Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

teilw. Harnink. / beim Husten/ Wechsel vom Sitzen zu Stehen

17 Aug 2014 13:25 #1 von helga 42
hallo an alle mitbetroffene,

suche informationen:

schon einige zeit vor der lws -O.P. 2011 hatte ich probleme mit der blase - trotz harndrang keine spontane entleerung, sondern mehr oder weniger getröpfelte.
nach der O.P. fast stündlich 24 std. harndrang. das hat sich mittlerweile wesentlich gebessert.
teilweise harninkontinenz
beim husten (bin raucherin) / vom liegen zum aufstehen /oder sitzen zum stehen.
benutze tag und nacht tena lady maxi night und komme damit gut zu recht,

a b e r : jetzt kommt auch noch ein stuhlproblem hinzu, das sich über die blase mit harndrang ankündigt, aber zur darmentleerung führt.
immer öfters - plötzlich kein richtiges gefühl mehr - ich muss mal "groß".
habe morgens und abends bisher ein tütchen magrocol (stuhlweichmacher) eingenommen. das lief in der vergangenheit gut. doch da ich jetzt sehr oft in der nacht starke krämpfe ( und gleich in beiden beinen ) habe,
mußte ich verstärkt magnesium einnehmen.
das ergebnis: stuhlinkontinenz ( ohne merkliche richtige ankündigung ) in apfelbrei-stärke.
da traut man sich nicht mehr aus dem haus, wenn man nicht sicher ist, dass der darm für ein paar stunden ruhe gibt.
2. Kampf mit dem Übergewicht ( bin für meine gewicht 100 kg zu klein 174 cm )
- auch nach der lws - O.P. sind meine rückenbeschwerden nicht besser geworden
und bin beweglich sehr eingeschränkt - rollatorfahrerin ( auch in der wohnung ).
habe ein sitz-ergometer - müßte nur täglich "mehr" km fahren.
meine abnehmerfolge sind frustrierend, trotz viel rohkost möhren, paprika, tomaten, gurken und 3 x wöchentlich gedünsteten fisch, hüttenkäse höchstens 2 scheiben pumpernickel-brot am tag.

so richtig lustig finde ich mein leben im moment nicht, einziger trost - es gibt viel schlimmere fälle.

grüße helga42

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2014 13:09 - 18 Aug 2014 13:11 #2 von Pamwhy
Hallo Helga,

ganz
-lich Willkommen hier bei uns im Forum...

Bin gerade im Urlaub, daher hat es mit der Antwort etwas gedauert...

Ich hatte jahrelang auch Schmerzen im Kreuzbeinbereich, zwar nicht so, dass man eine Op für nötig gehalten hätte, aber immer wieder und auch länger andauernd. Mir hat dann nach mehreren Jahren eine "neue" Orthopädin helfen können.

Sie hat bei mir mehrere Sitzungen (15 oder 20, so genau weiß ich das leider nicht mehr, ist immerhin schon 4 Jahre her) Akupunktur des Rückens durchgeführt und parallel noch manuelle Therapie aufgeschrieben. Seit der Zeit ist mein unterer Rücken total schmerzfrei. Sollte ich mal so was anstrengendes wie Brennholz stapeln unternehmen, war ich früher für zwei Wochen zu nichts mehr zu gebrauchen. Heutzutage merke ich zwar schon, das ich was getan habe, am Abend habe ich wohl auch mal Rückenschmerzen, aber am nächsten Tag ist davon nichts mehr zu bemerken, außer vielleicht einem Muskelkater...

Da die Rückenschmerzen chronich waren, hat die Krankenkasse übrigens die Kosten für die Akupunktur übernommen.

Abnehmen wäre für dich natürlich sehr wichtig..., ich selbst bin seit Ostern dabei (ähnliche Größe 1,73, ähnliches Gewicht fast 93 kg) und ich habe mit der Adipositas Kur etwa 16 Kilo abgenommen. Ich bin jetzt bei ca. 70 Kilo (hatte vorher aber noch vom Heilfasten schon ein paar Kilo weniger, wobei ich schon wieder gut am Zunehmen war :unsure: - also sind es mittlerweile insgesamt fast 23 Kilo, die ich abgenommen habe)

Mit der Adipositas Kur soll es diesen Jojo-Effekt nicht geben, da sich nach der Abnehmphase eine Stabilisierungsphase anschließt, bei der das Gewicht, zu dem dein Körper immer wieder zurückkehren will, auf dein neues niedrigeres Niveau gesetzt wird, dem sogenannten Set-Point.

Hungern muss man übrigens dabei auch nicht und Sport nicht zwingend erforderlich, hilft natürlich aber beim Abnehmen und ist ja auch sonst sehr sinnvoll. Etwas Disziplin gehört natürlich trotzdem dazu, weil man bestimmte Sachen nicht essen oder trinken darf, z. B. Kohlenhydrate, Zucker, Fett und Alkohol.

Falls es dich interessiert, es gibt da auch ein Buch dazu, das solltest du dir dann auf alle Fälle zulegen. Ich hab da mal einen Link für dich.

Wie gesagt, das ist meine persönliche Erfahrung. Nicht jede Diät passt zu jedem. Eventuell musst du das ja auch mit deinem Arzt abklären..., meine Heilpraktikerin war davon jedenfalls ganz angetan.

Das mit der Stabilisierungsphase habe ich demnächst noch vor mir, von daher kann ich dazu noch nichts näher zu sagen....

Falls du Fragen hast nur zu....

Freue mich auf weiteren Austausch, bis demnächst und ganz....
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2014 13:59 - 18 Aug 2014 14:02 #3 von matti
Hallo Helga,

schön das du dich hier angemeldet hast.

Hat es sich bei deiner LWS Operation um einen Bandscheibenvorfall gehandelt? Ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit diesem Thema, weil es mich selbst erwischt hat. Ich lese aber auch, und bekomme dies auch so vom behandelnden Arzt bestätigt, das eine OP erst in sehr schweren Fällen, bei erfolgloser konservativer Behandlung, durchgeführt wird.
Sollte es sich um einen schweren Bandscheibvorfall handeln, könnten deine Probleme davon kommen. Könnten, den du schreibst ja auch, dass du bereits vorher Probleme mit der Blase hattest. Zudem lässt mich dein Gesamtbild folgendes vermuten:

Für mich klingt deine Beschreibung nach einem sehr typischen Prolaps (Senkung/ Vorfall) von Blase und/ oder Gebärmutter und Enddarm.

Warst du bereits beim Urolgen und/ oder Enddarmspezialisten? Wenn ja, was sagt dieser, wenn nein, warum nicht?

Beim Prolaps kann es sowohl zu Harninkontinenz/ Stuhlinkontinenz kommen, wie auch zur Blasen und Darmentleerungsstörung.

Warum wendest du Laxanzien, wie Magrocol, an? Weil du unter Verstopfung leidest?

Nun, wenn dies so wäre, wirst du sicherlich häufig auf der Toilette pressen müssen. Genau dies führt mitunter zu einer Senkung der Organe. Kommt dann noch Übergewicht hinzu, ein evtl. geschwächtes Bindegewebe und einen geschwächten Halteapparat der Beckenbodenstruktur, sind deine Beschwerden erklärbar.

Du solltest dir aber auch die Frage stellen, warum du überhaupt unter Verstopfung leidest. Wieviel trinkst du am Tag? Vermeidest du das Trinken weil du Angst vor Urinverlust hast? Dies wäre alles ein Kreislauf. Das Eine bedingt / fördert das Andere. Wenn der Darm nicht mit genügend Wasser versorgt wird, kommt es zu harten Stuhl. Pressen stellt eine enorme Belastung für den Beckenboden dar. Senkung - Verschärfung der Probleme usw.

Dein Alter würde mich noch interessieren.

Jetzt habe ich dir ja erst einmal ein paar Frageh gestellt, je nach Antwort fällt mir noch einiges zu deiner Situation ein.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2014 18:36 #4 von hippo80
Hallo Pam.
Erstmal Gratulation zur tollen Gewichtsabnahme. Ich hab mir gerade die Meinungen am Ende des Links durchgelesen und bin über den Satz gestolpert 'Mit nur 500kcal am Tag...'. Sollte man eine derartig geringe Kalorienzufuhr über längere Zeit praktizieren ist nicht nur der Jojo-Effekt vorprogrammiert sondern auch gesundheitliche Schäden. Der Körper hat einen Mindestumsatz von ca 1200kcal, darunter greift er körpereigenes Gewebe an (v.a. Muskeln-nicht vergessen der wichtigste Muskel ist das Herz).
Von daher: Gewichtsabnahme ust sicher richtig und wichtig, aber bitte ärztlich oder ernährungstherapeutisch geführt und dabei bitte mit einer Mindestanzahl an Kalorien. Ich frage mich auch was du zu dir nimmst wenn Fette und Kohlenhydrate verboten sind... Nur Eiweiß. Schade um die Nieren.
Bitte nicht falsch verstehen, ich finde es toll wenn man abnimmt, aber dann bitte auf gesunde Weise.

'Der Mensch ist ein Allesfresser. Deshalb braucht er Fette, Kohlenhydrate und Eiweiße.' (Dank an meine Ernährungsberaterin, die mir diesen tollen Satz gesagt hat. Auch wenn ich ihn leider nur schwer umsetzen kann. Aber das hat andere Ursachen.)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2014 19:58 #5 von helga 42
liebe pam,

herzlichen dank für deine ausführliche antwort. daß du solch einen erfolg hast, mit deinem bemühen abzunehmen freut mich ganz besonders, denn das mundert einen auf, mit dem wissen, was andere schaffen müßtest du doch auch mal hinbekommen, denn den gewissen werbeanzeigen traut man ja nicht.

bitte schreib mir nochmal den genauen buchtitel, ich möchte dir von ganzen herzen nacheifern, zumal du ebenfalls mit zu reichlich gewicht zu kämpfen hast.
ich war noch nicht immer so schwergewichtig wie jetzt, doch nachdem meine rückenschmerzen - die ja auch beide beine betreffen - so gemein sind und ich den rollator benutzen muß , ist es pö `a pö immer etwas mehr geworden.
ich glaube, wenn ich es schaffe auf ein normalgewicht zu kommen, wird die beweglichkeit sich auch verbessern.

ich warte gepannt auf deine antwort, den den angekündigten link dafür habe ich nicht erhalten. bin allerdings auch kein experte am PC.

ich hoffe, dass dich diese zeilen erreichen.

ganz liebe grüße helga

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2014 20:48 #6 von helga 42
guten abend matti,

vielen dank dass du mich angeschrieben hast.

vorab mein alter - anfang sept. werde ich 72 jahre alt -

meinen 1. bandscheibenvorfall hatte ich 1990, die konventinelle behandlung hat fast 1/2 jahr gedauert. konnte dann aber nochmals ca. 5 jahre berufstätig (buchhaltung büro) sein.

im laufe der jahre hatte ich zwar immer wieder beschwerden mit rückenschmerzen und war auch in behandlung mit massage, krankengymnastik usw. aber nach einiger zeit war ich doch wieder schmerzfrei.

richtig schlimm wurde es im herbst 2010 - zu dieser zeit hatte ich auch noch eine pflegebedürftige mutter in unserem haus zu betreuen.
anfang 2011 wurde ich in die hiesige orthopädische klinik eingeliefert und wurde dort auch konventionell behandelt. auch 2 x spritzen unter CT haben keinen erfolg gebracht. nach 2 wochen wurde ich entlassen, doch die schmerzen waren nach wie vor - zwar nicht den ganzen tag über- aber vorhanden.
während des krankenhausaufenthaltes wurde ich auch noch extern zu einem urologen gesandt. es wurde auch so eine "druckaufnahme" gemacht, den medizinischen ausdruck dafür habe ich jetzt nicht am PC zur hand.
blase soweit alles o.k., weil ich so oft harndrang hatte, wollte er, dass ich mir einen katheder setze, aber das wollte ich auf gar keinen fall. lieber laufe ich am tag sooft als nötig zur toilette, denn ich war ja nicht mehr berufstätig und zu hause.
oft war es so, dass ich ganz normal durch die wohnung gegangen bin und plötzlich fuhr so ein starker schmerz durch meinen körper, dass ich laut aufgeschrien habe. aber der war nicht anhaltend, kam aber häufig genug vor.

da es mir immer beschissener ging, habe ich von 2 neurochirugen mir eine meinung eingeholt (natürlich unter vorlage der mrt und ct aufnahmen ) und beide waren der ansicht, dass dieser bandscheibenvorfall mittels O.P.
nur zu beheben sei.
O.P. erfolgte juni 2011 direkt nach der O.P. ging es mir gut - bin nach 4 tagen schon ca. 200 m auf dem klinikgelände mit meinem sohn gelaufen und hatten den rollator nur zur sicherheit mit, um mal stehn zu bleiben und mich drauf zu stützen.
aber die 4 wochen anschließend direkt in der REHA war der wahnsinn. auch zu den ständigen schmerzen, kam es während dieser zeit vor, dass ich die kurzen aber dafür heftigen schmerzen mich in sekundenschnelle überfielen - hatte ich ja wohl schon geschrieben, bin allerdings nicht so toll am PC um nochmal im moment darein zu schauen.

und im internet habe ich gelesen, dass harn- und stuhlprobleme sehr gut vom rücken aus kommen können.

O.P. bei lws-bandscheibenvorfall ja oder nein, muss man ganz für sich selbst entscheiden, denn bei meinen mitpatienten mit denen ich am stehtisch 4 wochen bei den mahlzeiten zusammen war und die den gleichen oparateur hatten ist alles perfekt gelaufen und ein älterer herr - bestimmt mindestens ende 70 - fühlte sich wohl und ist auf eigenen wunsch bereits nach wenigen tagen nach hause gefahren.

ich wünsch dir gute besserung.

liebe grüße helga

P..S. hoffentlich erreichen dich die zeilen, weil ich bin nicht so gut am PC.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2014 21:03 #7 von helga 42
hallo matti,

nochmals kurz zu "Macrogol" das hat mir eine ärztin empfohlen, und damit bin bisher ich sehr gut gefahren .
täglich regelmäßig stuhlgang in der gewünschten "form", aber da ich jetzt die dosis magnesium erhöhen mußte, ist der "ausfall" nicht zu berechnen und nehme es z.zt nicht, wenn ich am tag aus dem haus gehen muß. die angelegenheit ist zu riskant.
am trinken liegt es nicht, 2 -3 flaschen mineralwasser täglich, wenig bis gar keinen alkohol bis auf wenige ausnahmen, wenn ich zum essen in ein restaurant gehe, dank trinke ich auch ein bier oder auch mal zwei.
gruß helga

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Aug 2014 22:41 #8 von Pamwhy
Hallo miteinander,

also im Buch von Matthias Jünemann (entdeckt und konzipiert hat die Kur übrigens der Dr. Siemeon, der unter anderem auch die Malaria erforscht hat, das nur als ergänzende Info) sind es tatsächlich 700 Kalorien und man nimmt noch homöopathische (Matti frisst mich dann wieder, ;) nein nur Spaß) HCG Kügelchen (gibt es aber anscheinend auch als Tropfen) dazu. Das HCG soll dafür sorgen, dass nur Speicherfett abgebaut wird und nicht etwa viszerales Fett, das die Organe stützt. Auch Muskeln werden hier nicht abgebaut. Im Gegensatz zu so manch anderer Diät. Wie vorher erklärt, soll es durch die Stabilisierungsphase eben nicht zum Jojo-Effekt kommen.

Proteine nimmt man nur zweimal am Tag jeweils zwischen 100 und 120 g zu sich. Der Rest ist Gemüse und Obst in vielerlei Variationen (gekocht oder als Salat), wobei hier auf kohlenhydratreiche Arten wie z. B. Mais oder Weintrauben oder Bananen verzichtet wird...., es gibt auch eine Variante mit pflanzlichem Protein für Vegetarier. Das hab ich aber nicht versucht, da ich ja einen 5 Personen Haushalt habe und für die anderen auch noch was auf den Tisch bringen muss, das vor allem auch gern gegessen wird. Diät und Stress funktionieren einfach nicht zusammen, von daher hab ich die für mich einfachere Variante gewählt.

Mein Mann hat meine Kost die ersten paar Monate mitgegessen, da er gerne Trennkost zu sich nimmt. Allerdings ohne Kügelchen, da er eher wie Matti eingestellt ist und hat in dieser Zeit nur die Hälfte dessen verloren, was bei mir runter gegangen ist.

Normalerweise macht man das 3 Wochen und da sollen dann 8 kg weg gehen. Ich habe in dieser Zeit 5 kg abgenommen, da ich die Milch und Kaffeanweisung (Morgens eine Tasse mit Magermilch) sehr großzügig und über den Tag verteilt ausgelegt habe (bin eine totale Kaffeetante ;)) In den Pfingstferien habe ich z. B. in den zwei Wochen auch nur 800 Gramm abgenommen, da am Büffet im Hotel bei manchen Gemüsegerichten doch etwas Fett mit drin war, bzw. das Fleisch auch mal im Fett angebraten wurde. Die Jahre davor habe ich es aber geschafft in diesen zwei Wochen (gleiches Hotel - absolut supertolles Büffet ;) :P ) 5 bis 8 kg zuzunehmen. Von daher ist das langsamere Abnehmen über den längeren Zeitraum für mich vollkommen ok und Verlängerungen sind auch nach dem Buch generell möglich.

Da ich aufgrund meiner Immunschwäche seit über 5 Monaten verschiedene Cellagon Säfte zu mir nehme, bin ich ernährungsergänzungsmäßig während der Kur (und auch sonst) ganz gut versorgt. Das Cellagon steht zwar so nicht im Buch, allerdings empfiehlt auch Herr Jünmann in diese Richtung zusätzlich was einzunehmen. Ich bin in der ganzen Zeit seit ich das Cellagon mit der Kur verbinde nicht einmal krank gewesen (bis auf den einen HWI vorletzte Woche, aber da habe ich wohl durch den ISK was eingeschleppt, das war die einzige Ausnahme) und das ist der absolute Himmel für mich, nachdem ich letztes Jahr den Ärzte- und Untersuchungsmarrathon auf der Suche nach der Ursache der Immunschwäche ohne Erfolg hinter mir habe....

Ich will hier ja nicht ein Produkt vermarkten oder bewerben, daher noch der Hinweis, dass es noch eine "Konkurenzversion" davon gibt. Dort sind es dann 500 kCal und man nimmt Produkte der Firma Lifeplus (die liefern die Nahrungsergänzungsmittel) und die bereits erwähnten HCG Tropfen ein. Es gibt auch hier ein Buch, musst du halt mal unter Amazon unter dem Stichwort "HCG Diät" suchen, falls es dich interessiert. Beide Formen wurden von Freundinnen, bzw. Bekannten von mir ausprobiert, zum Teil habe ich das erst viel später erfahren (z. B. die Lifeplus Variante)
Ich hatte halt das Buch von Herrn Jünemann als erstes von einer Freundin ausgeliehen, die diese Kur vorher erfolgreich getestet hatte. Mir passt diese Variante, meine Bekannte kam mit der HCG Diät und Lifeplus gut hin...., das hängt wohl von jedem einzelnen ab.

Nach dem Urlaub werde ich dann in die Stabilisierungsphase wechseln, da ich mein Wunschgewicht endlich erzielt habe, das habe ich hier im Urlaub jetzt nicht gemacht, da ich keine Waage mit mir rumschleifen wollte und man da drei Wochen drauf achten muss, dass man nicht zu- oder abnimmt, um den Set-Point festzulegen.

Ich beschäftige mich jetzt schon seit vielen Jahren mit Ernährung, habe auch bereits mehrfach eine Ernährungsberatung (auch Kurs) mitgemacht, mich über Heilfasten, Basenfasten, Vollwertkost usw. informiert. Ich habe es nicht geschafft, mit gesunder ausgewogenener frischer und vollwertiger oder basisch orientierter Ernährung irgendwas an meiner Immunschwäche zu ändern. Wobei ich jetzt nicht meine, dass ich mal eine Woche etwas gesünder gegessen habe, sondern das ganze wirklich langfristig über Jahre hinweg zu sehen ist. Nach den Gesprächen mit den Ärzten vom Institut für Chronische Immundefizienz in Freiburg, bin ich auch ganz gut dabei mit allem was ich ernährungsmäßig und immuntechnisch schon probiert habe, daran liegt es also nicht . Von daher, mir geht es im Moment so gut wie seit Jahren schon nicht mehr, nächste Woche habe ich einen Termin bei meiner Heilpraktikerin und ich bin davon überzeugt, dass sich das auch in meinen Werten wiederspiegelt....

@ Helga, den Link kannst du öffnen, indem du in meinem ersten Beitrag einfach auf das Wort Link klickst. Im Forum werden bei uns die Links die wir hinterlegen blau im Text angezeigt. Der Text muss auch nicht immer Link heißen, das siehst du oben beim Wort Amazon, das ist auch blau und somit ein Link auf die Amazon Homepage. Das nur zur Erläuterung wie das hier (und in vielen anderen Foren im Internet) funktioniert.

Hoffe konnte einige Befürchtungen entkräften... :P

Bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2014 13:29 - 19 Aug 2014 13:39 #9 von matti
Obwohl ich diesen Hinweis bestimmt schon hundertmal gegeben habe, erreichen mich mehrmals wöchentlich Antworten per E-Mail. So auch hier wieder.

Wenn auf einen Beitrag hier im Forum geantwortet wird, erhalten alle an diesem Thema bereits durch einen Beitrag/Antwort (auch der Beitragseröffner) Beteiligten eine Nachricht über die erfolgte Antwort.

Diese E-Mail (Benachrichtigung) wird vom System automatich versendet. Man nennt dies auch generierte Mail.


Wenn man auf diese Mail direkt antwortet (ein Hinweis das man dies nicht tun soll befindet sich in der Mail!) erhält ausschließlich der Webmaster diese Antwort zurück. Den eigentlichen Adressaten erreicht man damit nicht!!!

Antworten können ausschließlich im Forum gegeben werden!

Matti

Die Tatsache, dass ich immer wieder diese Mails erhalte, ist das beste Argument dafür keine Privatmails anzubieten. Die Antworten sind zu 99% so allgemein und eben nicht persönlich, dass sie im öffentlichen Forum stehen können. Hätten wir Privatmails würde 50% der Kommunikation nicht mehr öffentlich erfolgen.
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Aug 2014 14:47 #10 von hippo80
Hallo Pam.
Vllt frisst mich jetzt nicht matti, aber du. ;)
Da du dich ja mit Ernährung durchaus auszukennen scheinst ist dir sicher klar das diese Ernährung nicht gesund ist. Und gerade viscerales Fett sollte abgebaut werden da dieses Hormone produziert die auf Blutzucker, Blutdruck etc negativen Einfluß haben.
Bitte überdenkt solche Ernährungsformen. Selbst nach Adipositasoperationen sind 1000kcal das Minimum.

Sorry Pflegedienst kommt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.243 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1638

Gestern 2070

Monat 59390

Insgesamt 9872718

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden