Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

ISK Frau im aktiven Alltag

29 Nov 2016 11:41 #11 von Elkide
Liebe Ria,

war heute zu meiner vierteljährlichen Kontrolluntersuchung in der Urologie der Uniklinik Göttingen. Die Klinik ist gerade auf dem Gebiet der Urologie führend und steht im Focus-Klinik-Ranking mit der Urologie an 3. Stelle. So ganz wenig Ahnung scheinen mir die Ärzte dort nicht zu haben.

Habe meine Ärztin gefragt, ob es sich um eine chron. Infektion der Blase handeln könnte, und ob die durch das nicht sterilisieren verursacht sein könnte. Sie hat mir erklärt, dass die Infektion bestimmt schon seit vielen Jahren besteht und dass man auf keinen Fall mit Desinfektionstüchern oder Spray die Schleimhaut zerstören sollte.

Möchte dir dazu einige Auszüge eines Aufsatzes von Dr. Winfried Vahlensieck, Chefarzt der Urologie in Bad Wildungen zitieren. "Grundsätzlich wird zwischen einer asymptomatischen Bakterjrie und einem floriden Harnwegsinfekt unterschieden. Unter einer asymptomatischen Bakteriurie versteht der Urologe dabei den Nachweis von Bakterien im Urin, ohne dass diese irgendwelche Beschwerden verursachen. Eine Behandlung ist in der Regel nicht erforderlich
] ....... Nicht übertrieben häufig den Intimbereich waschen, insbesondere nicht mit Seife und Desinfektionsmittel, Intimsprays oder Intimlotionen, auch keine Bidets benutzen. Mit all diesen Maßnahmen schädigen Sie nur den Säureschutzmantel ihrer Haut. Am besten nur mit den Händen und mit warmem Wasser waschen und danach die Haut nur abtupfen.

Am besten musst du aber das alles mit deinem behandelnden Urologen absprechen. Nur der kann letztenendes beurteilen, wie es für dich am besten ist.

@ Matti,

meine Ärztin hat mir gesagt, dass die Behandlung von Infektionen der Blase bei Männern anders abläuft als bei Frauen. Vielleicht (ironisch) "ist ja in Niedersachsen die Behandlung eine andere wie in Hessen. Auch hat sie gesagt, dass natürlich - wie bei jeder Behandlung - das Alter eine wichtige Rolle spielen würde. Bei einer Frau im gebärfähigen Alter wird man natürlich mit Infektionen anders verfahren als bei mir "im hohen Alter." Mit der asymptomatischen Bakteriurie könnte ich gut und gerne noch 30 Jahre ohne Beschwerden leben und brauchte mir um Blasenkrebs keine Gedanken machen. Da sowieso alle vier Monate Blasengewebe zur Untersuchung eingeschickt wird, bin ich da auf der sicheren Seite.

Meine "Zauberärztin" unterstützt mit homöopathischen Mitteln die Selbstheilungskräfte, würde aber nie in die Medikation eines Facharztes eingreifen. Falls sie anderer Meinung sein sollte, nimmt sie telefonischen Kontakt mit den Ärzten auf und lässt sich dann auch überzeugen.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2016 12:44 - 29 Nov 2016 12:51 #12 von matti
Nun Elke,

wenn ich mich recht erinnere, fanden meine zahlreichen persönlichen Gespräche mit Dr. Vahlensieck stets in der Klinik Wildetal in Bad Wildungen statt. Dafür musste ich nicht einmal die Grenzen Hessens überfahren. Diese fanden vor gut 15 Jahren statt. Unglaublich das eine solche Koryphäe einen Menschen wie mich, der damals ja erst sehr kurze Zeit zuvor aus dem Ei geschlüpft war, empfing. 'Ironischerweise' war es genau dieser Herr Dr. Vahlensieck, der sich mit mir über das Thema Rente unterhielt und letztlich durch sein Gutachten meine Frühverrentung massgeblich beeinflußt hat.

Das dies ein sehr guter Mann ist, habe ich allerdings schon damals verstanden. Danke aber noch einmal für den Hinweis.

Ich habe in meiner Aussage nichts anderes gesagt, den ich schrieb:

ich denke das bei dir ein Bakteriennachweis erfolgt. Von einer Dauerinfektion im wörtlichen Sinne dürftest du entfernt sein.


Vieleicht hätte ich für einen doch so alten Menschen wie dich, mich etwas ausführlicher ausdrücken müssen.

Mein nächster Versuch:

Bei älteren Frauen kommt häufiger eine asymptomatische Bakteriurie vor. Dabei lassen sich Bakterien im Urin nachweisen, es finden sich aber keine Entzündungszeichen. Die Betroffenen haben auch keine Beschwerden und keine Entzündungszellen im Urin. Die asymptomatische Bakteriurie muss in der Regel nicht behandelt werden.

Du schriebst hingegen:

Ich bin 66 Jahre und habe eh seit Jahren eine Dauerinfektion der Blase...


Darauf hatte ich dir geantwortet.

Grüßle

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2016 12:57 #13 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo,

manchmal ist es echt schlimm. Es muss immer Einer rechter haben als der Andere.

VG GABI
Folgende Benutzer bedankten sich: Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2016 13:02 - 29 Nov 2016 13:08 #14 von matti
Liebe Ele,

in meinem speziellen Fall wollte ich linker haben. Und nun?
Normalerweis kenne ich dies so (ich komme aber auch aus Hessen): "Bis einer heult".

Ernsthaft: Wir erheben hier nicht den Anspruch auf medizinische Korrektheit. Dafür sind wir ein Laienforum. Auf einen Irrtum, oder eine falsche Aussage, würde ich aber gerne doch noch hinweisen dürfen (wenn es dir recht ist).

Das Weglassen einer Desinfektion vor dem Selbstkatheterisieren, damit zu begründen, man hätte eh eine Dauerinfektion, ist im Zusammenhang schlichtweg "unzulässig". Wir sprechen von völlig unterschiedlichen Ausgangslagen der Bakteriurie.

Eine Dauerinfektion ist etwas anderes wie eine asymptomatische Bakteriurie.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2016 13:13 #15 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Ja Matti,

mein Nephrologe verwendet beide Begriffe. Für den Einen verständlich und für den Anderen etwas wissenschaftlicher. So nun.

Es macht aber nicht immer Spaß solche Postszu lesen mir nicht.

Deshalb schreibe ich selten, weil ich solche ständigen Verbesserungen nicht mag. Wenn es Dir recht ist.

VG Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Elkide, Esther1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2016 14:18 #16 von Esther1
Hallo Matti,

ich gehöre zwar momentan nicht zur angesprochenen "Krankheitsgruppe", verfolge aber trotzdem immer solche Berichte.

Ich muss Ele/Gabi zustimmen. Auch ich finde in der letzten Zeit Deine Posts nicht besonders. Deine ständigen Verbesserungen nerven sehr gewaltig. Sie klingen zum Teil richtig Schullehrerhaft. Das macht keinen Spaß!!!!

Nimm mir diese Meinung nicht übel - ist halt meine persönliche Meinung.

Andere in diesem Forum haben Gott sei Dank einen anderen Ton drauf. Freundlicher, fachlich auch korrekt - aber eben anders.

Grüße

Esther
Folgende Benutzer bedankten sich: Auf eigenen Wunsch gelöscht., Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2016 16:33 - 29 Nov 2016 16:41 #17 von matti
Sonst geht es euch beiden gut, ja?

Die Ausgangsfrage von April war, ob man die Desinfektion beim Selbstkatheterismus weglassen kann.

Elke vertritt die Meinung, dass eine Desinfektion nicht nötg sei und unterlegt dies mit einem Zitat eines renomierten Arztes (der aber eigentlich über etwas ganz anderes berichtet). Dies kann und darf ihre Meinung sein. Allerdings verwechselt sie eine Blaseninfektion mit ihrer asymptomatische Bakteriurie und offensichtlich nicht nur sie. Hier geht es nicht um zwei Begriffe, welche das Selbe beschreiben, sondern um zwei völlig unterschiedliche Formen und Folgen.

Ich hingegen vertrete die Meinung das eine Desinfektion zur Vermeidung von Blaseninfektionen unerlässlich ist. Dies habe ich in meinen Kommentaren zum Ausdruck gebracht und ebenfalls begründet, warum ich diese Meinung vertrete.

Wenn wir diese Form von Rede und Gegenrede nicht mehr zulassen wollen, dann können wir dieses Forum schließen.

Der Nächste fragt, wie man ein Kondomurinal am sichersten befestigt und der Antwort man solle doch vielleicht Sekundenkleber nehmen, darf nicht mehr widersprochen werden, weil dies Oberlehrerhaft wäre?

Ich schätze euch beide sehr, den ihr bringt euch sehr aktiv hier ins Forum und in die Diskussionen ein. Hier empfinde ich aber eure Kritik an mich gerichtet dem Sachverhalt nicht gerecht werdend.

Wenn ein Anderer zum 20mal Katheder statt Katheter schreibt und ich humorisch einmal darauf hinweise, was ein Katheder eigentlich ist, empfinde ich dies ebenfalls nicht als Oberlehrerhaft. Die Besucher unserer Homepage kommen zuallererst und erstmalig zumeist über die Eingabe eines Suchbegriffes auf unsere Homepage. Diese suchen wahrscheinlich eher nach Kathetern, statt Kathedern. Obwohl ich mir bei diesem Suchbegriff nicht wirklich sicher bin.
Solche Gedanken und Hintergründe müsst ihr euch nicht machen, ich allerdings schon.

Ich werde es aber aller Voraussicht nach überleben :) Ein "Arsch vom Dienst" muss jedes Angebot haben.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2016 17:32 - 29 Nov 2016 17:41 #18 von Sebald
...oh je, das läuft hier gerade wirklich ein bisschen aus dem Ruder. (Und die themenaufwerfende 'April' hat sich auch nicht mehr gemeldet.)

Komischerweise gefielen mir Mattis Beiträge in der letzten Zeit eigentlich immer besser... (!)

Ich bekenne aber gerne, dass ich letztens auch mal ironisch wurde, als ein Teilnehmer statt vom 'Katheter' mehrfach von der 'Kathedrale' redete.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2016 21:18 - 29 Nov 2016 21:19 #19 von Nata
Liebe Leute.
Ich wollte nur berichten wie meine Urologin bzw auch Krankenschwester in Kontinenzzentrum ISK beigebracht hat.
Meine Aerztin hat mir deutlich gesagt ,das ich soll immer voher mit Octinesept oder Braunol Mittel mit dem Tupfer desinfezieren,ansonstens besteht deutlich ein Gefahr eine Infektion zu kriegen.Klar kann man par mal es nicht machen und es wird nicht passieren.Aber verschiedene Studien zeigen,das die Desinfiktion eine Infektion deutlich vermeiden kann.
Auch ich fragte mal ob man muss jede Blaseninfektion mit Antibiotika behandeln.Sie sagte in meinem Fall ja da ich damals immer wieder kompliezierte Infekte hätte.Aber sie erwähnte auch,das es gibt Menschen welche asymptomatische Blaseninfekten haben,ohne Komplikation,und bei diese Leuten sind immer Leukozyten ,manchmal das Blut nachweisbar,aber Nitrit ist eben negativ,was spricht um evnt weniger Bakterien Nachweis oder sogar hats keine Bakterien.In diesem Fall muss mann nicht Antibiotika nehmen.Daher macht meine Urologin immer eine Urinkultur und wir warten 48 stunden ab,bis Resultate da sind.Aber wenn ich Rückenschmerzen habe oder leichte Fieber und Kopfschmerzen und das Urin riecht süss oder faul und trüb ist,da gibt sie mir sofort Antibiotika.Und grundsätzlich ist ein Infektion ob symptomatisch oder nicht für Körper nich gesund ist.Durch heufige Blasenifekten,ich hätte diese seit meinem 9 Lebensjahr bis ich mein Blasenschrittmacher bekommen habe inkl ca 8 Niereninfekte,eine geschädigte Niere,welche nur 40%arbeitet und balken und vernarbte Blase.Es muss nich bei jeden passieren,aber kann passieren
LG,Natalja Frei

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 91

Gestern 2036

Monat 59879

Insgesamt 9873207

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden