Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Urologischer Gesundheitstag war ein voller Erfolg

25 Mai 2008 22:29 #1 von matti
Eine große Resonanz fand am gestrigen Samstag die erstmals durch unseren Verein durchgeführte Veranstaltung, unter dem Motto: „Wie läuft´s – Der urologische Gesundheitstag“.
Über 150 Besucher waren der Einladung in die Volkshalle Pohlheim gefolgt. Die Referenten informierten den ganzen Tag über in fünf Vorträgen die Besucher. Dabei wurden nicht nur auf dem Gebiet der Urologie neue und wichtige medizinische Erkenntnisse vorgestellt.

Nach den Grußworten des Veranstalters, eröffnete Herr Uwe Papenkordt, Fachkrankenpfleger und Anwendungsberater, die Veranstaltung mit einem Vortrag zum Thema Harninkontinenz.
Herr Priv. Doz. Dr. J Zumbé, Ärztlicher Direktor der Urologischen Klinik Leverkusen, informierte die zahlreichen Zuhörer ausführlich und vor allem in einer für medizinische Laien verständlichen Form, zum Thema Prostata.
Zeitgleich informierte Frau Tatjana White, Physiotherapeutin aus Lich, durch theoretische und praktische Vorstellung des effektiven Beckenbodentrainings.

In der Mittagspause standen die zahlreichen und vor allem kompetenten Fachaussteller den Besuchern zur persönlichen Beratung zur Verfügung.

Herr Günter Steinmetz von der Impotenz Selbsthilfe München referierte zum Thema Erektile Dysfunktion.
Zum Thema Enuresis nocturna (Bettnässen) informierte Frau Vera Geyer von der Kinderurologie des Klinikums Marburg.
Abschließend konnte Herr Alexander Simonow, Facharzt für Neurologie, Grundlegendes zum Thema Multiple Sklerose vermitteln.

Alle Referenten standen nach ihren Vorträgen für persönliche Fragen der Besucher bereit.

Komplettiert wurde das Vortragsangebot durch ein breites Informations- und Serviceangebot. Durch die hohe Kompetenz unserer Fachaussteller, darunter die Firmen Kaphingst, Hy-Tec und TIC Medizintechnik, konnten viele persönliche Gespräche an den Informationsständen geführt werden. Als Vertreter der Selbsthilfe standen neben unserem Verein die Impotenz Selbsthilfe München als Ansprechpartner Rede und Antwort. Herr Claus Peter Wilke, Autor eines Ratgeber welcher über die eigenen Erfahrungen nach Prostatakrebs informiert, stand ebenfalls als Ansprechpartner zur Verfügung.
Neben einem Informationsstand der Diakoniestation Fernwald-Pohlheim informierte die Firma ARS Curandi als Vertreter der ambulanten Pflegedienste.

Herzlich möchten wir uns bei unseren Partnern, der Firma Coloplast, dem Sanitätshaus Köhler und den Lahn-Apotheken Marburg und Gießen bedanken, welche uns in der Planung, Organisation und Durchführung sowohl logistisch wie auch finanziell unterstützten. Zudem standen die genannten an ihren Informationsständen allen Besuchern zur Verfügung.

Danken möchten wir unseren Referenten, welche unser Vereinsleitbild: „Helfen, Informieren und Fördern“ in hervorragender Art und Weise verstanden und umgesetzt haben.

Ohne die Bereitschaft unzähliger Firmen, Apotheken, Sanitätshäusern, Ärzten und vielen anderen, welche unsere Flyer und Plakate verteilten und aushängten, hätten wir eine solche Resonanz nicht erreichen können. Deshalb geht unser Dank auch an die regionale Presse, welche bereits im Vorfeld auf unsere Veranstaltung hingewiesen hatten.

Vergessen möchte ich nicht unsere Vereinsmitglieder, welche durch die Übernahme ganz unterschiedlicher Tätigkeiten zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Erfreulicherweise konnten wir bereits während der Veranstaltung einige neue Mitglieder in unserem Verein begrüßen.


Für den Vorstand

Matthias Zeisberger

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2008 17:48 #2 von Anne
Es war ein großartiger Tag. Viel Arbeit und Mühe, doch meiner Meinung nach ein großer Erfolg!
Ca. 150 Betroffene/Angehörige/Interessierte. Und das zu nicht wirklich bequemen Themen! Meine Befürchtungen, dass sich in einem relativ überschaulichen Ort kaum jemand dahin "traut", haben sich nicht bestätigt und ich habe mich eines Besseren belehren lassen!
Ich habe durchweg nur positive Rückmeldungen bekommen und ich denke, dass sich der Erfolg in Form von Zugriffszahlen und Mitgliedsbeitritten noch spürbarmachen wird!

Vielen Dank nochmal an alle, die in irgendeiner Form dazu beigetragen haben, dass es ein solcher Erfolg wird!

Liebe Grüße
Anne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.264 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1913

Gestern 2262

Monat 40789

Insgesamt 9920688

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden