Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stuhl-Inko nur beim Schwimmen?

26 Aug 2016 16:49 #1 von Lotta Gregor
Wie wir bereits erwähnt haben,
hat unsere Tochter zu unserer Verwunderung
(und zu der unseres Arztes!) nur im Schwimmbad ein Problem mit Stuhlinkontinenz!

Es sieht so aus:
Wir gehen als Familie zum Therapie-Schwimmen (leider schon länger nichtmehr, weil wir keine passenden Inkontinenz-Badeslips finden!)
und unsere Tochter kann dabei den Rollstuhl verlassen
und sich weitesgehend frei im Wasser bewegen.
Zwischendurch führen wir dann die Übungen durch.

Das ist für uns alle Sehr entspannend, angenehm und die Motorik wird tatsächlich feiner und besser bei ihr!

Wenn unsere Tochter uns anspricht und aus dem Wasser zur Toilette gebracht werden möchte,
passiert ein "Malheur".
D.h. Stuhl ist in der Schwimmwindel gelandet
bzw im Badeanzug.

Unser Arzt sagte, es könne einfach nur an der Entspannung gelegen haben,
aber irgendwie sind wir da skeptisch.

Bis wir uns eine zweite (oder dritte) Diagnose eingeholt haben,
müssen wir eine gute und etwas grössere Schwimmwindel finden.

Auch machen wir uns Sorgen wie es aussieht, wenn sie noch weiter wächst?
Die Suprima-Schwimmwindeln passen noch, sind aber sehr teuer und sie wünscht sich auch hübschere Badesachen!
Und was wenn sie da rauswächst?


Nun haben wir soviel Text hingetippt, entschuldigt!


Verkürzt:
1. Welchen Grund könnte Einkoten nur im Schwimmbad haben?
2. Wo gibt es bunte und hübsche Schwimmwindeln für ältere Kinder / Teenager?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2016 17:22 - 26 Aug 2016 17:22 #2 von matti
Hallo Gregor,

wenn man nach Produkten googelt gibt es zwar zahlreiche Ergebnisse, allerdings führen fast alle Verlinkungen zu den offensichtlich zwei, drei Produkten die überhaupt auf dem Markt angeboten werden.

Neoprenhosen oder Badeanzüge lassen sich bei therapeutischen und/ oder schulischen Schwimmen verordnen. Hier kann man bei einer Massanfertigung mit den Stoff- und Nahtfarben durchaus "spielen".

Ich gebe dir einmal einen Link, der eine Badehose für Kinder bis zu 50 Kilo vorstellt. Diese gibt es beispielsweie auch in pink. Ist ja so schon einmal ganz schick. Vielleicht kann man etwas Kreativität entwickeln und dies beispielsweise durch das Aufnähen diverser Sticker/ Aufnäher noch etwas schicker machen.

www.kiwisto.de/my-pool-pal-swim-sters-sc...ndel-kids-pink?c=885

Vor allem ist die Hose gar nicht mal so teuer.

Zur auslösenden Ursache. Wärme kann ebenso wie kälte einen Reiz erzeugen. Das Wasser und vor allem die Bewegung fördern Muskelentspannung. Auch dies könnte ursächlich sein. Insgeamt kommt der Körper von einer passiven Bewegung in eine aktive. Auch dies könnte es erklären.

Welche Erkrankung/ Behinderung hat den eure Tochter?

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2016 18:26 #3 von Lotta Gregor
Unsere Tochter leidet an einer Art Muskelschwäche
und ist auf einen Rollstuhl angewiesen
den sie zum Glück im Wasser nicht braucht.

Und ja, das haben wir leider auch gemerkt:

Ausser Buse, Suprima und MyPoolPal gibt es nicht wirklich viel Auswahl.

Wir hatten auch schon BECO, IMSEVIMSE, Fashy u.a. angeschrieben,
mit der Frage nach einer Spezialanfertigung,
das wurde leider immer abgelehnt! :-(
(warum eigentlich?)

Danke für den Link!
Wir finden es interssant, dass MyPoolPal von dir erwähnt wird :-)
weil wir auch mit dem Gedanken gespielt haben!

Allerding haben wir viele negative Rezensionen gelesen
(Nähte gehen schon nach kurzer Zeit auf, Aussenmaterial kratzt an den Innenbeinen usw),
was uns vom Kauf abhielt.

Hat denn sonst jemand Erfahrungen damit?
Woraus besteht das Innenmaterial beispielsweise?
Wie sind die Nähte?

Wie sieht es mit Wunsch-Optik aus?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2016 18:52 #4 von Günti
Hallo Gregor,

hast Du mal das Rehakids-Forum nach Ideen zu Schwimmwindeln angeschaut? Vielleicht
hat ja dort noch jemand andere Ideen.

Beim googeln war mir auch MyPoolPal aufgefallen. Wie wäre es denn, wenn ihr eurer Tochter
diese Schwimmwindel anzieht, und darüber einen schicken Badeanzug ihrer Wahl? Die Schwimmwindel
sieht nicht so aus, als ob sie sehr aufträgt. Vielleicht einen Versuch wert.

Lieben Gruß
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta Gregor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Aug 2016 21:15 #5 von Martl
Hallo Gregor, zur suche nach einem hübschen Badeanzug kann ich dir nicht weiterhelfen da haben Matti & Co schon einiges aufgezählt.

Zum Stuhlverlust fällt mir etwas ein. Ich habe Grundsätzlich mit Harnverlust zu tun, aber wenn mein Unterbauch zu stark abkühlt, was mitunter auch beim Baden passiert... bekomme ich kaum haltbaren Stuhldrang, sprich der Darm beginnt zu krampfen was eine weiterleitung des Stuhls bewirkt.

Komme ich in der Situation nicht schleunigst auf Toilette gehts auch in die Hose. Ich vermeide daher seit Jahren soweit es geht wo in ein Bad zu gehen, wenn doch habe ich unter der Badeshort eine Inkobadehose von Suprima in der ich eine Einlage trage die ich mit leukoplastbei Bauch und Hüfte dicht mache ....

Lg
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta Gregor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 01:37 #6 von Lotta Gregor
schnürt die Suprima nicht etwas zusehr ein?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 07:07 #7 von Bezzera
Guten Morgen Gregor,

ich selber habe zwar keine Erfahrung bei Stuhlinko, für unseren Index Aufstellpool im Garten habe ich mir aber eine Suprima "1521" Schwimmshorts angeschafft. Die sieht aus wie normale Shorts, ist recht angenehm zu tragen und hält alles, was darin landet auch im Inneren.
An den Beinen und am Bauch kann man die "Dichtung" mittels Gummizugband so einstellen, wie man es möchte, aber auch wenn ich diese recht fest zu ziehe habe ich nicht das Gefühl, dass etwas einschnürt.

Einziges Manko, das für Euch aber wohl sicher sehr entscheidend für Schwimmbadbesuche ist: Oben am Hosenbund ist die in die Shorts eingenähte Schutzhose im Bereich der Wirbelsäule nicht ganz dicht. Das heißt nicht, dass etwas aus der Hose herauskommt, aber sie füllt sich je nach Bewegungsintensität mehr oder weniger mit Wasser. Dabei merkt man aber deutlich, dass Wasser eindringen kann, aber nichts mehr herauskommt, denn wenn man das Becken verlässt, fühlt man sich im Hüftbereich "aufgepumpt" und es schwappt hin und her. Mit einer Einlage braucht man diese Badehose also nicht zu tragen. Ich nutze sie auch nur daheim, wir chloren das Wasser zwar im Pool und regeln auch den PH-Wert zur Wirksamkeit des Chlor, ein Papierfilter mit Pumpe ist auch vorhanden, aber die Wasserreinigung ist sicherlich nicht mit der in einem Schwimmbad zu vergleichen, deshalb finde ich es hygienischer. Fürs Schwimmbad würde ich die Shorts aber aufgrund der Wassereindringproblematik nicht nutzen.

Allerdings denke ich, dass jede Schutzhose in dem beschriebenen Rückenbereich undicht sein wird, so das von außen Wasser eindringen kann.

LG
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich: Lotta Gregor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Aug 2016 09:58 - 27 Aug 2016 10:00 #8 von Lotta Gregor
Guten Morgen Bezzera,

aus genau dem undichten Rückenabschluss-Problem
wären Schwimmwindel mit breiteren Beinbündchen sehr ideal für uns!

Ähnlich der Pop-In-Schwimmwindel.

Die ist aber leider viel zu klein!

Anhang:
die Innenseite
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.266 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 100

Gestern 2262

Monat 38976

Insgesamt 9918875

Aktuell sind 103 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden