Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenhalsinzision - welche OP-Techniken gibt es

27 Jul 2016 21:52 #1 von Andy_ISK
Hallo

Ich mache seit Mai 2016 ISK 2-3x täglich mit Restharn immer um 250-320ml. Trabekelblase, enger Blasenhals, Tamsulosin wirkt nicht, sakrale Neuromodulation nicht möglich.

Das Beckenbodenzentrum eines grossen Krankenhauses in der Nähe schlägt mir als Lösung vor: Blasenhalsinzision!

Ich weiss: Risiken sind u.a. retrograde Ejakulation und eventuell auch Inkontinenz.

Trotzdem würde mich interessieren. Es gibt ja wahrscheinlich verschiedene Techniken und Instrumente für eine Schlitzung des Blasenhalses. Welche Arten und Formen von Operationsverfahren gibt es für die Blasenhalsinzision? Macht man das auch mit Laser?

Was ist der neueste Stand der Technik? Der Wissenschaft? Gibt es ein Goldstandard?

Bekommt man bei/nach der Operation einen SPK? Und/oder einen Dauerkatheter in der Harnröhre?

Gibt es irgendwo eine Uebersicht über die unterschiedlichen Operationstechniken?

Gibt es Alternativen zur Blasenhalsschlitzung?

Mir ist beim Katheterisieren aufgefallen: Normalerweise heisst es ja, dass man zur völligen Entleerung den Katheter leicht rausziehen soll und dann nochmals Urin kommt. Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Wenn ich nach dem Versiegen des Harnfluss den Katheter nochmals leicht weiter reinschiebe, dann fliesst der Harn nochmals. Das ist event. ein Indiz auf eine Blasenhals, der abdichtet.

Was ist bei "Dynamische Blasenhalsstenose als Ursache psychogener Miktionsbeschwerden und Miktionsstörungen"

link.springer.com/article/10.1007/s00120-003-0520-3

???



Gruss
Andy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2016 22:28 #2 von Ano