Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenztherapie mit CombiStim XP Gerät von Neurotech.

15 Aug 2017 12:46 #1 von buerol
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage zur Inkontinenz. Ich wurde im Januar diesen Jahres wegen Prostatakarzinom an der Prostata operiert ( Prostatektomie), im Entlassungsprotokoll steht "ohne Nerverhalt". Seither bin ich inkontinent. Nach Reha und einigen Physiotherapien ist bisher keine wesentliche Besserung eingetreten. Ich habe nun ein CombiStim XP Gerät der Firma Neurotech und mache damit die Biofeedback-Anwendung EMG nach Anweisung meiner Physiotherapeutin. Hierbei mache ich 2-3 mal am Tag jeweils 3 Übungen mit je 10 Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur. Je Kontraktion wird hierbei ca. 5 Sekunden lang die Muskulatur angespannt und ca. 5 Sekunden lang entspannt, nach der 10 Kontraktion erfolgt eine individuelle Pause. Ich habe nun nach einer Woche Anwendung den Eindruck gewonnen, dass meine Inkontinenz sich eher verschlechtert statt verbessert. Meine Therapeutin kann ich erst wieder am 18. September erreichen. Meine Frage ist: Kann es nicht sein, dass durch 2-3 maliges üben mit je 3 Übungen a 10 Kontraktionen die Beckenbodenmuskulatur überbeansprucht wird und sich dies nachteilig auf die Inkontinenz auswirkt? In der Reha wurde immer darauf hingewiesen, dass neben den gemeinsamen Übungen nicht noch zusätzlich geübt werden soll, eben wegen Überbeanspruchung. Auch sollten nach 5 Tagen immer 2 Tage Pause eingelegt werden, an denen nur Entspannungsübungen zu machen waren.
Vielen Dank und freundliche Grüße
buerol

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 35

Gestern 2036

Monat 59823

Insgesamt 9873151

Aktuell sind 63 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden