Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ist das bereits Inkontinenz?

14 Jan 2016 17:20 #1 von varta.alkaline
Hallo Zusammen,

habe mich hier gerade angemeldet weil ich da eine Frage habe die bis jetzt nicht beantwortet ist und mir das www nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Kurz zu mir: 42 Jahre, männlich, an sich gesund. :-)

Folgendes:
Wenn ich morgens aufwache ist mein erster Gang aufs Klo, Wasserlassen. - Soweit ganz normal. (denk ich mal)
Ich kann dann recht lange ohne Wasserlassen auskommen.
Morgens trink ich immer mein Thermosbecher Kaffee (0,5l) Danach kommen immer wieder mal Kaffees dazu, aber auch Wassergetränke (Wasser, Limo, etc)
Meist muss ich dann gegen 14:00 - 16:00 wieder Wasserlassen.

In letzter Zeit habe ich aber immer wieder das Problem dass ich unmittelbar nach dem Wasserlassen (mal 3 Min., mal 10 Min.) wieder muss.
Es sind dann aber nur Tröpfchen bzw. höchstens ein halbes Schnappsglas. Das Nervige dabei ist, es pressiert als ob ich 2,5Liter intus hätte.

Ist das normal?

Freue mich auf Antworten.

Gruß, Varta

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jan 2016 23:15 #2 von Johannes1956
Hallo, Varta und willkommen bei uns im Vereinsforum.

Die Antwort von mir ist ein klares Ja.

Inkontinenz bedeutet ja, die Blase oder den Darm nicht willentlich richtig entleeren zu können. Damit ist auch eingeschlossen, die Blase nicht vollständig entleeren zu können.

Ich selbst habe so eine Blasenentleerungsstörung, bei der Restharn in der Blase zurückbleibt. Bei mir bis zu 300 ml, aber es gibt Störungen, bei denen das noch viel mehr ist.

Die Folge davon ist, dass man dann nach dem Urinieren noch immer eine volle Blase hat und sehr bald wieder muss, oder man spürt es mit der Zeit nur mehr schlecht, dann kann die Blase auch unwillentlich überlaufen. Durch den Harnrückstau werden die Nieren geschädigt. Durch den ständigen Blasendruck wird die Blase dauerhaft geschädigt.

Ich entleere meine Blase regelmäßig mit Einmalkatheter, dem sogenannten intermittierendem Selbstkatheterismus (ISK).

Die von Dir beschriebene Symptomatik könnte auf derartige Restharnbildung hinweisen, das gehört schleunigst vom Urologen untersucht. Es geht ganz einfach und schmerzlos. Erst pinkelt man in ein Gefäß und der Harnstrahl wird aufgezeichnet. Danach schaut der Arzt mit dem Ultraschallgerät, wie viel Volumen noch in der Blase verblieben ist. Das Ultraschallgerät berechnet das aus der Aufnahme sehr exakt.

Bitte lass Dir das wirklich bald abklären, denn bei dauerndem Rückstau sind die Nieren gefährdet und es gibt Abhilfen, wie eben das Selbstkathetern.

Es kann auch was ganz anderes sein, aber so wie Du das beschreibst, ist es kein Fall für selbst am wwww Diagnosen zu stellen, sondern den notwendigen Gang zum Urologen zu machen.

Wenn Du möchtest, schreib uns doch, was herausgefunden wurde,

Alles Gute,

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2016 05:46 - 15 Jan 2016 05:48 #3 von Horsty
Hallo, Varta und auch von mir herzlich willkommen.

Weil ich sehe, dass du immer seit deiner Anmeldung immer noch eingeloggt bist (falls du jedoch nicht mehr online bist, bitte ausloggen), melde ich mich zu deiner Anfrage.

So wie Johannes es bereits geschildert hat, solltest du dich, ohne Zögern, schnellstmöglich beim Urologen vorstellen.

Du schreibst:

Das Nervige dabei ist, es pressiert als ob ich 2,5Liter intus hätte.


Kannst du dann die Restmenge selbständig und völlig verlustfrei entleeren?

Wie hoch ist denn die Menge, die du dann meist erst gegen 14-16 Uhr ausscheidest?

Es vergehen vermutlich von deiner morgendlichen Entleerung etwa 8 bis 10 Stunde, oder? Da musst du ja eine ungewöhnlich (beneidenswerte) große Blase besitzen.

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2016 11:33 #4 von varta.alkaline
Hallo Zusammen.

Danke für Eure Antworten.
Wobei..... Sich meine Begeisterung grad in Grenzen hält. :(

Ich hab mal gelesen das Pinkeln im Sitzen besser sein soll als im Stehen weil sich dann die Blase mehr entleert. Es bleibt weniger Resturin drin. Ist das soweit korrekt?

Das Phänomen mit dem dringend pinkeln müssen, kurz nach dem ich bereits war, beobachte ich meist nachdem ich im stehen Wasser gelassen habe. Nach den Tröpfchen bzw. der kleinen Menge ist meist auch Ruhe.

Welche Menge ich gegen 14:00 - 16:00 ausscheide kann ich nicht genau sagen, könnt aber mal am WE messen.

Zu meiner Blasengröße: Joo, ich trinke ziemlich viel, (An heissen Sommertagen erlebe ich mich schonmal bei 5-7 Liter) und kann ziemlich lange ohne zu müssen. Beobachten tue ich dies immer wieder wenn ich mit Freunden auf Kneipentour bin. Spätestens nach der 3. Kneipe rennen sie alle am Lokus, während ich den ganzen Abend ohne auskomme. Wenn ich dann allerdings gehe, dauert es dann auch dementsprechend bis leer ist. Immerhin bin ich anatomisch "normal" gebaut und verfüge über kein "C-Rohr" :lol:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Jan 2016 14:19 #5 von Johannes1956
Hallo, Varta,

auch meine Begeisterung war nicht groß, als ich eines Tages meine Blase überhaupt nicht mehr entleeren konnte. Heute bin ich froh, dass ich eine für mich passende Lösung gefunden habe.

Sitzen oder Stehen, bei einer Blasen_entleerungsstörung kannst Du auch Kopf stehen, es wird nicht besser. Die Ursache gehört geklärt. Am häufigsten beim Mann: die Prostata.

Aber dann würdest Du Blasendruck spüren und die Blase nicht entleeren können.

Es gibt auch das Problem "lazy voider" , viel trinken, selten aufs Klo gehen, daraus resultiert a la long die sogenannte Fernfahrerblase. Das ist keineswegs beneidenswert, denn eine chronisch überfüllte Blase (wir sprechen da von Vulumina von 1 Liter und mehr) führt früher oder später zu einer Schädigung des Blasenmuskels, des Detrusors, und das führt zu einer Blasenschwäche.

Blasenschwäche im urologischen Sinne ist ja nicht das, was landläufig darunter verstanden wird, den Urin nicht halten zu können, sondern ganz das Gegenteil, durch die schwache Blase den Urin nicht vollständig los werden zu können.

Lass Dir das unbedingt anschauen, denn es kann schlimmer werden, bis zur kompletten Funktionslosigkeit der Blase, Harnstau, Rückstau, Vergiftung, Nierenschädigung. Und meist tritt das abrupte Ende der Blasenfunktion gerade dann auf, wenn man es am wenigsten brauchen kann, mitten im Urlaub, wo kein Arzt weit und breit ist.

Wir hatten hier schon einen Forumbeitrag, wo ein Harnverhalt während eines Segeltörns aufgetreten ist. Dann wird es lebensbedrohlich.

Es sind vielleicht harte Worte und es muss bei Dir nicht so sein, doch so, wie Du es schilderst kann ich nur dringend raten, einen möglichst zeitnahen Termin bei einem Urologen zu vereinbaren. Auch ohne Begeisterung, rein aus einer vorsorgenden Notwendigkeit heraus.

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: varta.alkaline

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2016 00:14 #6 von Horsty
Hallo Varta,

falls du hofftest hier im Forum sofort eine perfekte Lösung zu erhalten, ist es verständlich, dass sich deine Begeisterung in Grenzen hält.

Bitte nicht für unfreundlich, jedoch nach deinen Schilderungen besteht dringender Anlass ohne Zeitverzug einen Facharzt aufzusuchen.

Selbst bin ich eben auch nur ein Laie, habe aber aus ähnlich gelagerten Fällen anderer Informationen erhalten.

Es ist zu vermuten – es soll absolut keine Diagnose sein; die stellt der Facharzt!- dass du durch dein „ extremes Training“ eine sogenannte Balkenblase entwickelt hast.

Zum besseren Verständnis sollen die nachfolgenden - wenn auch sehr hinkend- banale Vergleiche dienen: Werden Metallfedern oder auch Gummibänder überdehnt, haben sie nicht mehr die ursprünglichen gewünschten elastischen Eigenschaften. So versagt z.B. eine Unruhspirale oder ein Gummizug am Bekleidungsteil, man kommt unpünktlich und steht blank da.. Ebenso lässt sich z.B. ein Luftballon leichter aufblasen, wenn man ihn vorher spannt.
So ähnlich verhält es sich mit einer überdehnten (normalen) Harnblase, wenn das Volumen deutlich über 800 ml übersteigt. Die Blase ist nicht mehr so kontraktionsfähig, sodass man die Blase nicht mehr vollständig entleeren kann. Die Folgen hat dir Johannes bereits überzeugend geschildert.
Aus eigenem Erleben kann ich dir berichten, dass ein totaler Harnstau sicherlich keine Begeisterung erzeugt. Selbst der zwangläufig reichlich fließende Schweiß erleichtert nicht den Druck auf der Blase… :sick: !
Übrigens, sollte

(beneidenswerte)

große Blase sarkastisch verstanden werden. Es sollte sich auf die vermeintliche „Konfirmandenblase“ vieler Frauen/Männer beziehen, wie eventuell einiger deiner Bier-Freunde.

Gerne hören wir wieder von dir und so hilfst du auch andere Betroffene, auch die,die sich zurückhalten.

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel, varta.alkaline

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2016 23:13 #7 von varta.alkaline
Hallo Horsty,
Hallo Johannes.

Ist ja gut. Ich geh ja schon. :P Auch wenn ich nur eine Diagnose vom Arzt hören möchte. "Alles gut"

Hab mich schonmal (auf anderen Foren) umgesehen welcher Arzt wie bewertet wird.
Den, den ich mal ins Auge, öhhhh Urologie, :lol: gefasst habe, hat gute Bewertungen, Das Drumrum (Arzthelferinnen und co.) sind auch prima, den will ich mal am Montag anrufen.

Mal schauen wie flott ich nen Termin kriege und was mir die Helferin sagt wie ich da erscheinen soll. (Blase voll, Blase leer, etc)

Auch meld ich mich dann nochmal bei Euch und halte Euch auf dem Laufenden.

Hab eben noch Wiki wg. Balkenblase kontaktiert. da steht dass sie dann nicht mehr voll kontraktionsfähig ist. - Kann ich so, an sich, nicht bestätigen.
Da steht allerdings auch was von vergrößerter Prostata die auf die Harnröhre drückt und es dadurch zum einer Verlangsamung der Entleerung kommt. - Hab ich, bis jetzt, ein paar wenige male Morgens gehabt. Wo es sonst immer sprudelt, gab es schon einen durchgehenden Strahl, allerdings nicht mit dem Druck den ich sonst kenne.

Vermutlich mach ich mich aber hier wieder etwas "verrückt" und dann ist es doch was Harmloses.
Ähnlich wie mit meiner "vereiterten Kieferhöhle". Und was war? Halswirbel nicht mehr genau aufeinander, der Chiropraktiker hats wieder eingerenkt und bis ich im Büro war, war die "vereiterte Kieferhöhle" wieder geheilt. Waren nur die Nerven.

Im Allgemeinen hab ich es nicht so mit Ärzten. Keine Angst oder so, mag da einfach nicht hin. Hab auch keine Schweißausbrüche wenn ich da bin oder Dergleichen.

Viele Grüße, Varta
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2016 00:03 #8 von Horsty
Hallo Varta,

na, dann wünsche ich dir, dass

„Alles gut“

ist.

Alle werden sich freuen, wenn du dich nochmal zurückmeldest.

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2016 13:53 #9 von varta.alkaline
17. Januar - 11. Mai.
So sind hier die Facharzttermine und das dazugehörige Warten. :sick:

Tach zusammen.

Also......
Am 01.02. hab ich dann in der Praxis des Urologen meines Vertrauens (Den hab ich mir bei so ne Ärzte-Bewertungsseite ausgesucht) angerufen und um einen Termin gebeten. Antwort: 26. Juni!!!
Hab dann noch nen anderen Arzt angerufen und hatte binnen 20 Tagen einen Termin. Geht doch.
Der erste Termin war völlig unspektakulär. Kurz geplaudert, meine Situation geschildert, neuen Termin gemacht. Für Heute.

Heut früh um 08:15, NÜCHTERN!!!! (Sorry, das geht gar nicht. Auf die morgentliche Zigarette kann ich ja noch verzichten aber auf den Kaffee??? Das geht gar nicht) aufgetreten. Wurde direkt ins Labor zitiert wegen Blutabnahme zur Bestimmung des PSA (Prostataspezifisches Antigen).
Wurde gefragt wie alt ich denn sei. 42, meine Antwort. Sagt die Arzthelferin: "Dann wird es wohl keine Vorsorgeuntersuchung geben, die gibt es erst ab 45!" Sag ich: "gut, dann geh ich wieder nach Vorne und mach nen Termin für in 3 Jahren." Sie:"Ne, jetzt sind sie schonmal hier, jetzt bleiben sie auch hier. (PSA kostet 20€ Schön blöd wenn sie es nicht machen täten). Also Blut abgenommen.
Danach ins Wartezimmer. Wegen des fehlenden Kaffees bin ich eingenickert. Wurde von der Arzthelferin recht unsanft durch Brüllen meines Nachnamens geweckt. In meinem Tran noch gegen den Türrahmen gepoltert. Bumms, AUA, das tat weh.
Ins Behandlungszimmer, Arzthelferin kam noch mit einem Kühlpack angewandert und den Arzt hatte sie auch noch im Schlepptau.
Ich zum Arzt: "Bin doch noch viel zu jung für die Vorsorgeuntersuchung" Er: "Ja, stimmt. Aber das ist mir egal. Wir machen die jetzt, rechne ich sie eben nicht ab. Ich finds blödsinn von den Kassen so zu handeln, ich bin für eine vernünftige Vorsorgeuntersuchung und die machen wir jetzt auch"
"Leg Dich mal hin, Hose runter, T-Shirt hoch, jetzt wirds kalt." War gar nicht kalt. Er mich mit Ultraschall untersucht.

Niere rechts - TOP. Normale Größe, keine Blödsinn drin oder dran. (Nierensteine, Tumore, etc.)
Leber - TOP. (Und das bei meinen täglichen 2 Feierabendbierchen. :lol: )
Niere links - TOP.
Blase - TOP, normale Größe (also nix mit Balkenblase), ein ganz klein bisschen Flüssigkeit drin (völlig OK, wie Doc sagte)
Leg Dich mal auf Seite, Gesicht zur Wand, Beine anziehen.
Prostata - TOP. Normale Größe so wie es sein sollte.
EKG (Eier-Kontroll-Griff) B) hat er dann auch noch gemacht. Auch hier alles gut.
Er sagte dass man als Mann sich öfters mal die Hoden (z.B. beim Duschen) kontrollieren sollte, denn so stellt man Änderungen sehr schnell fest und der Arzt kann dann dementsprechend schneller reagieren. werd ich jetzt wohl öfters machen.

Urologisch bin ich kein medinzinischer Notfall.

Was das eigentliche Problem anbetrifft. Meine Dranginko.

Die hat sich soweit wieder beruhigt. Erledigt ist es nicht, aber ruhig.
Sprich: Nach dem Pullern dauerts mal ne Minute, mal 5 und es gibt nen kostenlosen Nachschlag. Aber auch nicht mehr IMMER, sondern nur hin und wieder. Einmal im Monat ist es so, meist ab Mittag, dass es die kostenlosen Nachschläge öfters gibt. Teilweise wechsel ich dann von Tena Men 1 auf 3. Und dann geht der Tag auch gut rum.
Nachts ist nach wie vor Ruhe und das obwohl ich jeden Abend noch ne Flasche Wasser trinke (0,7l) und mich unmittelbar danach hinlege.

Da die Kasse die Tenas nicht bezahlen wird, leiste ich sie mir eben privat (sind im Monat ca. 15€, die kann verkraften). Ich fühl mich sicher, und wenn mal was nachläuft weiß ich.....

ALLES GUT.

Ende Monat hab ich noch ein Gespräch wegen PSA.
Wenn ihr wollt, weiß ich zu berichten.

Liebe Grüße, Varta.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2016 14:03 #10 von Johannes1956
Hallo, Varta!

Haha, köstlicher Bericht, danke für Deine humorvolle Darstellung. Und es ist gut, dass soweit alles gut ist, lieber einmal zuoft zum Arzt.

Freue mich auf weitere Bericht von Dir,

LG

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 383

Gestern 2969

Monat 54148

Insgesamt 9934047

Aktuell sind 76 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden