Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenentleerungsstörung ohne Grund

16 Jan 2017 19:05 #41 von Bernhardine
Hallo Cat,

ich habe heute morgen schon versucht, dir zu schreiben, - hat irgendwie nicht geklappt.

Also, ich hatte mich gewundert, warum du meinst, dass mit Blasenschrittmachern keine Schwangerschaft möglich sei? Hat man dir das so gesagt?
Da die Schrittmacher nicht im Bauchraum sind, kann ich mir eigentlich keinen Grund vorstellen, warum das ein Hindernis sein sollte.
Vielleicht machst du dich dazu noch mal beim Hersteller der Geräte kundig?

Dein Alter sollte kein Hindernis für Schrittmacher sein , im Gegensatz zu " Ersatzteilen" wie künstlichen Gelenken, die ja eine begrenzte Lebensdauer haben und die deshalb erst ab einem bestimmten Lebensalter eingesetzt werden, ist der Ersatz eines Schrittmachers oder auch der Batterien relativ einfach zu bewerkstelligen.
Ich selber habe jetzt seit drei einhalb Jahren meine Schrittmacher implantiert und ich ärgere mich im Nachhinein über mich selber, dass ich so lange damit gewartet habe! Bei mir war der Grund, dass ich nach einigen schief gegangenen OPs solche Angst vor einer weiteren OP hatte, dass ich mich überhaupt nicht damit beschäftigen wollte und deshalb ganz falsche Vorstellungen vom Umfang der OP zum Einsetzen der Schrittmacher hatte. Ich habe immer gedacht, die Elektroden würden irgendwo im Bauchraum verlegt und da wollte ich niemanden mehr ranlassen!

Meine Lebensquallität ist soviel besser geworden, ich vergesse mittlerweile ganz oft, dass ich überhaupt Implantate habe, die dafür sorgen, dass ich ganz normal aufs Klo gehen kann!! Was war das früher für ein Theater, alles hat sich bei mir nur noch ums " Pipimachen" gedreht, meine ganze Welt war " Uringelb"!!!! Und vor allem bin ich mittlerweile absolut infektfrei, das ist noch viel wichtiger für mich.

Ich wünsche dir alles Gute und bin gespannt darauf, welche Auskunft du in bezug aufs Kinderkriegen und Schrittmacher bekommst!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2017 09:05 #42 von Ria
Guten Morgen,

ich hefte mich jetzt auch mal an diesen Thread, da ich wie Bernhardine ganz erstaunt bin über die Tatsache, dass ein Blasenschrittmacher einer Schwangerschaft im Wege stehen soll.

Ich könnte mir vorstellen, dass das höchstens eventuell bei Rollstuhlfahrerinnen der Fall ist, wo die Geräte im Bauchraum eingesetzt? Aber selbst dann haben sie eigentlich nichts mit einer Schwangerschaft zu tun. Könnten vielleicht nur beim Geburtsvorgang verrutschen?
Wie dem auch sei, in 2 Wochen habe ich hoffentlich endlich meinen Termin im Kontinenzzentrum und kann dort auch mal fragen.

Liebe Grüße und schönen Tag euch

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jan 2017 13:11 #43 von cat
Guten Morgen Bernhardine und Ria
das mit der Schwangerschaft, denke ich weil ja die Geburt ja nicht gerade einfach ist. Dann könnte sich das Gerät verschieben usw. man soll ja auch mit dem Gerät keinen anstrengenden Sport machen so weit ich weiß. Ich bin halt sehr ängstlich wenn ich daran denke, dass an meinen Rücken operiert wird. Nicht, dass ich nachher noch schlimmer dran bin. So wie du das erzählst Bernhardine hört es sich so einfach an. Ich leide ja ebenfalls wie du an ständigen Infekten, die ich mir anscheinend durch die Katheter hole. Die Ärztin hat auch etwas von einem Bauchdeckenkatheter erzählt, das möchte ich natürlich auf gar keinen Fall. Ich bin noch jung möchte weiterhin in die Therme usw.
Ria es wäre schön wenn du mal fragen würdest wenn du den Termin hast wie es in der Schwangerschaft ist wegen dem Blasenschrittmacher. ich denke, das Thema ist bei mir noch nicht ganz vom Tisch.. Bernhardine macht mir Mut, dass es vielleicht doch gar nicht so schlimm ist wie ich es mir Vorstelle.
Bei mir dreht sich auch fast alles ums Pinkeln :dry: :blush: jeden Tag

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2017 09:27 #44 von Maulwurf
Hallo cat,
Du schreibst dass du mit dem Kathetern zu recht kommst, bis auf die Infektionen.
Was hast du denn gegen diese bisher unternommen?
Gruß Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2017 13:22 #45 von cat
Hallo Maulwurf,
ich habe in den letzten 2Jahren einiges ausprobiert. Angefangen von Angocin massenweise, Cranberry Kapseln und Muttersaft, Stovac Impfungen, zuletzt auch D Mannose und Cranblu saft, Säfte mit Zinkkraut und Petersilie, cystinol flüssig. Mehr fällt mir nicht mehr ein. Wenn die Bakterien nach der Antibiotikaeinnahme wieder da sind dann gehen sie ohne Antibiotika auch nicht mehr weg. Muss sagen, dass ich mittlerweile auch nicht mehr sofort Antibiotika nehme da ich zum Glück nie Fieber oder Schmerzen habe. Merke es nur weil der Urin komisch riecht und trüb ist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2017 13:32 #46 von Maulwurf
Hallo cat,

Noch einige Ideen:

Hast du mal ein Dauerantibiotikum versucht? Für 3-6 Monate? Um mal wieder Ruhe rein zu kriegen?

Wie penibel des infizierst du? Hast du mal eine ausgebildete fachKraft zuschauen lassen ob du eventuell Fehler machst?

Hast du verschiedene Katheter ausprobiert? Eventuell welche mit Schutzhülle ?

Trinkmenge gehe ich mal davon aus, sind mindestens 2 l?

Wie lange hast du zwischen den einzelnen Kathetereinheiten Dauer? Alle 4 Stunden? Alle 6 Stunden? Oder länger?

Liebe Grüße Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2017 12:43 #47 von cat
Ich fange heute Abend mit dem Nitrofurantonin. 50 Stück, täglich eine. Muss ja auch zu den nächsten Untersuchungen im Klinkum Bakterienfrei sein, sonst verfälscht es das Ergebnis somit hat mir die Ärztin im Krankenhaus das Dauerantibiotika verschrieben.

Mit dem desinfizieren ist das so eine Sache. Wenn ich es über einen längeren Zeitraum mache dann ist die Haut gerötet und brennt. lt. der Frau die mir die Katheter schickt, sollte eigentlich ein feuchtes Tuch bzw. Waschlappen reichen. Ich Katheter alle 4-6 Stunden

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2017 12:48 #48 von cat
Ach so mit dem Kathetern mit der Schutzhülle komme ich nicht zurecht bzw. habe ich Probleme beim einführen. Der rutscht mir immer weg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jan 2017 12:59 #49 von Maulwurf
Liebe cat,

Da haben wir ja noch einige mögliche Quellen.
Bei EINIGEN reicht ein Waschlappen, das stimmt.
Bei vielen anderen eben nicht.
Welche Desinfektionsmittel hast du probiert?
Ich habe Probleme bei octenisept , weniger bei prontosan c.
Und generell würde ich rote brennende Haut persönlich immer den Infekten vorziehen. Ich habe auch ständig Hautprobleme. Aber das musst du natürlich auch mit deinem Arzt besprechen. Weiß ja auch nicht wie schwer es ist.


Was mich ebenfalls wundert: du rutscht mit den cathetern in Schutzhülle ab, aber mit denen ohne kommst du zurecht?
Eventuell (ohne es zu wissen) bist du dann dort auch nicht steril, wenn du bei denen mit Schutzhülle Probleme mit dem abrutschen hast?
Und auch hier gibt es neue Katheter mit Schutzhülle. Vielleicht ist es wert einen solchen ausprobieren.

Vor einer OP und einen Schrittmacher würde ich obige Themen zumindest noch mal ansprechen welche Alternativen es gibt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2017 08:28 #50 von Bernhardine
Guten Morgen liebe Cat,

.... auch ich habe immer gedacht, die ständigen Infekte wären meine Schuld und ich würde unsauber beim kathetern arbeiten.
Ein Bekannter meinte sogar mal, ob ich denn die Katheter immer vor der Benutzung einmal durchs Klo ziehen würde!

Ich war extrem verunsichert und kam mir wie ein "Schwein" vor, weil ich es nicht schaffte, infektfrei zu bleiben.
Deshalb habe ich auch verschiedene Katheter ausprobiert, kam übrigens mit dem mit Schutzhülle auch überhaupt nicht zurecht.
Und ich habe extra unter Aufsicht von einer Ärztin ( Urologie) und einer Inkontinenzberaterin kathetert, weil ich dachte, ich würde Fehler machen.
Ergebnis: ich habe ALLES richtig gemacht, aber die Ärztin hat mir dann gesagt, es gäbe einfach Menschen, die durch Katheter ständig krank werden!
Ich habe in den Jahren , in denen ich kathetert habe, Unsummen für alternative Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte, zur Änderung des PHWertes in der Blase, zur Vermeidung von Infekten etc. ausgegeben. Ich habe monatelang prophylaktisch Antibiotika genommen ( Nitrofurantoin) und habe dabei dann manchmal sogar während dieser Zeit andere Keime gehabt, die unempfindlich gegen dieses Mittel waren. Im letzten Jahr vor dem Entschluss, dann doch die Schrittmacher zu testen, war ich maximal 14 Tage infektfrei und musste kein Antibiotikum einnehmen!!!
Aus lauter Angst vor Resistenzen, die bei dem häufigen Einsatz von Antibiotika nicht ausbleiben, habe ich dann meine Angst vor einer weiteren OP überwunden und mich erstmals umfassend mit der Implantation der Schrittmacher befasst, und jetzt lebe ich beschwerdefrei das dritte Jahr mit Implantaten.
Und meistens vergesse ich, dass ich die Dinger überhaupt habe!
Es hat noch eine Zeit gedauert, bis sich mein Körper von dem häufigen Gebrauch von Antibiotika erholt hatte, aber durch bewusst gesunde Ernährung und einer Immunisierung mit Urovaxom bin ich jetzt endlich infekt - und beschwerdefrei.

Lass dir bloß nicht einreden, dass du SCHULD daran bist, dass du immer wieder krank wirst!!! Es gibt tatsächlich Menschen, die trotz größter Vorsicht und strikter Hygiene nicht für die Katheterlösung in Frage kommen!! Andere wieder brauchen nur den oben erwähnten Waschlappen und werden trotzdem nie krank.
In meiner örtlichen Selbsthilfegruppe sind es hauptsächlich Männer,die problemlos kathetern, etliche der Frauen kämpfen ständig mit Infekten. Und glaub mir, das sind gepflegte Frauen und sie gehen nach Vorschrift beim Kathetern vor!

Wichtig ist vor allem, dass man offen ist für Alternativen und sich, wie hier im Forum , mal mit Menschen unterhält, die diese Alternativen am eigenen Leib schon kennen!

Wenn du Fragen hast, immer her damit!

Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1757

Gestern 2262

Monat 40633

Insgesamt 9920532

Aktuell sind 90 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden