Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neue Schweizerin hier

25 Mai 2016 18:20 #17 von raru
Auch dir Annehanne besten Dank.

Wenn ich im letzten halben Jahr etwas gelernt habe, das ist es wirklich das "Drüberstehen".

Liebe Grüsse aus Zürich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2016 09:19 #18 von raru
So da bin ich wieder.

Ich hatte ja vor drei Wochen berichtet, dass ich mein Balletttraining wieder aufnehmen will. Nun - ich war in den letzten beiden Wochen wieder je einmal in der Stunde. Es lief eigentlich prächtig. Beim erstenmal trug ich Pants unter dem Trikot und eine etwas weitere Kurze Hose darüber. Diese verdeckte meine "Polsterung" ziemlich gut. Jedenfalls merkte während der Stunde niemand was. Ich outete mich erst, als nach der Stunde die Frage auftauchte, warum ich mich in einer separaten Garderobe umziehe. War aber offenbar für die anderen Màdels nicht so ein Ding.
Meine Lehrerin hat mir sogar Platz in einem Schrank gemacht, damit ich mein mein Pflegematerial dort lassen kann. Auch die Entsorgung kann ich dort machen.

Da die Pants nach dem Training in der ersten Stunde sehr voll war und am Ende leicht auslief (hat ausser mir niemand bemerkt), zog ich mir letzte Woche was Saugstärkeres (Tena Slip Plus) an. Unter der Shorts waren sie vermutlich zu sehen, daflür hielten sie gut durch. Musste mir nur eine Neckerei anhören, ob ich am Po zugenommen habe. ;-) Aber darüber stehe ich ja inzwischen.
Ich denke Pants sind nicht so gut, wenn man sich viel bewegt. Mindestens beim Tanzen. Die Windeln mit den Klebestreifen verrutschen weniger und lassen sich enger anlegen. Was mich bei beiden Varianten beim Tanzen störte, dass sich die Beine bei bestimmten Positionen weniger gut schliessen liessen. Aber eben, ich werde ja auch nicht mehr auf die Bühne stehen.

Wie versorgt ihr euch so beim Sport?

Liebe Grüsse an alle

Rahel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2016 09:40 #19 von Günti
Liebe Rahel,

da ich nicht selbst betroffen bin, kann ich Dir leider keine Ratschläge geben. Finde es aber super,
dass Du Dich entschlossen hast, wieder Ballett zu tanzen. Kann mir auch gut vorstellen, dass die Pants
nicht ausreichen. Kenne diese durch meinen Mann, den ich pflege. Da gab es auch Probleme, weil diese eben
wesentlich weniger Flüssigkeit aufnehmen, als die Slips. Hoffe, dass Du hier im Vereinsforum noch
Ratschläge bekommst von anderen Betroffenen.
Liebe Grüße
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: raru

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2016 09:50 #20 von raru
Hallo Günti

Ja, Pants sind so eine Sache. Ich ziehe sie nur noch an, wenn es nur für kurz ist oder nehme sie als Notbehelf mit, wenn ich eine kleinere Tasche mit mir führe.

Grüsse aus der Schweiz

Rahel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2016 22:03 #21 von Bernhardine
Liebe Rahel,

toll, dass du jetzt wieder zum Ballet gehst! Ist für dich sicher eine sehr wertvolle Erfahrung, dass du auch mit deinem Handicap von deinen Balletkolleginnen akzeptiert wirst!
Die größten Hindernisse sind immer die, die wir im eigenen Kopf haben.

Leider kann ich dir keine Tipps wegen geeigneter Vorlagen geben. Wie ist es denn bei euch in der Schweiz mit professioneller Inkontinenzberatung? Bei uns in Deutschland hat man die Möglichkeit, bei entsprechender Indikation eine Verordnung für Inkontinenzhilfsmittel vom Urologen zu bekommen , und, was dabei sehr wichtig ist, du kannst eine individuelle Beratung durch eine/n ausgebildete/n Inkontinenzberater/in bekommen. Dabei werden dann in Ruhe und ( bei mir war es so mit meinen Kathetern) zu Hause die verschiedenen Artikel vorgestellt, auch Herstellerübergreifend, damit man das am besten geeignete Material finden kann.

Oder du schreibst die verschiedenen Hersteller an und bittest um Produktproben und probierst so selber aus, was für deine Bedürfnisse das Beste ist.

Ich wünsche dir weiter viel Freude an deinem Tanzsport!

Alles Liebe und Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2016 13:24 #22 von raru
Ich danke dir Berhardine.

Eine Verordung für die Inkontinenzhilfsmittel habe ich natürlich auch bekommen. Ich hatte "das Glück" das ich für Unfall zusatzversichert bin, so dass ich eigentlich alles bezahlt bekomme. In der Schweiz wird über die Grundversicherung ein bestimmter Betrag pro Jahr gutgesprochen den man selber einsetzen kann. Gibt also keine "Pflichtversorgung" wie in Deutschland.

Anyway Ich hatte eigentlich nur am Anfang Mühe mit den Windeln. Mittlerweile weiss ich ziemlich gut was passt und wann ich was einsetzen soll. Ich hatte mich Anfangs in einem Sanitätshaus informiert und dort auch verschiedene Muster zum Testen bekommen.

Das Ballett geht in den dickeren Windeln auch und die halten die 90 Minuten gut durch. Wenigstens die letzten beide Mal. Sie fangen mich erst so gegen Ende der Stunde an zu stören, wenn sie schwerer und dicker werden. Ist aber auch ausserhalb des Balletts so. Ich denke ich werde mich schon noch daran gewöhnen. Bleibt ja nichts anderes.

Liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jun 2016 17:41 #23 von Bernhardine
Liebe Rahel,

ich finde es ganz toll, dass du jetzt dein geliebtes Ballett trotz Windel machst!
Das ist doch ein Riesenschritt in ein "normales" Leben für dich. Und auch sicher eine gute Erfahrung, dass deine Mittänzerinnen dich auch so akzeptieren.

Darf ich dich vielleicht noch fragen, welche Windeln du nutzt? Wir haben nämlich zur Zeit in unserer Selbsthilfegruppe hier vor Ort das Thema gehabt, dass einige Mitglieder noch unsicher sind, welche die besten für sie sind.
So nutzen einige Windeln, die in normale Schlüpfer eingelegt werden ( und dann natürlich nach einiger Zeit durch nässen), andere haben Windelhosen aus undurchlässigem Material, in denen sie aber auch sehr stark schwitzen.
Richtige Windelhosen nutzt keine der Frauen.
Aber wir wollen zum nächsten Treffen auch eine Inkontinenzberaterin einladen, damit sie in der Gruppe mal die verschiedenen Produkte vorstellt. So kann jeder seine Fragen direkt loswerden.

Ich wünsche dir alles Gute!!
Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2016 13:29 #24 von raru
Liebe Bernhardine

Von Vorlagen bin ich ziemlich schnell weggekommen. Hat bei mir nie so richtig funktioniert. Ich trage tagsüber meist Tena Pants Maxi oder Tena Slip Plus. In der Nacht Tena Slip Maxi. Von den Pants komme ich immer mehr weg. Muss ich zu häufig wechseln und ich bin viel unterwegs. Da sind beim Wechsel die Pants zwar leicht auszuziehen, aber zieh die mal an, wenn du noch eine Hose anhast. ;-)
Anfänglich sträubte ich mich noch gegen die "richtigen" Windeln. Mittlerweile schätze ich deren Qualitäten. Ich achte darauf, dass sie Atmungsaktiv sind. Mit den Foliendingern schwitze ich auch zu stark und ich hab die ja an, weil ich nicht nass werden will. ;-)

Liebe Grüsse

Rahel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2016 18:00 #25 von martinK
Liebe Rahel

Bin auch aus Zürich und scheine in einer ähnlichen Lage zu sein wie Du (möglicherweise mit besserer Kontrolle). Da ich kürzlich ein Blasentagebuch führen musste, weiss ich nun, dass ich mein Entleerungsvolumen im Bereich von 100-300 ml liegt. Je nach Tag und Situation erfolgt ca die Hälfte meiner Blasenentleerungen unkontrolliert, also in die Windel. In der Regel trage ich ein Produkt namens "Attends Adjustable 10". Es handelt sich dabei um einen Slip, der aber wie eine Unterhose an- und ausgezogen werden kann (na ja, etwas "wursteln" muss man dabei, aber es klappt ganz gut). Da ich mir die Möglichkeit bewahren möchte, die Blase kontrolliert in eine Toilettenschüssel entleeren zu können, ist diese Option für mich sehr wichtig. Das Fassungsvermögen ist ganz gut: Ich brauche 1-3 Slips pro Tag und schätze, dass der Slip problemlos 1000 ml aufnehmen kann. Vor allem finde ich aber, dass der Slip sehr angenehm zum Tragen ist, auch nach mehrmaligem Urinieren sich trocken anfühlt, gut sitzt (ich fixiere ihn aber zusätzlich mit einer Fixierhose aus Baumwolle) und ziemlich unauffällig ist (meine Frau meint, man sehe nichts..., allerdings bin ich als Mann da sicher nicht so exponiert).

Zum Sport genügen bei mir Pants. In der Regel muss ich während sportlicher Anstrengung eh nicht auf's Häuschen, ausser ich jogge sehr lange und trinke dabei, aber sicher ist sicher.... Ich habe aber auch schon die Attends Adjustables zum Sport getragen (wenn der Slip trocken ist, wechsle ich ihn nicht vor dem Sport), und es ging ganz gut. Insofern könnte so eine Lösung für Dich eine Option sein. Ich hoffe, ich betreibe hier keine unerlaubte Werbung wenn ich schreibe, dass die Attends-Vertretung in der Schweiz sehr hilfsbereit ist und Dir ohne grossen Aufwand und Zögern Muster zuschicken würde.

Herzliche Grüsse

Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Jun 2016 20:17 #26 von martinK
P.S.. Habe vergessen zu schreiben, dass ich die Pants bzw. den Slip auch beim Sporttreiben mit engen Shorts aus Baumwolle fixiere (es gibt da spezielle Fixierhosen von Tena oder Abend). Das hilft super um Pants/Slip am Ort zu halten.

Herzliche Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.311 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1086

Gestern 2206

Monat 42168

Insgesamt 9922067

Aktuell sind 116 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden