Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Externer Darmschrittmacher Batterie schwach

19 Mai 2017 20:22 - 19 Mai 2017 20:22 #11 von Ano
nAbend Nico!

Sieht ja echt geil aus, das Teil! Richtig futuristisch. Kommt mir allerdings auch größer vor als meines von damals. Kann man das denn auch mittels Clip am Gürtel oder Hosenbund befestigen?

Ich habe jetzt mal wieder mein Gerät überprüft, ob es noch einwandfrei funktioniert. Ich spüre ja absolut gar nichts.
Ist aber alles im grünen Bereich.
Im März/April 2012 habe ich ja den Schrittmacher implantiert bekommen. Das sind jetzt 5 Jahre. Im Allgemeinen ist nach 5 Jahren die Batterie des Schrittmachers fällig zum auswechseln - je nach eingestellter Amplitudenhöhe. Irgendwann in diesem Jahr wird sie wohl alle sein. Aber das warte ich ganz in Ruhe ab. Ist ja kein Herzschrittmacher und mein Leben hängt nicht davon ab, wenn die Batterie auf einmal leer ist. Bin dann halt nur wieder komplett inkontinent. Vielleicht hält er ja noch einige Monate länger. Einen Op-Termin bekomme ich sicherlich kurzfristig, wenn es nötig sein sollte.

Schönes WE und lg,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2017 01:07 - 21 Mai 2017 01:08 #12 von Nico#
Hallo Ano,
nein ein Clip ist da nicht dran, das ist auf den Gürtel angewiesen, den gab es aber mit dazu :D
Meiner kommt mir eher kleiner vor wie deiner :D

Ich spüre meinen jetzt auch schon nicht mehr, mein Körper gewöhnt sich wohl schnell an so eine Technik :D.

Bis zum Batteriewechsel des implantierten hab ich ja dann noch ein paar Jahre Ruhe, weißt du wie die OP abläuft? Auch wieder mit stationärem Aufenthalt und so?

LG
Nico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2017 08:02 #13 von Elkide
Hallo Nico,

bei der Implantation im letzten Jahr war ich auch wieder 5 Tage stationär. Die OP an sich ist ganz harmlos und man könnte eigentlich danach nach Hause. Da die Geräte aber neu programmiert werden müssen, dauert es halt ein bisschen, bis die richtige Einstellung gefunden ist. Leider kann man die Einstellung aus der Probephase nicht 1 zu 1 übernehmen.

Viel Erfolg und alles Gute für die OP
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2017 11:51 #14 von Nata
Liebe Nico.
Ich war stationär 4 Nächte. Der Teststimulator habe ich unter lokale Beteubung mit den Spritze gemacht,weil ich so wollte,obwohl meine Neurourologin klar abgeraten hat.Und Sie hätte nachhinein total Recht.Es war teilweise nicht zum aushalten und sehr schmerzhaft und mann musste zwieschen durch immer eine Pause machen und ingesamt hat diese OP 2 Stunden gedauert,also doppelt solang.Ein Schlafmittel konnte ich nicht kriegen ,da ich war nur in den Urologie Praxis.Die 2 OP habe ich zusammen mit meine Nasen OP unter Vollnarkose gemacht und was Schrittmacher OP betrifft war easy,nur min Wundschmerzen,1 Tag Bettruhe,am 2 Tag Stimulator on und 4 Programme drauf gespielt und ausprobieren.
Es hat leider am dem Tag nicht gut funktioneirt,evntl wegen noch Wirkung von Vollnarkose und Relaxanten,Tag 3 wollte meine Neurourologin die 2 Programm ausprobieren,aber diese hat noch schlechtere Ergebnisse gezeigt. Tag 4 wieder zur den alter Programm und siehe da ,hat nun gut funktioniert.Und diese Programm habe ich bis zur meine Re-Implantation behaltet.Dannach weil ich mich mut meine 2 kleine Kids wenig geschont habe nach6 Wochen haben meine Elektroden verschoben, war sehr schmerzhaft,so das ich musste wiede eine neue OP machen lassen.Es ist sehr wichtig die erste 2 Monate sich schonen,nicht schweres heben,kein Sport treiben .
Alles gute für deine OP.
LG,Natalja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2017 12:18 #15 von matti
Hallo Nico,

ich bin doch immer wieder verwundert, dass zur Entscheidungsfindung für oder gegen diese Form der Therapie, die Alltagsaspekte der Verwendung, sowie Risiken und Vorteile offensichtlich mit bzw. durch den Arzt nicht mit dem Patienten besprochen werden. Im Idealfall sollte dies ja vor dem Eingriff erfolgen, also bereits vor der Testphase.

Ich kann gut nachvollziehen, dass sich für den Betroffenen die sich öffnende Chance auf Linderung, Besserung oder gar Genesung der Symptome mit Euphorie und viel Hoffnung verbunden ist. Der Griff zum "Strohhalm" ist völlig verständlich, gerade weil bei ganz Vielen ein enormer Leidendruck besteht. Zudem bestehen bei dieser Therapieform offensichtlich beachtlicher Erfolge. Auch bei dir gibt es ja sehr gute Ergebnisse.

Trotzdem kann ich eigentlich nur appelieren, sich unabhängig dieser Therapie, immer im Vorfeld einer Therapieentscheidung und Therapieeinleitung damit zu beschäftigen. Die Fragen, die du noch offen hast und somit hier im Forum stellst, sollten eigentlich bereits in Zusammenarbeit mit deinem Arzt geklärt sein und dies bevor die Therapie eingeleitet wird.

Eine sehr gute Übersicht (und ich finde auch ehrliche) über die Nutzen und Risiken der Sakralen Neuromodulation gibt auch der Hersteller.
Viele Fragen werden auf der Homepage des Herstellers beantwortet: www.medtronic.com/de-de/patienten/produk.../nutzen-risiken.html

Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück bei der Operation und nachhaltigen Erfolg.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2017 13:09 - 21 Mai 2017 13:12 #16 von Ano

Nico schrieb: Hallo Ano,
nein ein Clip ist da nicht dran, das ist auf den Gürtel angewiesen, den gab es aber mit dazu :D
Meiner kommt mir eher kleiner vor wie deiner :D

Ich spüre meinen jetzt auch schon nicht mehr, mein Körper gewöhnt sich wohl schnell an so eine Technik :D.

Bis zum Batteriewechsel des implantierten hab ich ja dann noch ein paar Jahre Ruhe, weißt du wie die OP abläuft? Auch wieder mit stationärem Aufenthalt und so?

LG
Nico


Moin Nico!

Ja, zum Batteriewechsel des implantierten Schrittmachers gibt es eine erneute Op.
Ist ja eigentlich logisch. Das implantierte Teil wird aus dem Körper genommen und durch einen neuen Schrittmacher ersetzt. Nach meiner Information wechseln sie also nicht die Batterie aus, sondern ersetzen den Schrittmacher quasi komplett.
Dazu muss ja oberhalb des Beckens auf der jeweiligen Seite wieder aufgeschnitten werden, um an das Implantat heranzukommen und das ist natürlich eine erneute Operation. Aber alle 5 Jahre ... ich finde das nicht so schlimm. Wer weiß, vielleicht hält die neue Generation ja schon wesentlich länger. Auch habe ich irgendwo gelesen, dass die Implantate inzwischen wesentlich kleiner sein sollen als die bisherigen. Das werde ich dann mit meinem Doc besprechen, wenn es soweit ist.

Fakt ist allerdings, dass ein Batteriewechsel des implantierten Schrittmachers immer mit einer Op einhergeht. Ich kann mir nur aussuchen, ob unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie.

Nach meinen beiden Implantations-Operationen hätte ich theoretisch nach ca. 2 Tagen nach Hause gehen können, weil meine Heilung optimal verlaufen ist. Ist ja keine große Sache (jedenfalls für mich). Da ich aber auf Grund der Entfernung (ca. 500 km) im Anschluss mit meinem Auto ca. 4-5 Stunden über die Autobahn nach Hause fahren muss, hat mich mein Doc 4 Tage in der Klinik behalten. Das lange Sitzen während der Autofahrt mit ständigem Druck auf die frische Op-Narbe ist nach nur 2 Tagen nicht so optimal. Es ist aber jedes Mal alles gut gegangen und das wird es auch dieses Mal.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mai 2017 13:12 #17 von Nico#
Hallo Matti,
natürlich informiert man sich im Vorfeld, habe ich auch getan, aber mal ehrlich wenn ich das Teil noch nicht habe frage ich doch noch nicht wie der Batteriewechsel des internen Schrittmachers gemacht wird.
Das das in irgendeiner Art und Weise wieder eine OP ist ist mir definitiv klar, aber es gibt ja auch viele Operationen die quasi ambulant gemacht werden.

Ja es ist richtig man greift nach jedem Strohhalm, aber letztendlich läßt man sich ja nicht einfach so aus Spaß operieren.
Ich fühle mich bei dem Arzt sehr gut aufgehoben, denn für dieses Arzt ist man trotz Krankenhaus nicht nur eine Nummer, er kennt seine Patienten und hat auch immer ein offenes Ohr.

Doch ich muss auch sagen das es manchmal einfach anders ist wenn man mit Betroffenen über ihre Erfahrungen sprechen kann.

LG
Nico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2017 22:39 - 25 Mai 2017 22:40 #18 von Ano
Moin Nico!

Gestern sollte bei Dir ja die Implantation des Schrittmachers durchgeführt werden. Ich habe an Dich gedacht und Dir die Daumen gedrückt. Ist alles gut gelaufen?

Wenn Du wieder zu Hause bist, dann melde Dich bitte und berichte. Ich bin gespannt.

Herzliche Genesungsgrüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2017 01:57 #19 von Nico#
Hallo Ano,
danke der Nachfrage, ja ist soweit alles gut gelaufen.
Ich war wie geplant die erste auf dem OP Plan.
Der Anästhesist der den Zugang gelegt hat war schon morgens gut drauf, sehr nett und lustig.
Die Dame von Medtronic war während der OP Vorbereitung auch noch kurz bei mir.
Ja und dann weiß ich nicht mehr viel, einen kleines Problem gab es noch, das habe ich gerade so noch halb mitbekommen :woohoo: , ich hatte meinen Arzt am Vortag noch gefragt was denn mit der Fernbedienung ist, ob die mit in den OP muss.
Er meinte darauf nein, ich soll sie aber mitbringen.
Gesagt getan und wie gesagt im Unterbewusstsein dann mitbekommen das sie die im OP suchten. Hab dann irgendwie noch antworten können das sie im Zimmer liegt.
Meine Bettnachbarinnen hatten mir dann später erzählt das sie die dann mit denen als Zeugen noch gesucht und geholt haben. B)

War soweit eigentlich recht schnell nach der OP wieder bei Bewusstsein, hab an dem Vormittag schon Essen bestellt usw, Hatte nur zwischendurch immer mal noch kurze müde Phasen, aber war auch wieder schnell auf den Beinen B).

Aktiviert wurde der Schrittmacher dann am nächsten Tag Mittags.
Im Krankenhaus bleiben musste ich wieder 3 Nächte, durfte also Samstag Vormittag gehen, wäre ja lieber schon Freitag gegangen, aber naja B)
Die Naht sieht soweit gut aus.
Zwickt hier und da noch ziemlich im Bereich der OP Naht, aber das vergeht auch irgendwann :oops:

Nun mal abwarten ob es wirklich das eingestellte Programm das richtige für mich ist.
Im Moment sieht es ganz gut aus.

Liebe Grüße
Nico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2017 23:07 #20 von Ano
Danke für Deinen Bericht liebe Nico.

Dann drück ich Dir mal die Daumen, dass Du gleich ein gutes Programm erwischt hast und nicht lange herumexperimentieren musst.

Herzliche Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1740

Gestern 2262

Monat 40616

Insgesamt 9920515

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden