Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

selbstkathedern nach op

24 Nov 2016 09:45 #1 von grazerfranz
guten tag
ich muss mich seit ca. einem jahr selbst Kathedern und Ich suche kontakt mit männern die sich selbst Kathedern müssen.
ich würde gerne mal eine Flugreise machen,aber wie soll ich denn ich muss ja Kathedern und kann dies aber selbst nur ganz schlecht ,meine liebe Gattin macht das für mich.
bitte um ratschläge für mich
lg
grazerfranz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2016 16:44 #2 von Elkide
Hallo grazerfranz,

herzlich willkommen im Forum des Inkontinenz-Selbsthilfe-Vereins. Es ist schön, dass du uns gefunden hast. Hier findest du Erfahrungsberichte von Betroffenen mit dengleichen Problemen. Auch bin ich sicher, dass du etliche Antworten auf deine Anfrage bekommen wirst.

Ich selber bin weiblich und kann daher nur aus weiblicher Sicht meine Erfahrungen weitergeben. In deiner Vorstellung schreibst du nichts über die Art deiner Erkrankung. Es wäre für die Beantwortung ganz hilfreich, ein paar mehr Auskünfte darüber zu bekommen. Warum katheterst du nicht selber? Bist du in deiner Motorik eingeschränkt oder ist es die Angst vor'm kathetern?

Ich kann seit zwei Jahren die Blase nur mit Katheter entleeren und empfinde das nicht als Einschränkung, sondern kann es inzwischen auf jeder Toilette egal ob im Zug, Flugzeug oder Bus. Es setzt natürlich eine gewisse Übung und Routine voraus, die man aber im Laufe der Zeit erhält. Bei euch Männern ist das ja etwas anders, da euer Weg durch die Harnröhre ja länger ist. Von daher denke ich, werden dir die Herren der Schöpfung darüber besser Auskunft geben können.

Vielleicht wäre ja auf Reisen sonst das Kondomurinal etwas für dich. Wenn du oben bei Forum durchsuchen den Suchbegriff "Kondomurinal" eingibst, findest du bestimmt einige Erfahrungsberichte.

Wünsche dir einen regen Erfahrungsaustausch.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Nov 2016 17:27 #3 von Günti
Hallo Elke,

Grazerfranz ist schon seit Juni im Forum. Schau mal unter seine Beiträge der Vorstellung, da ist auch eine
Beschreibung seiner Krankheit.

Lieben Gruß
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2016 09:26 #4 von grazerfranz
Danke für die ersten Antworten--ganz richtig ist,das ich mich schon lange vorstellte, aber keine (nur eine)antworten bekam.
Das Kontomurinal ist für mich nicht zu verwenden,da ich ja nicht selbst urinieren kann. und beim Verreisen hat man ja erstens schon mal einen eigenen Koffer voll mit Utensilien und das ist schon sehr lästig. Wenn ich zum Beispiel zu den Kanaren für zwei Wochen fliegen, dann ist der Koffer schon extrem voll.Ob man die Katheder und Zubehör auch dort bekommt, würde ich gerne aus Erfahrungsberichte von Forumsmitgliedern hören.(Das sollte der Sinn sein,oder?) Und im Flugzeug Kathedern, wenn schon einige Leute auf die Warteschlange sind, na ja. Und zum selbstkathedern, ich kann das nur mit Spiegel,habe mir sogar einen für den Oberschenkel gebaut,aber auch dies nimmt Zeit in Anspruch. Nun habe ich viel geschrieben und hoffe auf viele Antworten.
mg
grazerfranz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2016 18:04 #5 von Elkide
Hallo grazerfranz,

ich muss da nochmal ganz doof nachfragen: Warum brauchst du denn einen Spiegel? Dachte immer, die Männer könnten doch beim Kathetern die Harnröhrenöffnung sehen. Irgendwie fehlt mir das Vorstellungsvermögen, warum das bei euch so kompliziert ist.

Die ersten Wochen habe ich auch einen Beinspiegel mit Beleuchtung benutzt, aber jetzt finde ich die Öffnung auch Nachts ohne dabei Licht anzuknipsen.

Du hast natürlich Recht, dass es sehr lästig ist, die ganzen Utensilien mitzuschleppen. Glaube aber nicht, dass du auf den Kanaren alle Dinge, die du benötigst, dort bekommst. Das Risiko, evtl. nicht meine mir bekannten Katheter zu erhalten, würde ich auf keinen Fall eingehen. Dann lieber etwas weniger zum Anziehen!

Sicherlich hat man durch die diversen Erkrankungen etliche Einschränkungen, aber solange es irgendwie geht, würde ich mich nicht davon abhalten lassen, alles das zu tun, was mir Freude bereitet. Schlangen vor einer Toilettentür würden mich nicht stören. Die Zeit die ich brauche, müssen die anderen halt in Kauf nehmen. Wenn es dir selber unangenehm ist, kannst du ja den Leuten eine kurze freundliche Erklärung geben. Die meisten werden bestimmt mit Verständnis reagieren.

Wünsche dir den Mut zu einer tollen Reise und lies doch mal die Reiseberichte von Jens hier im Forum. Da findest du bestimmt Anregungen, was man trotz Einschränkungen alles so machen kann.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2016 21:09 #6 von grazerfranz
Hallo Elke !
Danke für die netten Worte, aber warum ich nicht sehe ist, scheinbar ist mir der Bauch zu groß geworden und leider kann ich nicht alleine stehen, somit muss ich dies beim sitzen erledigen. Ich kann dir sagen, dass ich schon sehr viele Reisen gemacht habe, auch aus dem Orient und ich erinnere mich,das einmal beim zurückfliegen ein Durchfall durch die Menge ging-nah da war was los vor allem auf den Toiletten. Aber ich denke ich muss mich damit abfinden, wollten diesmal im Winter für mehrere Wochen zu den Kanaren. Dies wird wohl nicht möglich sein, den die Utensilien sind viele.
mG Grazerfranz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2016 21:41 - 25 Nov 2016 21:44 #7 von matti
Hallo Grazerfranz,

du kannst deinen ganzen Bedarf an medizinischen Hilfsmittel als medizinischen (Sonder-) Bedarf anmelden. Dadurch erhöht sich deine Freigepäckmenge sowohl in der Kilozahl, wie auch in der Anzahl der Gepäckstücke. Dies ist zumindest schon einmal gar kein Problem.

Was passiert wenn du fünf Stunden nicht katheterst?

@ Elke: Ich habe heute schon zweimal gelesen, man könne ja auch Hinz und Kunz seine Krankengeschichte offenbaren. Was ist dies den für ein Gedanke? Es geht die Leute schlichtweg nichts an, warum du einen Toilettenschlüssel besitzt, du besitzt einen, fertig. Hmm....

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2016 22:01 #8 von Elkide
Hallo grazerfranz,

langsam verstehe ich dein Problem. Wusste nicht, dass du nicht stehen und laufen kannst. Da kann ich gar nicht mitreden, geschweige denn dir Tipps geben. Hoffe, dass dir da noch einige männliche Betroffene helfen können.

Da bist du ja schon weit rumgekommen. Hast du die Reisen vor deiner Erkrankung unternommen oder auch noch danach?

Wenn du einen längeren Aufenthalt auf den Kanaren planst, kannst du dann nicht per Luftfracht die von dir benötigten Hilfsmittel vorab dorthin bestellen?

Bestimmt gibt es eine machbare Lösung. Fände es sehr schade, wenn ihr darauf verzichten würdet.

Wünsche dir alles Liebe
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2016 22:26 #9 von Elkide
Hallo Matti,

selbstverständlich geht meine Krankengeschichte niemanden etwas an, aber ich vergebe mir doch nichts, wenn ich freundlich den Menschen erkläre, warum ich den Schlüssel brauche. Dabei vergebe ich mir nichts, werde die Leute bestimmt nie wieder treffen und durch die zwei Sätze kennen sie bestimmt nicht meine Krankengeschichte.

Es ist doch viel schöner, von den Menschen ein nettes Wort zurückzubekommen, als wenn man als Unfreundlich abgestempelt wird. Dabei verderbe ich mir nur selber den Tag.

Das ist aber bestimmt eine Typfrage. Außerdem kann das ja auch jeder für sich entscheiden. Mir geht es gut dabei und alles andere ist mir letztenendes egal.

Ein schönes Wochenende und alles Liebe
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Nov 2016 09:46 #10 von grazerfranz
Danke für die Tipps-werds mir noch überlegen- aber wer kennt aus Erfahrung einen Dauerkatheder mit Ventil. Gibt es wirklich schlimme (Bakterien)Folgen, auch wenn man aufpasst. Dies währe ja sogar eine Erleichterung,denn dieses Selbstkathedern vor allem in der Nacht ist auch nicht angenehm.
mfg
grazerfranz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.198 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 472

Gestern 2262

Monat 39348

Insgesamt 9919247

Aktuell sind 101 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden