einbinden.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2007 14:28 #3 von eckhard11 ✝
Ein ganz ausgezeichneter Bericht.....

Gruss
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.240 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 670

Gestern 2206

Monat 41752

Insgesamt 9921651

Aktuell sind 96 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden