Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bauchdeckenkatheter

22 Apr 2017 22:52 #1 von Evi
Guten Abend an Euch alle,
Seit dem letzten Beitrag waren wir bem Urologen und mein Mann hat jetzt eigentlich einen Termin zur Legung enes SPK.Jetzt hatten wir noch ene Beratung durch ene Inkontnenzfachkraft unseres bisherigen Katheterversorgers.Dabei wurde uns empfohlen vor einem SPK erst mal Gelkatheter mit Beinbeutel zum Enmalkathetern für nachts zu probieren.Wäre eine ganz gute Lösung,aber bei meinem Mann rutscht der Gelkatheter trotz Festkleben mit Heftpflaster am Oberschenkel immer schon nach kurzer Zeit m Bett aus der Harnröhre,ganz oder ein großes Stück,sodaß er wohl nicht mehr richtg in der Blase sitzt.Wir haben uns jetzt überlegt,ob es nicht ginge,dass mein Mann nachts einen Ballonblasenkatheter mit Beinbeutel benutzt.Da er davon aber dann täglich e i n e n bräuchte,wird das vielleicht nicht verordnungsfähig sen ?! Hat jemand mit so einer Lösung schon Erfahrung?

Vor dem SPK haben wir enfach Angst.Wie einfach läßt sich das denn wieder rückgängig machen,wenn es nicht gut läuft?
Wir haben auch davon gehört,dass man "das riechen" würde.was haben die SPK -Träger unter Euch damit für Erfahrungen?
Das ist alles so svhwer zu entscheiden,vor allem mit einer so mangelhaften Beratung durch Urologiepraxis und keiner eigenen Erfahrung.Sind für jede Hilfe dankbar. gruß Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 06:12 #2 von Birgit1
Hallo Evi,

ich trage seit 1,5 Jahren einen SPK.
Ich kann dich beruhigen, man riecht nichts!
Ich trage den SPK geschlossen, d.h. ohne Beinbeutel und lasse den Urin von Zeit zu Zeit per Ventil ab.
Auch kann alles wieder rückgängig gemacht werden. Entweder heilt das Einstichloch dann von alleine wieder zu oder es kann mit einem ganz kleinen chirurgischen Eingriff verschlossen werden.
Nachdem das Einstichloch (Fistelkanal) abgeheilt ist (kann unterschiedlich lange dauern. Ich hatte das Material der ersten Katheter nicht vertragen und somit dauerte es bei mir fast 3 Monate), ist das Tragen eines SPK vollkommen schmerzfrei und unkompliziert. Bei mir zumindest. Bei mir wird der SPK alle 6 Wochen gewechselt.
Bei so einem Dauerkatheter durch die Bauchdecke besteht wohl eine höhere Gefahr von Infektionen, ich aber hatte in der ganzen Zeit bisher erst eine Blasenentzündung...und das auch erst nach 14 Monaten.
Ich mache mit dem SPK alles: arbeiten, radfahren, joggen, baden.....
Ich würde mich jederzeit wieder für einen SPK entscheiden. Weiß aber auch dass es SPK Träger gibt, die einen SPK nicht so gut vertragen wie ich.

Zu deinen anderen Fragen, den Gelkatheter betreffend, kann ich dir leider keine Auskunft geben. Wenn du zum SPK noch Fragen hast, Melde dich nochmal.

Ich wünsche deinem Man sehr dass bald eine gute Lösung gefunden wird!

Liebe Grüße,
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 09:35 #3 von detlev38
hallo!!!

ich haben menen spk schon fünf monate und kann nur sagen top.keine schmerzen oder sonst für schlechte erfahrungen.das einzigste ist ich gehe baden in der badewanne und in ein schwimmbad würde ich auch gehen,aber man sagte mir chlor greift den katheter an.
bis jetzt ist der spk noch offen ohne ventil da ich viel zu hohe restharnmenge hatte um die 650ml und eine blasenspiegelung hat ergeben das meine blase 1400 ml fasst.die diagnose war neurogene blasenentleerungsstörung.ich habe einmalkatheter verwendet und die harnröhre hat sich immer entzündet,weil ich eine sensible harnröhre habe.vielleicht hilft euch das ein wenig weiter.probleme hatte ich keine und riechen tut man auch nichts.

Mfg detlev
Folgende Benutzer bedankten sich: Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 11:18 #4 von Evi
Hallo Detlef,danke fpr Deine Antwort.Ich habe noch eine Frage.Wenn Du den SPK " offen" trägst,dann hast Du ja wohl eineBeutel immer dran.Wue ust das denn beim Beutelwechsel? fließt da nicht Urin aus dem SPK wennn man den einen Beutelschlauch wegmacht und bis man dann den neuen dran hat? wie geht das,was muß man da beachten?Wechselst Du täglich von Tagesbeutel zu Nachtbeutel? das soll mein Mann so machrn,obwohl das System doch eigentlich geschlossen bleiben soll. gruß Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 11:24 #5 von Günti
Hallo Evi,

kann dir leider auf deine Fragen keine Antwort geben, da wir da keine Erfahrungen gemacht haben.

Die Sorge, dass man etwas riecht beim SPK kann ich dir aber nehmen. Da riecht man, wie ja auch Birgit schon
geschrieben hat, absolut nichts.
Das Zurücklegen ist auch kein Problem. Katheter raus und schon ist das Thema erledigt. Das Einstichloch
sollte, lt . unserem Urologen, von alleine zuheilen. Das hat bei uns allerdings einige Wochen gedauert, bis es richtig
zu war. Hatte der Doc aber auch gesagt, dass es länger dauern könnte. Sollte das nicht klappen, müsste es mit
einem kleinen Eingriff verschlossen werden.

Das Legen des SPK ist bei meinem Mann auch keine große Sache gewesen. Da war er drei Tage im Krankenhaus.
Da war das Problem aber der Blutverdünner, der vorher ja abgesetzt werden musste und das sollte erst im Krankenhaus
unter Beobachtung passieren. Sonst hätte er nach zwei Tagen nach Hause gekonnt.

Liebe Grüße
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 11:40 #6 von Evi
Hallo Birgit,danke für Deine Info.Für uns ist das ganz Thema noch ziemlich unklar und jede Menge Fragen,wo man einfach nichts weiss u keine Vorstellung hat.Besonders weil so gut wie keine Aufklärung beim Urologen stattfand! das Ding soll einfach gemacht werden und fertig!Was das genau wird,welche Beutel,wie man das handeld...Fehlanzeige!von daher sind wir fpr Eure Insiderinfos doppelt damkbar.Wenn Du keine Beutel trägst,wie ist das denn dann nachts? Da mußt Du doch bestimmt 1-2mal aufstehen um den Urin abzulassen?Denn da hat man dann doch ganz normal Blasendruck oder?
Der SPK soll Ende April gelegt werden und mein Mann soll dann am Tag Tagebeutel tragen(700ml)und navhts Nachtbeutel (2l)die ans Bett gehängt werden.Dabei doll doch eigentlich das System geschlossen bleiben,was ja nicht der Fall ist,wenn man 2x töglich den Beutel wechseln muß.
Außedem wollen wir Anfang Juni 2 Wochen navh Spanien.Da ist dann ja bestimmt die Wundstelle noch nicht verheilt..Bleibt das abgeklebt mit Verband bis alles abgeheilt ist?Dann müßte man ja 2x am Tag zu jdem Beutelwechsel den Verband wegmachen und erneuern?
LG Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 11:52 #7 von Evi
Guten Motgen Petra,danke für die Antwort.Bei uns ist s jetzt also kurz vor dem Eingriff,der angenl. Am Donnerstag grmavht werden soll und zwar ambulant in der Praxis des Urologen.Da haben wir auch wenig Bedenken.Die Unsicherheit ist eher was danavh ist: wie macht man das alles mit dem Beutel anschließen u wechseln,dass dabei kein Urin rausfließt,denn da ist der Zugang zur Blase ja offen oder?Dann die Beurelfrsge,dass die am Unterschenkel galten.Bri unserer "Probe" war das ein ziemliches gerutsche.Aber ich denke wir müssen da einfach mal sagen :Augen zu u d durch!
Alle anderen Möglichkeiten sind nichts und es ist dann ja beruhigend wenn Ihr alle sagt,dass das Rückgängigmachen kein Problrm ist,sollte der SPK nichts für uns sein.LG Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 13:01 #8 von Günti
Liebe Evi,

also, die Wundstelle wird nur dort abgedeckt, wo sie auch wirklich in die Bauchdecke geht.
Zu deiner Vorstellung: der Katheder wird durch die Bauchdecke eingeführt und guckt ungefähr noch
30 cm raus. Nur die Stelle, die direkt in die Bauchdecke geht, wird gereinigt mit Octenisept und wir haben
dann die ersten Tage noch mit Betaisodonnna gearbeitet, da die Stelle sich entzündet hatte. Dann mit diesen
sterilen Mullkompressen abkleben. Schneidest du so bis zur Hälfte an einer Seite ein, dann kannst du sie prima
um den Schlauch herumlegen. Google mal: spk Verbandwechsel. Gibt es ein Video auf You Toube.
Unser Urologe sagt, am liebsten so schnell wie möglich Luft an die Stelle heranlassen und ich habe dann
nach ein paar Tagen nur noch aus Mullbinde so ein Schleifchen um den Schlauch gebunden, damit er nicht direkt so
an der Stelle reibt. Saubermachen und desinfizieren weiterhin mit Octenisept.

Jetzt der Beutelwechsel. Brauchst den Verband der Wundstelle nicht deswegen wechseln, da ja der Schlauch, wie beschrieben, viel länger ist. Wir hatten an dem Schlauch des Katheders einen Verschluß, den ich beim Beutelwechsel dann zugestellt habe. So läuft dann auch nichts heraus und du kannst in Ruhe wechseln. Bin mir nicht sicher, ob dieser immer automatisch dran ist. Ansonsten bitte den Urologen darum einen anzuschliessen. Weiss aber Birgit sicher auch. Ich habs leider vergessen.

Die Beinbeutel am Unterschenkel, da hatte ich dir ja mal ein Foto von der Stulpe eingestellt, die Günti trägt. Da verrutscht nix!
Sitzt alles wunderbar am Bein. Nur mit den Gummibändern wäre es mir zu wackelig. Ist ja schon auch ein Gewicht, wenn der
Beutel voll ist. Ich habe diese Stulpe selber gekauft. Kann nicht sagen, ob die Kasse die übernimmt. Gibt es in drei Größen.
Musst du dann mal ausprobieren, welche passt. Hab übers Internet bestellt, dann kann man ja die nicht passenden zurückschicken. Oder du bittest dein Sanihaus welche zur Anprobe zu bringen.

So, jetzt kommt Besuch. Wenn du noch Fragen hast, immer gerne. Ich gucke heute Abend wieder ins Forum.

Lieben Gruß
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 17:46 #9 von Birgit1
Hallo Evi,

Anfang Juni sollte die Wundstelle abgeheilt sein wenn als normal verläuft.

Wie Petra schon schrieb, es gibt zu Beginn nur einen Verband um die Einstichstelle herum. Der Rest des Katheters ist frei.
Bei mir wurde der Katheter auch ambulant gelegt.
Nach 2 Tagen fand bei mir der erste Verbandwechsel statt, der Druckverband kam ab und danach hatte ich nur noch einen Miniverband/kleine Mullkompresse, so wie Petra es schon beschrieb.
Diese Kompressen wechselte ich täglich. Die Einstichstelle besprühte ich mit Octinisept und säuberte mit einer Kompresse den Bereich rund um das Enstichloch.
Als die Wunde dann nicht mehr nässte, habe ich gar keine Abdeckung mehr gebraucht. Meinen Katheter trage ich nun ohne jede äußere Befestigung oder Abdeckung.
Morgens, nach dem Duschen, tupfe ich die Einstichstelle mit einem sauberen Handtuch trocken und abends, vor dem Schlafen, sprühe ich etwas Octinisept auf und säubere mit einer kleinen Kompresse den Bereich rund um das Einstichloch. Mehr Aufwand muss ich nicht betreiben.

Ja, ich trage meinen Katheter geschlossen und werde nachts einmal wach um zur Toiliette zu gehen. Das stört mich aber nicht. Ich trage den Katheter weil ich große Restharnmengen habe und lasse den Restharn dann per Katheter ab.

Es gibt Katheter-Ablassventile mit einem Druckknopf, wie ich eins habe. Drücke ich auf den Knopf, ist das Ventil geöffnet und lasse ich den Knopf los ist es geschlossen. An so einem Ventil kann ein Beinbeutel angehängt werden.
Der Druckknopf kann auch so eingerastet werden dass das Ventil dauerhaft geöffnet ist. Zum Beutelwechsel wird das Ventil dann einfach per Druckknopf geschlossen. Google mal nach Katheterventil und du wirst Bilder dazu finden.

Über die Handhabung von Beuteln kann ich dir leider keine Auskünfte geben da ich nie Beutel brauchte. Aber Petra hat dir ja schon Tipps gegeben.

Bitte frage alles was dir am Herzen liegt und soweit ich/wir es hier beantworten können tun wir das gerne. Ich weiß noch gut wie unsicher ich zu Beginn meiner SPK-Zeit war, auch auf Grund fehlender Infos von Seiten der Ärzte. Die besten Tipps habe ich hier bekommen ;)

Liebe Grüße,
Birgit
Folgende Benutzer bedankten sich: Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 18:53 #10 von Evi
Herzlichen Dank für die tolle Info.Jetzt kann ich mir das erstmsl einigermaßen vorstellen.Melde mich wieder wenn eir das ading haben! kG Evi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.329 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 56

Gestern 2206

Monat 41138

Insgesamt 9921037

Aktuell sind 104 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden