Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Mal von der Seele runter schreiben..

01 Nov 2014 22:41 #11 von Zimba
Hallo Matti,

Mit dem Restharn waren es 1 mal 200ml, das war 2008 beim Urologen. Ich kannte mich damit nicht aus, habe nicht weiter gefragt, dabei blieb es dann. Es fühlt sich aber geleert an..
Wäre eine Botox Behandlung für mich geeignet?

@karlchen: ich habe keine Lust auf Konversationen auf derartigem Niveau! Ich habe den Eindruck, hier in einem seriösen, informativen Forum zu sein und wenn du Langeweile hast, dann beschäftige dich anderweitig oder gehe zielgerichtet auf meine Fragen ein, mit Unterstellungen, Beleidigungen und derartiges erreichst du bei mir nur Desinteresse und das nützt hier niemanden!
Alles gute für dich!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Nov 2014 23:02 #12 von matti
Hi Zimba,

hmm, der Restharn sollte noch einmal kontrolliert werden. Dein Arzt hätte dies schon damals weiter verfolgen sollen, den 200 ml Restharn sind behandlungsbedüftig.

Ich stelle mir folgende Frage: Die Nieren können im Normalfall nicht mehr als 100 ml pro Stunde an Harn produzieren. Scheidest du innerhalb einer Stunde deutlich mehr aus, muss dies ja "irgendwo" herkommen. Da liegt es nahe, dass der Urin sich bereits in der Blase befindet!? und du immer nur einen Teil einer evtl. sehr großen und vollen Blase entleerst. Dies würde ja auch den ständigen Harndrang erklären, weil die Blase ja auch immer (über-) voll ist.

Um dies auszuschließen ist ein erneuter Arztbesuch anzuraten.

Botox tja, kann und sollte man nicht so pauschal beantworten, weil natürlich auch für diese Therapieform die Indikation stimmen muss. Diese scheint aber auszustehen.

Ich halte im übrigen nichts von diesen "nimm Windeln und finde dich ab" Strategien. Du bist ein junger Mensch, leidest noch nicht unter Inkontinenz. Warum um alles in der Welt solltest du dir bewusst in die Hose pinkeln, statt die Gründe zu finden und im besten Fall zu behandeln? Vielleicht kann mir dies aber auch einmal näher erklärt werden, was doch immer wieder zu solchen Aufforderungen führt. Ich finde dies (ganz persönlich!) befremdlich.

Ich habe schon den Eindruck, dass mittlerweile psychische Faktoren bei dir mitspielen. Dies schreibst du im Prinzip ja auch selbst. Ob diese aber nur auslösend oder Folgen sind ist schwer zu beantworten. Unabhängig davon, kann man diese "Baustelle" ja immer angehen, zumeist tut dies ja sehr gut.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2014 07:57 #13 von Karlchen
Hallo Zimba,

Tut mir leid, wenn Du klare Worte nicht verstehst. Es war durchaus nicht böse gemeint.

Übrigens..es ist NICHT normal, dass man Panik bekommt oder Schweißausbrüche, wenn man auf die Toilette muss. Inwiefern das bei Kindern normal ist entzieht sich, mangels eigener Kinder, meiner Kenntnis. Ich wage aber auch das zu bezweifeln. Normal lernt man als Kleinkind den Urin einzuhalten und das bleibt bis ins hohe Alter erhalten, wenn nichts dazwischen kommt.

Panik und Schweißausbrüche sind für mich ein eindeutiger Hinweis auf psychische Ursachen. Mit Panikattacken kenne ich mich sogar aus eigener Erfahrung gut aus, weil ich sie für mich erfolgreich bekämpft habe. Übrigens unter anderem mit Hilfe einer netten Therapeutin.

Gruß vom Karlchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2014 08:12 #14 von Johannes1956
Liebe Zimba,

Danke für Deine Erläuterungen. Bei 250 bis 500 ml Harndrang zu verspüren ist absolut normal. Was nicht normal ist, ist eine Menge Restharn von 200 ml. Da hast Du dann ja schon 700 ml in der Blase oder vielleicht sogar mehr und dann wundert es mich nicht, wenn Du in einer halben Stunde wieder musst. Ich kenne das von mir, habe zwischen 100 und 300 ml Restharn, bei mir vorwiegend abends und ich katheterisiere das aus, sonst hätte ich auch ein Problem.

Das ist das eine. Das andere ist, dass Du, so wie ich das verstehe, phasenweise hohe Ausscheidungen. Und so nebenbei sagen die Ärzte etwas sei mit den Elektrolyten komisch. Genau danach hatte ich bei meinem ersten Post ja gefragt: wie sind die Werte für Natrium, Calcium und Chlorid, und dann interessiert mich noch das Kalium. Kannst Du da mal in Deine Laborbefunde gucken und mir die Werte aufschreiben? (Bitte auch immer die Messeinheiten dazu). Dem sollte jedenfalls nachgegangen werden, weilt der Elektrolythaushalt hat unmittelbar mit der Ausscheidung zu tun und wenn da etwas aus dem Lot ist, muss das abgeklärt werden.

Zum Eisen: wenn die Werte zu NIEDRIG sind, leider ein häufiges Problem menstruierender Frauen, aber der reine Eisenwert sagt nichts aus, man muss schauen, wie voll der Eisenspeicher ist. Das bestimmt man mit den Parametern Derritin und Transferin sowie dem löslichen Transferrinrezeptor. Wenn der Wert für Ferritin aber zu hoch ist, dann wäre es ein Alarmzeichen Richtung Entzündung Also bitte auch hier um die Werte, was ist bestimmt worden, wie sind die Werte?

Ich halte die Diskussion um die Psyche für überflüssig, solange oben genannte Fragen nicht geklärt sind. Und Abnormale Elektrolytwerte kommen nicht von der Psyche. Und gerade Elektrolyte sind im Blut in einem ganz engen Toleranzbereich, jede Abnormalität kann sogar sehr schnell lebensbedrohlich werden.

Alles Gute

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2014 08:16 #15 von Karlchen
Hallo Matti,

so wie Du das schreibst bzgl. "Windeln und abfinden" hast Du natürlich vollkommen recht. Das ergibt keinen Sinn und ist eher kontraproduktiv.

Die Hilfsmittel können aber trotzdem helfen. Sie können allein durch ihr Vorhandensein dabei helfen zu erkennen, dass eine Panik unnötig ist, wenn man aufs Klo muss. Eine Panik zu dem Zeitpunkt führt meist noch mehr zu einer Verschlimmerung des Problems. Es erfolgt einfach ein Aufschaukeln. Mit einem Hilfsmittel zwischen den Beinen besteht erstmal kein Grund zur Panik, weil man ja sicher ist. Man kann sich so langsam an den Zustand des "ich muss mal" gewöhnen und sieht so, dass eigentlich absolut kein Grund zur Panik da ist. Wenn dann womöglich die Hilfsmittel auch noch trocken bleiben, dann hat man den Zustand erreicht, wo man auch ohne Hilfsmittel und vor allem ohne Panik wieder vollkommen normal leben kann.

Dieses Vorgehen wird übrigens von allen/vielen Therapeuten bei Angststörungen angewendet. Man muss sich der Angst stellen. Der Therapeut ist dabei das Hilfsmittel, dem man vertrauen muss. Wenn man die Angst zusammen mit dem "Hilfsmittel" überstanden hat, dann schafft man das irgendwann auch allein. Zumindest ist dies das Ziel.

Gruß vom Karlchen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2014 08:23 #16 von Zimba
@matti die Info mit 100ml harn/Std. war sehr hilfreich, danke!
@karlchen, vielleicht war Panik der falsche Ausdruck. Ich habe jedenfalls keine Angst vor Menschen, Massen o.ä. Im Gegenteil ich bin eher extrovertiert. Und ich wünschte es wäre "nur" die Psyche, weil es dann irgendwann erledigt wäre. Es ist mittlerweile aufjedenfall konditioniert durch vorsorgliche klogänge, vorsorgliches Verzicht auf Flüssigkeit, vorsorgliches überlegen, wo setze ich mich hin, damit ich andere beim aufstehen nicht störe, vorsorgliches erfragen im Freundeskreis bei Aktivitäten "ich bin dabei, kann ich dort pinkeln?" Meine Umfeld weiß darüber Bescheid, wir nehmen das mit Humor und Verständnis und glaube mir therapeutisch habe ich so einiges mit der Blase gemacht. Erfolglos.. Warum soll ich mir also die Option organisch zu machen? Nur weil kein Arzt was findet?! Ich habe das Gefühl, dass man mich nicht richtig beraten hat, ich von nix Ahnung habe und das so hinnahm. Immer mal wieder kam die Idee zur weiteren Untersuchungen und jetzt werde ich die scheiße wieder anpacken. Indem ich den Ärzten sagen werde, was und welche Untersuchungen die machen sollen.
Und ich bin für Ratschläge in die Richtung dankbar.

Inko Hilfsmittel möchte ich vorerst auch nicht, vielleicht zur Fahrprüfung. Aber ich bin eine junge Frau, die sich noch reizvoll kleidet und diese Freiheit möchte ich weitestgehend behalten. Mein Beckenboden ist bombenfest trainiert, ich denke, die harnproduktion ist irgendwie erhöht. Vielleicht durch Stress. Ist das möglich?
Wie lange dauert es z.b bei euch wenn ihr 1 glas Wasser 250ml trinkt/ ihr habt kein Durst, bis ihr mal müsst? Bei mir dauert das keine 10 min. So schnell kann das doch nicht gehen..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2014 08:24 #17 von Johannes1956
Hallo, Karlchen,

Ich halte es für gefährlich, Gleich mit der Psyche zu kommen. Das ist ja leider auch das, was viele Ärzte in ihrem Zeitmangel und leider auch Unwissen machen, die schnelle Erklärung mit der Psyche. Dass ist mitunter gefährlich, weil es die richtige Diagnose eventuell verhindert. Und es sei hier nochmals betont: aus dem Ruder gelaufene Elektrolytwerte haben eine Ursache, die abgeklärt werden muss und das kann durchaus lebensbedrohlich werden.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2014 08:31 #18 von Zimba
Danke Johannes! Ich werde nächste Woche, die Werte aktuell prüfen lassen. So genau hab ich nie nachgefragt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2014 11:04 - 02 Nov 2014 11:18 #19 von Johannes1956
Hallo, Zimba,

Bestens. Frag nach Deinen Werten für Natrium, Kalium, Calcium, Chlorid, Magnesium, Phosphat sowie CRP ( c- reaktives Protein), das ist ein Entzündungsmarker sowie Ferritin für das Speichereisen und TSH (Thyreoidea stimulierendes Hormon), das sagt etwas über die Schilddrüsenfunktion. Creatinin wäre noch fein, das sagt was über die Nierenfunktion. Dann haben wir schon einmal die Basis. Sag dem Doc, ein Bekannter, eine alte Laborratte möchte das wissen. Ich beschäftige mich beruflich seit dreißig Jahren mit Labordiagnostik.

Ach ja, und Kardiologe deswegen, weil Du gesagt hast Gewichtszunahme, das könnte auch Wasser im Gewebe sein und das könnte von einer Herzinsuffizienz herrühren. Wie sieht es denn mit dem Blutdruck aus?

Alles Gute

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Zimba

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Nov 2014 18:23 #20 von Karlchen

Zimba schrieb: Warum soll ich mir also die Option organisch zu machen?


Das hat ja auch niemand gesagt, ich übrigens auch nicht. Du konntest wohl nur mit meiner Antwort nicht sooo viel anfangen.

Du verstehst meine Reaktion sicher, wenn Du Dir Deinen ersten Beitrag nochmals durchliest:

Überfüllte Bahn=akuter Druck
Stinkende Menschen=akuter Druck
Lautes Gerede Schulkinder= akuter Druck
Prüfung= akuter Druck bereits am Vortag


Wenn Du "akuter Druck" durch "Panik" ersetzt, dann dürfte das ein klassischer Fall sein, oder? Und Du hast selbst den Begriff Panik verwendet bzw. Angstattacke. Wie soll man dann anders reagieren?

Gruss vom Karlchen

PS. @Johannes
So unterschiedlich sind die Leute. Ich halte eine absolute Arztgläubigkeit für viel gefährlicher. Meine Begründung für "Psyche" habe ich ja eben nochmal dargelegt. Labordiagnostik mag gut sein, wenn denn auch nur ein Hinweis auf ein Problem in dieser Richtung vorliegt. Und glaube mir eins: Ich habe die letzten Laborberichte von mir alle abgeheftet, damit ich selber (!!!) kontrollieren kann was da passiert. Und Du glaubst gar nicht was man mir schon andichten wollte wegen irgendwelchen Laborbefunden. War alles kompletter Kappes!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.709 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 432

Gestern 2969

Monat 54197

Insgesamt 9934096

Aktuell sind 215 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden