Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schleichende Inkontinenz

20 Mär 2017 14:53 #11 von Benedikt1989
Hallo,

Ja mal schauen was die machen denke aber das da keine Bakterien mehr drin sind nach so langer Zeit.

Nee schlimm wars nicht nur mega Peinlich sich sowas einzugestehen das man Inkontinent ist oder sein kann.

Bis jetzt halt Halteübungen machen wenn merke so lange wie möglich zurückhalten bis es halt von selber läuft.
Was kann man da noch machen? Besteht wirklich die Möglichkeit es iwann wieder besser steuern zu können. Ich merke es ja von dem her denke ich schon oder?
Medikamente hab ich abgelehnt will nicht noch mehr mir reinziehen von dem Zeug.

LG
Benedikt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2017 21:41 #12 von Ano
Benedikt, wenn Medis aus ärztlicher Sicht nötig sind, sollte man sie auch nehmen.
Wenn Dir der Arzt dringend dazu rät, würde ich jetzt an Deiner Stelle nicht ablehnen.
Immer vorausgesetzt, in der Urinkultur wird entsprechendes gefunden.
Man kann auch einen Infekt haben und merkt das selber gar nicht - also keine Schmerzen, kein Brennen beim Wasserlassen etc.

Ansonsten könntest Du Dir evtl. noch ein Rezept für Beckenbodengymnastik geben lassen.
Von speziell dafür geschultem Fachpersonal bekommst Du Übungen gezeigt, die genau auf Deine Situation abgestimmt sind und die Du später dann allein zu Hause über einen längeren Zeitraum konsequent durchführen musst. Wäre jedenfalls noch eine Option für Dich. Sprich Deinen Urologen mal darauf an.

Alles Gute,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2017 10:18 #13 von Benedikt1989
Hallo,

Also Infekt habe ich keinen auch keine anderen Bakterien in der Blase da passt alles.
Medikamente wollte er mir halt welche geben die anscheinend die Produktionsmenge vom Urin drosseln. Aber das hat wohl Nebinwirkungen wie Müdigkeit und Mundtrockenheit usw. Und das ist es mir dann nicht wert. Muss schon andere Medis nehmen für meine Lunge und da reichen mir die Nebenwirkungen schon.

Wie gesagt das mit dem einhalten wenn ich es merke das muss was aber zur Zeit nur geht wenn ich sitze beim gehen stehen liegen läuft es ohne dsa es sich ankündigt probiere ich auch daheim immer mal wieder. Klar ist es noch nicht von Erfolg gekrönt aber das kann dauern bis sich da was bewegt laut Arzt. Aber dann kann evtl. mal 1-2 Stunden es einhalten und dann klo laufen was ja dann schon mal ne Verbessunge wäre.

Wie ist das beim Beckenbodentraining eigentlich das Unterstützt den Schließmuskel das der mehr zu macht? Aber der ist ja nicht schwach bei mir der Funktioniert ja nur öffnet er sich halt einfach. Und wie ist das dann beim Schlafen hab gehört da ist der Beckenbodenmuskel entspannt also läufts da auch wieder einfach raus?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2017 15:03 #14 von Ano
Moin Benedikt!

Also bezüglich des Beckenbodentrainings haben wir hier auf unserer Vereins-Homepage einen Ratgeber, den Du Dir mal durchlesen kannst: Klick . Oft wird gedacht, dass das nur Frauen betrifft (wegen durchgemachter Geburten usw.), dem ist aber leider nicht so und auch bei Männern kommt diese Form der Muskelschwäche durchaus nicht selten vor.

Es wird ja nicht nur der Schließmuskel trainiert, sondern der gesamte Beckenboden.
Beim Schlafen sind wir zwar entspannt, aber trotzdem sind ja deswegen nicht sämtliche Muskeln erschlafft wie z.B. bei einer Narkose. Sonst würden ja alle Menschen im Schlaf inkontinent sein ...

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2017 16:13 #15 von Benedikt1989
Hallo Ano,

ah okay. Ist halt so wie ich es im beim lesen verstanden habe das er dann halt erschlafft der Muskel im schlaf. Es gibt wohl Muskeln die können wir kontrollieren, anspannen trainieren usw und welche die auch im Schlaf aufrecht bleiben und gar nicht abgeschaltet oder traniert werden.
Also würde sagen Herz ist ja nen Musekl den können wir nicht steuern und beim Blasenmuskel haben wir ja auch 2 und einen davon können wir ja auch nicht kontrollieren glaub der innere war es. Und das Beckebodentraining würde dann den äußeren mit unterstützen und fester zumachen.
Aber der öffnet sich ja bei mir auch einfach wenn der Druck zu hoch ist (was er denkt oder das Hirn in wirklichkeit ist ja nicht viel in der Blase)
So ganz hab ich das ja auch nicht verstanden was die Ärzte da so reden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2017 16:23 #16 von Benedikt1989
Ach so noch so eine Frage:
Ärzte meinen ja es ist eine Sensorische Dranginkotinenz.
Jetzt die Frage ist das dann normal das man es manchmal im sitzen merkt und halten kann wenn ich alles anspanne da unten aber halt nicht lange iwann läuft es dennoch. Und manchmal merke ich das ich muss und kurz darauf läuft es auch schon raus. Gehen und Stehen da merke ich nicht mal das ich muss da wirds nur warm im liegen da ist es wie im sitzen da merke ich es kurz und dann läufts?

Hab im Internet zwar schon einiges gelesn das es halt wie kaputte Fühler sind die den Füllstand weitergeben und halt wenn ne gewisse menge erreicht ist es dann rausläuft. Kann man das dann eigentlich umgehen das keine Ahnung der nächste Fühler wieder ganz normal funktioniert und bis dahin es gehalten wird oder das der kaputte evtl. wieder das tut was er soll.

Bin halt da komplett unwissend und im Internet liest man so viel und auch wiedersprüchliches.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2017 21:31 - 22 Mär 2017 21:32 #17 von Ano
Tja Benedikt,
ich bin kein Arzt und kann auch nur Tipps geben.

Wie sieht es denn mit psychischen Belastungen bzw. Stress bei Dir aus? Wenn man ständig "unter Strom" steht, kann sich das auch auf den Körper auswirken. Der eine bekommt Herzbeschwerden oder Magenschmerzen, der andere halt Blasenprobleme. Ist da bei Dir alles okay? Wenn nicht, solltest Du versuchen, Dein Leben entsprechend zu entschleunigen. Deine Blase wird natürlich nicht sofort darauf reagieren, aber mit der Zeit müssten die Beschwerden dann nachlassen.

Für Dich zur Kontrolle und für den Arzt könntest Du auch ein sogenanntes Miktions-Tagebuch führen:
Dort schreibst Du akribisch jeden Tag auf, wie viel und wann Du trinkst, wie viel und wann Du urinierst (in einen Meßbecher pinkeln) und eben auch wann Du starken Harndrang verspürst und wann ungewollter Urinverlust auftritt. Zusätzlich noch, ob Du gestresst warst.
Das ist sicher mühsam, könnte aber über einen längeren Zeitraum etwas mehr Aufschluss geben und vielleicht wäre auch ein "Muster" darin zu erkennen - warum und in welchen Situationen Du inkontinent bist. Manchmal sieht man erst dadurch, was der Auslöser sein könnte. Im Nachhinein kann man sich oftmals ja nicht mehr an bestimmte Situationen erinnern oder vergißt sie einfach .... über einen längeren Zeitraum kann man so vielleicht Auffälligkeiten entdecken, die man sonst so nie wahrgenommen hätte.

Wenn nun alles nichts nützt, würde ich an Deiner Stelle doch noch einmal darüber nachdenken, vom Arzt vorgeschlagene Medikamente einzunehmen, um den Teufelskreis zu durchbrechen. Das heißt ja nicht, dass Du die nun dein ganzes Leben lang einnehmen musst.

Alles Gute,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2017 22:37 #18 von Benedikt1989
Hallo Ano

Joa stehe zur Zeit schon unter Strom in der Arbeit eher gesagt ist es Starkstrom.
Neee sonst hab ich nix außer seit Geburt halt Probleme mit der Lunge aber das sollte sich ja nicht drauf auswirken.

Naja so nen Tagebuch klingt ja ganz okay wenn man es bisi steuern kann. Aber ich merke ja nicht mal zuverlässig wann ich muss und wenn es merke im sitzen läufts sobald ich aufstehe oder halt paar Minuten später wenn sitzen bleibe.
Wie soll ich da in nen Becher oder so machen um die Menge zu bestimmen. O.O
Und trinken ich trinke aus der Flasche also weis auch nicht wie viel da getrunken wird und ich trinke wenn ich durst habe, mein mund trocken wird vom reden, oder ich kopfschmerzen bekomme weil nicht genug getrunken habe.
Ich weis brauch viel Flüssigkeit aber sonst bekomme Kopfschmerzen wenn weniger trinke hab ich schon mal probiert.
Trinke am Tag zwischen 3-4 Liter Wasser verteilt auf 15-16 Stunden.
Was gemerkt habe Vormittags kommt wohl nicht so viel da die Windel von 7:00-12:00/13:00 sicher hält aber Nachmittags da kann sein das 16:00 oder 17:00 wechseln muss da die klatsch nass ist. Am Abend ist es dann auch nimma so viel. Ka warum Nachmittags so viel läuft und da auch deutlich unter 30 Min und fast immer ohne es zu merken vorher.

Naja ich schaue mal ob es evtl. andere gibt die nicht solche Nebenwirkungen haben wie das letzte.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2017 11:34 #19 von Elkide
Hallo lieber Benedikt,

wahrscheinlich sollten ja die Medikamente (Anticholinerika) gerade das Auslaufen verhindern. Würde es doch an deiner Stelle mal ausprobieren.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, deine Problematik mit Botox oder Schrittmacher in den Griff zu bekommen. Über beide Dinge findest du hier viele Beiträge, wenn du oben in der Leiste bei Forum durchsuchen die entsprechenden Begriffe eingibst.

Mir haben dir Medikamente nicht geholfen, aber mit Botox in Kombination mit den Schrittmachern bin ich sehr zufrieden.

Du scheinst ja in einem Beckenbodenzentrum gut aufgehoben zu sein. Frag die Ärzte, was für dich in deiner jetzigen Situation das Beste ist.

Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Behandlung.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2017 19:33 #20 von Benedikt1989
Ahhh okay Botox und Schrittmacher kann man auch mal in betracht ziehen aber erstmal alles in Ruhe anschauen und schauen wie es sich weiter entwickelt.

Nur hab ich nun eine Frage wie läuft das dann später mal mit der Versorgung ab. Hab nen Rezept bekommen was bei der Krankenkasse eingereicht habe und die haben mir Windeln geschickt. Allerding sind die immer nur nen Karton gewesen muss ich da jetzt alle 2-3 wochen zum Arzt und Rezept holen das man dann wieder Nachschub bekommt oder gibts iwann ne Dauerflat das dann wenn welche brauche nur bei meiner Krankenkasse anrufen muss und wieder nen Karton bekomme? Jetzt bin ich eh oft beim Arzt da geht das aber später will da nicht jeden monat hin oder 2x im Monat oo

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 200

Gestern 2206

Monat 41282

Insgesamt 9921181

Aktuell sind 102 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden