Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neu hier

28 Dez 2016 14:25 #1 von tomdr85
Hallo,
mein Name ist Thomas (alle nennen mich Tom) und bin 58 Jahre, und Dranginkontinent.
Ich bin natürlich bei einem Urologen in Behandlung, der meine Probleme ernst nimmt, und eine Harnröhrenverengung im Bereich der Prostata diagnostizierte. Der verbleibende Restharn ist immer wieder Ursache für Blasenentzündungen. Zudem bekomme ich mehrmals am Tag sehr starken Drang, mit aller Kraft versuche ich den Urin zurückzuhalten, aber es drücken sich immer wieder ein paar Tropfen durch. Manchmal wird der Druck so stark, dass ich vor Schmerzen loslassen muss, und dann wird die Hose nass. Die Schmerzen gehen dann in eine Art Muskelkater über. Um mich davor zu schützen trage ich seit einiger Zeit Windeln, die ich jetzt auf Rezept bekomme. Die Logik die sich dahinter verbirgt verstehe ich auch nicht, dies ist aber ein anderes Thema.
Anfang Februar werde operiert (TUR-P), ich hoffe dann werden sich die Symptome bessern.

Genug der Krankheiten: Ich bin Betriebswirt und arbeite als Systemadministrator bei einer Wohnungsbaugesellschaft. Hobbies sind Musik (DJ) und alles was mit der Citroen DS (der Göttin) zu tun hat.
Ich bin verheiratet und habe 3 Kinder.
Das soll es mal gewesen sein, für fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Dez 2016 16:54 - 28 Dez 2016 17:23 #2 von Ano
Moin Tom!

Herzlich willkommen in unserem Vereinsforum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.!
Seit nunmehr 10 Jahren sind wir aktiv - Betroffene, die versuchen anderen Betroffenen zu helfen und mit Rat, Tat
und Trost zur Seite zu stehen.

Sag, hast Du es mal versucht, Deinen Restharn auszukathetern?
Intermittierender Selbstkatheterismus (ISK) wird von vielen unserer, auch männlichen Forums- bzw. Vereinsmitglieder mehrmals täglich praktiziert, und das ohne Probleme.
Damit wird der Restharn abgeführt und somit schwindet die Gefahr von Blasenentzündungen gen Null.
Du kannst Dir von Deinem Hausarzt oder Urologen die Einmal-Katheter verschreiben lassen und bekommst auch
(vom Katheteranbieter bzw. Sanitätshaus) eine diskrete "Schulung", wie man sich selbst katheterisiert.

Schau mal, hier sind einige Informationen zum ISK in unserer Vereins-Homepage zu finden: Klick

Sicher wirst Du noch die eine oder andere Antwort von unseren Männern erhalten.

Herzliche Gräße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2016 09:58 #3 von tomdr85
Hallo Ano,
vielen Dank für deine Nachricht. Den Intermittierender Selbstkatheterismus hat mein Arzt auch ins Gespräch gebracht, meinte aber es wäre auf lange Sicht besser, erst einmal die Engstellen zu operativ zu beseitigen. Ich hoffe die Draninkontinenz bessert sich nach der OP.
Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2016 11:57 - 29 Dez 2016 12:09 #4 von Nata
Hallo Tom.
Auch von mir sein herzlich willkommen hier in Forum.Natürlich ist eine OP eine von Optionen und wenn alles gut läuft,dann gehen die Problemen weg.Nur jede OP bringt auch mit sich die Risikos ,auch die Vernarbungen,Entzündungen,Spital Keimen.Daher ist nanchmal 2 oder 3 Meinung sehr wichtig.ISK hat meine Neurourologin als ersten Wahl bevorzugt.Es ist sehr schnell zu erlenbar,beseidigt Restharn,und vorbeugt die Blaseninfekten und risikoarm ist.
LG,Natalja Frei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2016 14:27 #5 von tomdr85
Hallo Natalja,

auch dir vielen Dank. Jetzt bin ich ganz verunsichert. Der OP-Termin steht schließlich schon fest. (10.Feb..2016) Auf jeden Fall werde ich den Urologen bei der Vorbesprechung darauf ansprechen.

Nochmals vielen dank für eure nette Aufnahme.

Ich habe mich bereits im Oktober angemeldet, aber erst jetzt, als selbst mein Urologe feststellte, dass ich an Inkontinenz leide, habe ich es gewagt einen Post zu schreiben. Hatte ich irgendwie die Befürchtung, aber wie so oft möchte man es nicht wahrhaben. Inkontinenz ist was für alte Leute, so die landläufige Meinung, dass das nicht stimmt musste ich leidvoll erkennen. Zumal ich ja auch schon 58 bin und sich schon weitere Beschwerden eingestellt haben: Diabetes Typ II, Arthrose im Knie, Bandscheibenvorfall C6/C7, Weitsichtigkeit und Schwerhörigkeit. Wenn ich länger nachdenke fallen mir bestimmt noch mehr ein.

Aber ich will nicht jammern, altwerden ist nichts für Feiglinge, hat mal jemand gesagt.

Liebe Grüße
Tom

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Dez 2016 18:33 #6 von Elkide
Hallo lieber Tom,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Schön, dass du unser Forum gefunden hast . Hier findest du viele Betroffene mit dengleichen Problemen.

Du schreibst, dass dein Arzt dich ernst nimmt, von daher würde ich seinem Urteil vertrauen. Natürlich kann eine 2. Meinung hilfreich sein, aber nach meiner Erfahrung trägt es auch zur Verunsicherung bei. Das musst du aber natürlich selbst entscheiden.

Ich selber entleere meine Blase durch ISK und bin damit sehr zufrieden. Die Dranginkontinenz ist mit zwei Schrittmachern für Blase und Darm sowie Botoxspritzen in die Blase ganz gut zu ertragen. Vielleicht wäre das auch für dich eine Option. Sprich mal mit deinem Arzt darüber.

Das Gute hier im Forum ist, dass du hier alles fragen kannst, was dir auf der Seele brennt.

Wünsche dir alles Liebe
ELke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Dez 2016 16:58 #7 von Maulwurf
Hallo Tom,

Lass dich nicht verunsichern, natürlich kann bei einer Operation was schiefgehen, das kann es aber bei der Fahrt dorthin auch.
ISK Hat auch Risiken, deswegen würde ich ebenfalls auf deinen Arzt vertrauen, wenn dieser die Operation als sinnvoll und notwendig ansieht.

Gruß Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.251 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 911

Gestern 2070

Monat 58663

Insgesamt 9871991

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden