Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Leichte Inkontinenz

13 Nov 2016 15:53 #1 von MaryPoppins93
Hallo zusammen :)

Ich bin weiblich und 23 Jahre. Ich habe seit ca. 2 Jahren ein Problem mit Blasenschwäche / Inkontinenz. Und zwar verliere ich über den Tag kleinere Mengen an Urin. Es sind nur ein paar Tropfen, sodass zwei normale kleine Slipeinlagen am Tag normalerweise reichen. Beim Sport verliere ich etwas mehr Urin (es reicht aber trotzdem eine kleine Slipeinlage).
Als es vor zwei Jahren angefangen hat bin ich zum Urologen gegangen, der hat aber nichts herausfinden können (es wurde eine Ultraschalluntersuchung gemacht) und meinte das es vermutlich an einer Bindegewebsschwäche liegt. Das ist auch meiner Meinung nach die Ursache, ich bin ansonsten gesund, war auch noch nicht schwanger. Er hat mir dann Spasmex verschrieben und ich habe einen Beckenbodentrainingkurs gemacht. Durch das Spasmex war es dann auch eine zeitlang besser, danach ist die Inkontinenz aber wieder gekommen. Ich habe auch leider die Beckenbodenübungen nicht konsequent gemacht. :(

In letzter Zeit hatte ich durch die Arbeit wieder etwas mehr Stress und habe mich in den letzten Tagen selber viel Druck gemacht, weil ich Urin verliere. Jetzt wollte ich mich einfach mal an euch wenden, und eure Meinung hören. Es tut auch schon gut darüber mal mit jemandem zu reden! Ich weiß dass ich mir eigentlich unnötig Panik mache. Aber es macht mich total unsicher und ich habe Angst mit meinem Problem keinen Partner zu finden (das das Quatsch ist, weiß ich auch; und auch dass viel mehr Menschen solche Probleme haben als man denkt ist mir auch bewusst, aber irgendwie sind die negativen Gedanken dann doch zu stark :huh: ).

Meint ihr ich sollte noch einmal zu einem Urologen gehen? Oder würde es reichen wenn ich erstmal die Beckenbodenübungen konsequent durchführe und versuche das Problem so in den Griff zu bekommen ? Das dauert aber dann auch ein paar Monate, bis die Muskeln soweit trainiert sind, glaube ich ?

Liebe Grüße,

MaryPoppins

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2016 18:20 - 13 Nov 2016 18:20 #2 von Nata
Guten Abend MaryPoppins.
Sei herzlich wilkommen in Inkontinenz Selbsthilfe Forum.
Nach deine Problem Schilderung empfehle ich dir wieder ein Termin bei Urolog abmachen,evntl am bestens in einem Kontinezzentrum in deine Nähe,da dort verschiedene Spezialisten wie Urologen,Neurourologen,Nierenspezialisten zusammen arbeiten.Und die zweite Meinung ist nie schlecht.
Evntl muss du mehr Untersuchungen wie Urodynamik,Blasespiegelung neben den Ultraschall machen.
Die Beckenbodenübungen kannst du ohne Problem weiter machen,da diese Übungen können nur weiter helfen.
Ich hoffe sehr das du bald eine geignete Lösung deines Problemen finden kannst.

LG aus Zürich,Natalja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2016 18:44 #3 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo Marypoppins,

Es kann schon belastend sein, wenn man in jungennJahren eine Symptomatik der Harninkontinenz hat. Grade Befürchtungen im Bereich Partnerschaft aber auch Einschränkungen im täg. Leben können belasten.

Meist steckt da tatsächlich eine Beckenbodenschwäche dahinter und ein gutes Beckenbodentraining könnte helfen.

Auf keinen Fall solltest Du die Trinkmenge reduzieren weildas gar keinen Einfluss auf eine Inkontinenzbhat und nur schadet.

Meiner Meinung nach kann sowohl der Urologe aber auch der Frauenarzt Deines Vertrauens Dir helfen. So, wie Nata schreibt, wird der Urologe die besagten Untersuchungen durchführen.

Die Frauenärzte überweisen meist gleichnin die spezialisierten Kontinenzzentren. Dort arbeiten Urologen, Gynäkologen Physiotherapie und möglicherweise Psychotherapie gemeinsan an diesen Problemen.

Da kann man sich gut aufgehoben fühlen, erfährt eine umfangreiche Betreuung und wird nicht allein gelassen.

Viele Grüße Gabi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2016 18:50 #4 von Elkide
Hallo MaryPoppins,

herzlich willkommen im Inkontinenz-Selbsthilfeforum. Es ist schön, dass du uns gefunden hast. Hier wirst du mit deinen Problemen ernst genommen und kannst von den Erfahrungen von Usern mit den gleichen Problemen profitieren.

An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Urologen und evtl. auch Gynäkologen aufsuchen. Gut ist ja, dass deine Inkontinenz noch nicht so stark ist, aber gerade darum solltest du den Anfängen wehren. Sollte es sich um eine Bindegewebsschwäche handeln, wäre es bestimmt sehr gut, wenn du wirklich konsequent für einen längeren Zeitraum Beckenbodentraining oder Biofeedback durchführst.


Natürlich spielt die Psyche immer eine große Rolle. Stressabbau kann daher auch nichts schaden. Da musst du mal gucken, was dir dabei evtl. helfen könnte. Nimm dir auf jeden Fall Zeit für dich selber. Kann dir schlecht Tipps dafür geben, da ich dreimal so alt bin wie du und für dich bestimmt ganz andere Dinge infrage kommen.

Wünsche dir, dass du die Inkontinenz komplett wieder weg bekommst. Angst vor einer Partnerschaft ist bestimmt nicht nötig. Viel Erfolg.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2016 18:57 #5 von Bernhardine
Hallo Marypoppins,

ich möchte dich auch ganz herzlich hier willkommen heißen!
Meine lieben Vereinskolleginnen haben dir ja schon einge Ratschläge gegeben, ich denke auch, dass bei dir vor allem ein Besuch bei einem Gynäkologen/ gin angesagt ist. Es gibt leichte Formen der Inkontinenz, die zum einen durch das schon genannte Beckenbodentraining kuriert werden können, aber auch durch das Einsetzen von Ringen, die die Gebärmutter anheben. Oft ist eine leichte Senkung , die auf die Blase drückt schuld an der leichten Inkontinenz.
Auf keinen Fall Verzweifeln, allerdings ist gerade beim Beckenbodentraining Konsequenz angesagt! Ein Tipp von mir : in den Alltag einbauen und mit bestimmten Tätigkeiten verbinden, die häufig auftreten. Also: z.B. am jeder roten Ampel Beckenboden anspannen, bei jedem Telefonat, usw, irgendwas, was bei dir häufig stattfindet. Wenn du das oft genug machst, ist das wie ein Reflex ( rote Ampel = Popo zusammenkneifen !) ;-) Klappt wunderbar und du musst nicht extra Sportstunde einlegen!

Liebe Grüße und alles Gute!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Nov 2016 20:18 #6 von MaryPoppins93
Danke für die vielen lieben Antworten ! :)

Dann werde ich wohl mal einen Termin beim Frauenarzt machen, auch wenn mich das etwas Überwindung kosten wird.

Es gibt immer mal wieder Tage wo das Problem nicht so schlimm ist und dann ist es wieder mehr. Und ich glaub weil ich im Moment so sehr darauf achte verbessert es das ganze nicht..

Das mit dem Übungen im Alltag einbauen ist ein guter Tipp, danke !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.435 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 294

Gestern 2036

Monat 60082

Insgesamt 9873410

Aktuell sind 102 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden