Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK im Alltag und Urlaub

27 Mai 2016 21:15 #1 von kowalski
Guten Abend zusammen,

ich hatte meine Problematik hier schon einmal in einem anderen Thread geschildert.

Nach sehr vielen Arztbesuchen habe ich die möglichen operativen Eingriffe auf zwei infrage kommende eingegrenzt. Das wäre einmal das Ileum Conduit oder eine Neoblase nach Hautmann. Aufgrund der verfahrenen Situation bei mir mit einer Häufung verschiedener Probleme werde ich wohl nie wieder normal Wasserlassen können.

Mein Favorit, wenn auch risikoreicher, ist zurzeit die Neoblase. Diese würde einen ständigen ISK notwendig machen. Nun gehen meine Überlegungen natürlich über eine OP hinaus und drehen sich um die Frage, wie sich mein Leben in der Folge gestalten wird. Dabei steht für mich momentan die Frage nach der Bewegungsfreiheit im Vordergrund. Ich fahre gerne Fahrrad und würde gerne auch längere Touren machen. Wenn ich von mindestens fünf Mal ISK am Tag ausgehe, müsste ich bei 10 Tagen schon zwei Pakete VaPro mit mir rumschleppen. Selbiges gilt natürlich für jede Reise, nicht bloß im Fahrradsattel. Wie macht Ihr das?

Meine Erfahrungen mit Barmer und MOHAGE sind alles andere als erbaulich und ich frage mich wie das dann laufen soll. Zumal eine Packung um die 100 Euro kostet uns damit auch nicht billig ist. Richtig spannend wird es ja im Ausland, und da meine ich nicht mal das Außereuropäische. Ich würde beispielsweise gerne mal mit dem Rad zum Nordkap. Das geht nur, wenn ich meine Hilfsmittel auch unterwegs bekomme.

Alles andere würde ja bedeuten, dass man sich halbwegs sicher nur noch 100km um den eigenen Wohnort aufhalten kann. Das widersräche aber mMn zutiefst unserem legitimen Anspruch im Rahmen normaler Möglichkeiten nicht auf Lebensqualität und -gestaltung verzichten zu müssen. Weiß hier jemand aus dem Stehgreif wo sich die hierfür ausschlaggebenden gesetzlichen Bestimmungen finden? Wahrscheinlich ja im SGB...

Vielen Dank

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.382 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 97

Gestern 2262

Monat 38973

Insgesamt 9918872

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden