Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Externer Darmschrittmacher Batterie schwach

18 Mai 2017 11:49 #1 von Nico#
Hallo,
meine Ferndbdienung sagt das meine Batterien vom externen Schrittmacher schwach sind ich soll den Arzt anrufen?
Ist das notwendig, kann man die nicht selber wechseln? Ersatzbatterien liegen dabei.

LG
Nico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2017 11:58 #2 von Elkide
Hallo Nico,

die Batterien kannst du selbstverständlich selber austauschen. Die Anzeige weiß vermutlich nicht, dass das Gerät noch nicht implantiert ist. Nach der Implantation hast du dann ja ein kleineres implantiertes Steuergerät, in welchem die Batterien natürlich nur vom Arzt ausgetauscht werden.

Wünsche dir viel Erfolg mit deinen Schrittmachern und drücke dir beide Daumen, dass die Implantation nach der Testphase durchgeführt werden kann.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2017 12:12 #3 von Nico#
Hallo Elkide,
danke für die schnelle Antwort, dann werde ich meinem Mann gleich mal sagen er soll die Batterie tauschen :D.

Ich war nur verwirrt weil da wirklich stand die Batterie von ihrem externen Gerät ist schwach und ich sol den Arzt anrufen.
Also scheint die Fernbedienung ja irgendwie zu wissen das es noch extern ist.
Aber ich wechsel dann gleich einfach mal.

Die Implantation ist nächste Woche Mittwoch, das steht schon fest :)

LG
Nico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2017 12:50 - 18 Mai 2017 13:19 #4 von matti
Hallo,

ich denke hier werden zwei Dinge verwechselt. Wenn auf dem Gerät bereits ein Hinweis erscheint, dass man Kontakt zum Arzt aufnehmen soll, dann sollte man dies auch tun und sich nicht auf die Aussagen eines Onlineforums verlassen. Dein jetziges Gerät ist nicht ausschließlich ein Steuergerät, sondern der externe Schrittmacher.

Kann den hier jemand sicherstellen, dass die Programmierung des externen Schrittmachers erhalten bleibt, wenn der Stromkreis unterbrochen wird? Wahrschenlich ist dies so, aber Wahrscheinlichkeit ist keine Gewissheit.

Dein späteres Implantat enthält ebenfalls eine Batterie. Diese kann ausschließlich durch die Erneuerung des implantierten Gerätes getauscht werden. Man kann es also nicht öffnen und wiederverwenden. Dein späteres Handgerät enthält auch eine Batterie. Diese können natürlich gewechselt werden, nachdem ein Arzt dies bestätigt hat. Das spätere Handgerät steuert aber ausschließlich den internen Schrittmacher und ist nicht Schrittmacher selbst.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2017 13:06 - 18 Mai 2017 13:09 #5 von Ano
Moin Nico!

Ich denke mal, dieser Hinweis, dass man einen Arzt kontaktieren sollte, ist ein Sicherheitshinweis. Ruf vorsichtshalber an.

Bei meinem externen Schrittmacher (in der Testphase) waren die Batterien anfangs sehr schnell leer und ich habe sie immer selbstständig ausgewechselt. War kein Problem.
Nun weiß ich nicht, wie Dein externes Gerät aussieht - vielleicht hast Du ja ein ganz anderes Teil. Meine Erfahrungen sind ja inzwischen schon 5 Jahre alt. Ich zeig Dir mal ein Kurz-Video von mir. Es entstand in meiner Testphase und dort kannst Du den externen Schrittmacher am Gürtel erkennen.

Das ist mir deshalb so oft passiert, weil ich in sommerlicher Kleidung auch T-Shirts mit hohem Kunstfaseranteil bzwl eine Weste aus Polyester an hatte. Den Schrittmacher hatte ich dann nicht am Gürtel, sonder in der Tasche dieser Weste. Dort rieb er durch meine Bewegungen am Stoff und dadurch entstand eine elektrostatische Aufladung, die ich selber natürlich nicht gespürt habe - wohl aber die Batterien, die sich deshalb sehr schnell entluden.
Notbehelf war dann, dass ich den externen Schrittmacher in einen Baumwollhandschuh-Waschlappen gesteckt und das alles wiederum in meiner Westentasche verstaut habe. Danach war alles gut.

Könnte ja sein, dass es bei Dir ähnlich läuft - wir haben ja im Moment sehr sommerliche Temperaturen und Du trägst vielleicht ein entsprechendes Shirt mit sehr hohem Kunstfaseranteil. Dieses Phänomen ist übrigens hier auch schon anderen Schrittmacherträgerinnen passiert.

Liebe sommerliche Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2017 13:44 #6 von Nico#
Hallo Matti,
meinen Arzt erreiche ich nicht mal eben so einfach, da er sehr viel im OP steht.

Ich habe es aber jetzt einfach getestet, denn sie würden mir ja auch keine Batterien dabei legen wenn ich sie definitv nicht wechseln dürfte.
Alle Programme noch da, es war auch direkt das richtige Programm wieder eingestellt, lediglich die Amplitudenstärke musste man wieder einstellen.
Wäre es schief gegangen wäre ich zum Krankenhaus gefahren.

Natürlich ist mir klar das ein Batteriewechsel bei einem implantierten Gerät nicht selber vorgenommen werden kann.

LG
Nico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2017 13:53 #7 von Nico#
Hallo Ano,
hui ich bin gerade erstaunt über deinen externen Schrittmacher, willst du mal meinen sehen?
Dann siehst du mal was sich in der Zeit getan hat :)

Hab übrigens sicherheutshalber noch die Schwester im KH angerufen die eng mit dem Arzt und Medtronic zusammenarbeitet, Batteriewechsel selber machen ist ok :)

LG
Nico

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2017 15:27 #8 von Elkide
Hallo Nico,

ich bin ja auch blöd, hätte ja gleich dazu schreiben können, dass ich bei der Testphase dasgleiche Problem hatte. Auch ich sollte einen Arzt konsultieren. Man hatte mir das aber im Vorfeld schon erklärt, dass diese Anzeige aufleuchten könnte und wenn es nur um Batteriewechsel ging, dass ich das auch ohne ärztlichen Rat ausführen könnte.

Dann wäre es für dich klarer gewesen. Sorry! Ich schreibe leider immer drauf los, anstatt zu überlegen, wie es wohl am hilfreichsten wäre.

Klasse, dass der Termin zur Implantation schon feststeht. Dann war die Testphase ja wohl erfolgreich.

Viel Glück für die OP.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2017 21:31 - 18 Mai 2017 21:35 #9 von Ano

Nico schrieb: Hallo Ano,
hui ich bin gerade erstaunt über deinen externen Schrittmacher, willst du mal meinen sehen?
Dann siehst du mal was sich in der Zeit getan hat :)
LG
Nico


n'Abend Nico!

Ja - ich habe auch schon gehört, dass sich viel geändert hat in den letzten Jahren. Stell doch mal ein Foto von Deinem Teilchen ein. Interessiert mich ja schon ....

Anscheinend haben sie auch nicht nur das Aussehen, sondern auch die Funktion verbessert. Du hattest geschrieben, dass Du nach dem Batteriewechsel zwar das gleiche Programm hattest, Du aber die Amplitude wieder hoch stellen musstest, da sie abgesunken und nicht mehr auf Deinem bisherigen Level war. Außerdem hast Du jetzt eine Anzeige, die wohl den Batterie-Ladezustand anzeigt.
Das war bei mir damals nicht so. Dazu muss ich kurz was erzählen - heute muss ich darüber schmunzeln ...

Bei mir war die Batterie schon während meines Krhs.-Aufenthaltes leer. Das wusste ich aber nicht. Es funktionierte nicht mehr. Ich hatte anfangs in der Klinik immer ein leichtes Kribbeln gespürt und das war dann plötzlich weg. Bin ins Schwesternzimmer und habe gefragt, was das sein könnte. Die wussten sich auch keinen Rat. "Stellen sie doch mal die Amplitude höher, vielleicht spüren sie dann etwas." Gesagt, getan. Hoch und immer höher gestellt - nichts gespürt. Eine Batterie-Anzeige hatte mein Teilchen nicht. "Ja, dann muss wohl die Batterie leer sein. Können wir uns eigentlich gar nicht vorstellen." Also wurde das Gerät ausgestellt und von der Schwester eine neue Batterie eingelegt. Gerät an - und dann habe ich erst einmal ein "Tänzchen" hingelegt. Ich hatte ja testweise die Amplitude ganz hoch gestellt .... und nun lief der Schrittmacher mit der neuen Batterie wieder, aber eben auf Höchstleistung und das hat furchtbar in meinem Po gezeckt. Ich habe dann wieder runtergestellt - aber einen gehörigen Schrecken haben wir alle bekommen.

Zweiter Vorfall:
Ich hatte ja nach einigen Monaten eine Re-Implantation (alles in einer zweiten Op von rechts nach links verlegt). Dieses Mal hatte ich keine Vollnarkose sondern nur eine Spinalanästhesie. Am frühen Nachmittag kam mein Chefarzt, um mit mir das Programm und die Amplitudenhöhe auszutesten. Er sitzt also auf meinem Bett und schaltet seinen PC an und damit auch meinen implantierten Schrittmacher ein. Programm ausgewählt und Amplitudenhöhe auf niedrigstem Stand: "Spüren sie was?" "Nein." Amplitude höhergestellt. "Jetzt?" "Nein". Und so immer höher. Ich habe nichts gespürt. Tja, dann wirkt die Spinalanästhesie wohl noch zu sehr. Müssen wir noch warten. Geräte ausgestellt. Später konnte mein Arzt terminlich nicht kommen und schickte deshalb seine Oberärztin. Die sitzt auf meinem Bett und stellt nichts ahnend alles an - da habe ich vielleicht Sätze gemacht - als hätte ich eine Sprungfeder im Hintern ....
Sie war so erschrocken, dass sie gleich alles ausgestellt und sich nicht mehr getraut hat. Später kam dann mein Chefarzt wieder und erklärte: Er hatte beim ersten Versuch vergessen, die Amplitudenhöhe wieder zu reduzieren. Er ist ja sehr hoch gegangen und ich hatte ja nichts gespürt. Nun hat seine Oberärztin das Gerät angestellt und diese hohe Einstellung war noch drauf ... Ja, und nun sagte er: "So leid es mir tut. Sie müssen das noch einmal aushalten. Ich kann die Amplitudenhöhe erst wieder reduzieren, wenn sie angeschlossen sind. Außerdem reduziert sie sich nur langsam rauf wie auch runter."
Also habe ich meinen Po festgehalten und die Luft angehalten und er hat angestellt und dann die Amplitude reduziert. War ja nur kurz, aber es war schon heftig. Seitdem nennt er mich immer ganz liebevoll seine "Hardcore-Patientin".

Man erlebt schon so einiges. Diese Dinge dürften sich mit dem heutigen Entwicklungsstand wohl nicht wiederholen.

Dir noch einen schönen Abend und liebe Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Mai 2017 22:25 - 19 Mai 2017 02:22 #10 von Nico#
Nabend Ano,
ja es ist richtig, meine Fernbedienung hat eine Batterieanzeige für beides (Fernbedienung und externes Gerät).

Deine Geschichten klingen ja gruselig, dann haben sie ja scheinbar so einiges verbessert im Laufe der letzten Jahre.
Das kann dann wohl heute auch nicht mehr passieren :)

Anbei mal 2 Fotos, ich denke auch das das entladen der Batterie durch die Kleidung heute nicht mehr passiert, da der externe Schrittmacher komplett in einer Tasche ist.

LG
Nico






Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.310 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 15

Gestern 2036

Monat 59803

Insgesamt 9873131

Aktuell sind 90 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden