Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neu sicher, nicht sicher ob richtig

23 Okt 2016 19:25 - 23 Okt 2016 19:26 #1 von Hilfesuchende
Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier und noch nicht ganz sicher, ob ich Panik schiebe und mich bald wieder abmelden kann oder ob ich jetzt ein dauerhaftes Problem habe. Ich bin 26 und hatte bisher noch nie mit Inkontinenz zu kämpfen. Glaube ein einziges Mal ist vor zwei Jahren bei einem heftigen Hustenanfall eine minimale Menge an Urin abgegangen, aber da es das erste Mal war und dann nie wieder vor kam, hab ich mir keine Gedanken gemacht.
Diese Woche gab es aber zwe Vorfälle.

Einmal am Mittwoch als ich in meinem Bett auf dem Bauch lag... plötzlich ohne Vorwarnung und ohne Harndrang zu haben ging eine kleine Menge Urin ab.

Und eben war ich auf Toilette und eigentlich schon fertig. Bin aufgestanden und hab einen Tampon eingeführt (mach ich lieber im Stehen) als wieder ein bisschen Urin abging, obwohl ich ja gerade erst auf Toilette war... Blase anscheinend also nicht richtig geleert.

Schiebe jetzt schon leicht Panik. Kann das so plötzlich und gleich in so einer extremen Form kommen? Wenn es schon im Liegen passiert, muss das ja schon eine sehr fortgeschrittene Stufe sein oder? Schwanger war ich noch nie ...

Am Dienstag war ich beim Frauenarzt. Kann es da durch die Untersuchung einfach zu einer Reizung gekommen sein? Kann es auch durch eine Blasenentzündung kommen? Hab da wohl keine Schmerzen... war mal im Krankenhaus wegen einer anderen Sache, da haben sie nebenher eine Blasenentzündung festgestellt ohne dass ich Schmerzen wie Brennen etc. hatte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2016 21:38 #2 von Maulwurf
Hallo liebe Hilfesuchende,

Panik ist sicher fehl am Platz, Das Ganze ernst zu nehmen sicher wiederum nicht.

Es gibt 1000 mögliche Ursachen (darunter auch eine Blasenentzündung), die leider nur ein Urologe ergründen kann.

Inkontinenz hat eigentlich immer eine Ursache, in vielen Fällen kann man sie ganz beseitigen, vor allem wenn man frühzeitig reagiert. Von alleine geht es hingegen fast nie weg,
Also nicht zögern und morgen gleich einen Termin vereinbaren.

Liebe Grüße

Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2016 22:37 - 23 Okt 2016 22:40 #3 von Ano
Moin Hilfesuchende!

Erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Vereinsforum der Selbsthilfe Inkontinenz e.V.! Seit nunmehr 10 Jahren hat sich unser Verein auf die Fahnen geschrieben, anderen mit Tipps und unseren Erfahrungen als selbst Betroffene weiterzuhelfen. Insofern bist Du hier gut aufgehoben.

Panik musst Du meines Erachtens nun nicht gleich schieben - auf die leichte Schulter nehmen solltest Du die Vorfälle aber nicht.
Da Du geschrieben hast, dass Du schon einmal eine Blasenentzündung ohne subjektive Beschwerden durchgemacht hast, würde ich an Deiner Stelle einen Termin beim Urologen ausmachen. Urologe deshalb, weil der ganz andere Möglichkeiten hat, die Ursachen für die Inkontinenz abzuklären. An erster Stelle steht natürlich eine Urinuntersuchung - diese könnte auch Dein Gyn machen, der wird aber vermutlich die einfache Version wählen, d.h. Meßstäbchen in den Urin halten und auf entsprechende Verfärbungen des Stäbchens schauen. Bei entsprechender Verfärbung wird er Dir vermutlich irgend ein Breitbandantibiotikum verschreiben.

Der Urologe hingegen wird bzw. sollte der Sache etwas mehr auf den Grund gehen und bei Bedarf sowie nach entsprechender Diagnostik ein Mittel verschreiben, welches ganz gezielt auf Dein Krankheitsbild abgestimmt ist.

Angst musst Du keine haben, aber Du solltest schon auf die Alarmzeichen Deines Körpers hören und einen Arzttermin nicht lange hinauszögern.

Gute Besserung und liebe Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.196 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 96

Gestern 2206

Monat 41178

Insgesamt 9921077

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden