Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Harnwegstenose infolge ISK?

04 Jul 2016 13:56 #31 von Maulwurf
Hallo kowalski,

Ich kann elke nur zustimmen.
Hol dir am besten eine zweite und eventuell auch eine dritte Meinung ein. Und dann entscheide, und ziehe diese Entscheidung durch. Ich selbst bin ungefähr in deinem Alter und querschnittsgelähmt. Ich kenne einige andere Querschnittsgelähmte, die bereits seit über zehn Jahren den ISK durchführen, ich selbst erst seit zweieinhalb. Als querschnittsgelähmter hast du heutzutage auch fast keine andere Möglichkeiten als den isk. Dauerkatheter werden nur bei älteren gemacht, klopfen gar nicht mehr, Schrittmacher nur in speziellen Fällen... Die meisten landen beim isk.

Das Risiko von strikturen war dabei nie ein Thema, schon eher das der vielen Infektionen. Wie schon gesagt, ich denke du solltest beide Optionen durch 2-3 Ärzte beraten lassen und dann einfach entscheiden

Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2016 21:43 - 04 Jul 2016 21:45 #32 von kowalski
Erstmal Danke für die vielen Antworten.

@Johannes
Genau so ist es. Meine Blase wird in ihrer heutugen Form nicht mehr als Reservoir diesen können. Von einer Augmentation wird abgesehen, da das Blasengewebe einen höheren Ruhedruck generiert als der Darm. Da meine Blase aber nicht wegen einer Kresberkrankung entfernt wird, lässt man die Prostata drin.

Die Prostata bildet einen natürlichen Widerstand, der im Normalfall durch Kontraktion des Detrusors (Blasenmuskel) überwunden wird. Wenn die Blase durch eine orthotope Neoblase aus Ileum ersetzt wird, fällt der Detrusor weg und die Prostata kann nicht mehr überwunden werden. Da diese OP aber in 98 Prozent der Fälle bei Männern mit Blasenkrebs durchgeführt wird, kommt die Prostata immer mit raus um alle Krebszellen zu erwischen. Die Betroffenen leiden meist an Inkontinenz, bis der Schließmuskel (Sphincter) wieder normal arbeitet. Dann ist durch die Schwerkraft einer Entleerung auf normalem Wege möglich. Bei mir aber eben nicht.

Meine einzige Möglichkeit Wasser zu lassen ist dann der ISK. Wenn das an die Wand fährt, käme ein Conduit.

@Elke
Ich war in den letzten Monaten bei so vielen Ärzten, dass ich nachdenken müsste, um sie alle aufzuzählen - u.a. in den Kliniken Hamburg Eppendorf, Villingen-Schwenningen, am Urban in Berlin und München rechts der Isar; exklusive der Urologen...
Was ich hier wiedergebe, ist bereits das Destillat aus zig Gesprächen und unzähligen Stunden des Grübelns. Die Schulmedizin bietet mir nur diese zwei Möglichkeiten mit Langzeitperspektive an. Im Grunde gehe ich mit der Neoblase schon ein Risiko ein, weil meine Nierenfunktion bereits auf knapp über 60 Prozent der altersentsprechenden Normalfiltrationsrate herabgesetzt ist. Ich kann mir den Beutel aber momentan einfach nicht vorstellen.

Beim ISK äußern sich die einen Ärzte eben so und die anderen so, das verunsichert mich einfach wahnsinnig...

@Maulwurf
Entschuldige bitte, dass ich so dämlich frage, aber kannst du das Wasser denn noch halten, wenn du querschnittsgelähmt bist? Und wie oft katheterst du denn am Tag - hast du häufig Infektionen?
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2016 00:02 #33 von Maulwurf
Hallo kowalski,

Die Kontinenz wird über Medikamente und botox Injektionen bei mir hergestellt. Ansonsten würde ich in einer Tour auslaufen.
Ich kathetere zwischen 6 und 10 mal am Tag.
Infektionen hatte ich anfangs durchgängig, die letzten Monate etwas weniger.

Hoffe das hilft dir, wenn du noch fragen hast, nicht zögern...

Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.146 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1470

Gestern 2262

Monat 40346

Insgesamt 9920245

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden