Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Harninkontinenz, bitte um Rat

10 Apr 2017 12:27 #17 von Blume24
Lieber Martin!
Vielen Dank für deine Antwort!
Werde deinem Rat folgen, bekomme ich die Slips in der Apotheke?
Ich wünsche dir auch alles Gute und dass du bald wieder “frustlos“ bist :)
LG
Claudia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2017 12:52 #18 von martinK
Liebe Claudia

Ich beziehe die Slips direkt bei Attends Schweiz. Meine Krankenkasse bietet diesen Service für Attends an, und die Slips werden über eine Pauschale von der Krankenkasse bezahlt (da meine Versicherungspärmie einen Selbstbehalt beinhaltet, übernehme ich einen kleinen Teil davon). Vielleicht kannst du bei Attends oder und anderen Herstellern ein paar Muster anfragen und zuerst ausprobieren, welche Lösung für Dich in Frage kommt. Es kann auch sein, dass Du mit Vorlagen super klarkommst; da gibt es auch saugkräftige Modelle (bei mir passten die irgendwie von der Form her nicht und waren z.T. dann nicht dicht). Die Hersteller sind in dieser Hinsicht sehr kooperativ.

Betreffend Familienouting ist meine Erfahrung, dass alles halb so schlimm ist. Meine Frau und meine 26-jährige Tochter sind super; unsere Familienleben ist durch meine Inkontinenz in keiner Weise beeinträchtigt.

Liebe Grüsse
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2017 13:19 #19 von Blume24
Danke, lieber Martin!
Guter Tipp von dir, mir Proben schicken zu lassen. Werde mich im Internet schlau machen, wo ich die anfordern kann.
Dass deine Familie dein Outing so toll aufgenommen hat, freut mich!
LG
Claudia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2017 17:48 #20 von Blume24
Liebe Teilnehmer dieses Forums!
Habe eine Frage an euch, weiss nicht, ob es hier reinpasst, aber ich versuchs mal.
Glaubt ihr, dass Bettnässen bei Kindern eher psychisch oder zum Teil erblich, bzw. organisch bedingt ist?
Ich hatte eine wünderschöne Kindheit mit 7 Geschwistern in Kärnten verbracht (bin erst mit 25 Jahren nach Wien gezogen)
2 Geschwister von mir (beides Brüder) waren auch Bettnässer. Meine Eltern sind liebevoll und führen auch heute noch (fast 60 Jahre) eine gute Ehe.
Auch mein Mann und ich führen eine gute Ehe (er ist um 2Jahre jünger :) )und trotzdem waren beide Kinder Bettnässer :(
LG
Claudia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2017 17:57 #21 von annehanne
Ach Claudia,

was man da glauben möchte oder nicht.....ist echt ne Glaubensfrage.

Weißt Du, mir hat zu zeiten ein Arzt erklärt, das bei jedem Kind die Reifung unterschiedlich schnell geht.
Also, wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind.

Der Harndrang ist ja einer der stärksten Reize zum wachwerden. Da müssen aber eben sämtliche Nerven und Hormone mitspielen, das man wach wird. Diese Reife stellt sich in der Regel so im vierten bis fünften Lebensjahr ein. Wenn halt die Homonproduktion(Nacht: weniger Urin herstellen) nicht stimmt, oder die entsprechenden Nervenbahnen noch nicht ausgereift sind, dann funktioniert das eben manchmal nicht.

Aus dem Grunde vermute ich mal, das es schon sein kann, das Erbanlagen, familäre Dispositionen usw. eine Rolle spielen könnten.

Wie lange waren Deine Kinder Bettnässer?


Liebe Grüße
Hanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2017 18:14 #22 von Blume24
Liebe Hanne!
Danke für deine Antwort!
Die Kinder so ca. bis sie 10 Jahre alt waren.
Der Sohn hats rascher gepackt, das Mädel hat länger gebraucht.Wir hatten alles durch: Psychologen , etc.
Hat irgendwie nichts gebracht, dann wars spontan weg !
LG
Claudia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2017 20:06 #23 von Blume24
Liebe Hanne!
Was mir noch aufgefallen ist, dass wir (mein älterster Bruder (58) und ich , beim jüngeren Bruder weiss ich's nicht, lebt in Australien) nach jahrelanger “Abstinenz“ von Inkontinenz wieder Inkontinent wurden.
Wir reden eigentlich nicht darüber, ist für uns ein Tabuthema. Meine Schwägerin hat sich mal verplappert bei einer Feier.
Es wurde aber geflissentlich darüber hinweggesehen und nie wieder angesprochen.
Aber siehst du einen Zusammenhang zw. Bettnässen und Inkotinenz?
LG
Claudia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2017 20:08 #24 von annehanne
Liebe Claudia
Was irgendwie schon für die Erklärung des altgedienten Mediziners spricht, oder?
Bei uns war nämlich auch irgendwann Ruhe. Wenn auch nicht schlagartig, so wurden doch die Unfälle immer weniger...

Wenn organisch alles i.O. ist, und man ständig nur auf dem Thema rumreitet, setzt man die Kinder ja dann ganz schön unter Druck. Und psychischer Stress und die Blase...na, das hatten wir doch schon. :whistle:

Gute Nacht!
Hanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2017 20:13 #25 von annehanne
Zusammenhang?

Nee, eigentlich nicht, aber wer bin denn ich. Kann doch alles sein.....

Weiß jetzt nicht, wie die derzeitige medizinische Lehrmeinung ist, aber teilweise war schon zu lesen, das Bettnässen auch eine Form der Inkontinenz ist.

Wenn halt auch eine, die eher bei Kindern anzutreffen ist. Ob man jetzt sagen kann, das einer der als Kind betroffen war, später mal zu einem höheren Prozentsatz eine andere Form der Kontinenz entwickelt....Ja nun, eine interessante Studie wär das. Durch die generelle Verschämtheit des Themas (siehe verplappert) stell ich mir das aber schwierig vor.

hanne

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Apr 2017 20:30 #26 von Blume24
Liebe Hanne! Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, sehe ich auch so. Ist halt ein schwieriges Thema. Früher hat man mich in der Schule , auch meine beiden Brüder als “stinkene Bettbrunzer“ bezeichnet.
Sie haben absichlich die Toiletten so lange besetzt (zumindest bei mir, Brüder weiss ich nicht) bis ich eingepinselt habe. Dann war der Lacherfolg da. Peinlich!
LG
Claudia

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2016

Gestern 2070

Monat 59768

Insgesamt 9873096

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden