Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Probleme nach GV

12 Okt 2016 23:30 #1 von Vollmond49
Hallo,
ich bin 67Jahre und hatte nach langer Zeit wieder GV. Der war leider sehr schmerzhaft.
Ich habe danach meine Scheide angeschaut, die leichte blutige Risse hatte. Diese Problem ist behoben und werde demnächst auch ein Gleitmittel verwenden. Das eigentliche Problem aber ist, ich habe festgestellt, dass sich meine Blase sehr weit vorne am Scheideneingang befindet.
Inkontinents Probleme habe ich nicht. Jetzt habe ich Angst vor einem erneuten vaginalen Verkehr. Nutzt es, wenn ich das Gleitmittel in Scheide
einbringe,die Blase damit einreibt oder kommt es trotzdem zu Schmerzen, weil die Blase so weit vorne liegt. Gibt es außer einer OP, andere Möglichleiten die Blase zu heben, z.B. einen Pessar zu verwenden?
Viele Grüsse

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2016 11:21 - 13 Okt 2016 11:24 #2 von matti
Hallo Vollmond,

schön das du unser Vereinsforum gefunden hast und gliech sehr offen über deine Problematik schreibst.

So wie du deine Problematik beschreibst, würde ich eher auf eine Senkung der Gebärmutter tippen (weil du die Probleme beim GV bemerkst) oder eine Kombination aus Senkung von Blase und Gebärmutter. Durch die Scheide kannst du jedenfalls keine Blase "einreiben" und diese befindet sich vom Zugang auch an anderer Stelle.

In leichteren Fällen kann man dies konservativ, beispielsweise durch die Stützfunktion eines Pessars oder eines speziellen Vaginaltampons ausgleichen. In der Regel wird eine Senkung aber operativ behoben. Lange warten oder gar ignorieren solltest du dies nicht, weil eine Senkung oftmals eine Dynamik besitzt. Im "schlimmsten" Fall kann es zu einen Vorfall aus der Scheide kommen. Unbehandelt steigt aber auch das Infektrisiko, weil sich der Muttermund so näher am Scheidenausgang befindet. Zudem kann dies mit zunehmender Senkung auch schmerzhaft beim GV bemerkbar machen.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer Abklärung beim Facharzt raten. Wenn es dir gelingt im persönlichen Gespräch auch deine Scheidentrockenheit zu thematisieren, kann in der Regel auch dort eine Verbesserung erzielt werden. Dein Hormonstatus sollte auf jeden Fall geprüft werden.

Liebe Grüße

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Vollmond49

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2016 13:18 #3 von Elkide
Hallo lieber Vollmond,

Welch schöner Name! Verbinde ich sofort mit Herbst und heimeligen Stunden am Kamin.

Das beantwortet natürlich nicht deine Frage. Matti hat dir ja schon ausführlich und kompetent geantwortet. Auf jeden Fall musst du das schnellstmöglich vom Arzt abklären lassen, da man in diesem Stadium evtl. mit Beckenbodentraining oder Biofeedback vielleicht noch um eine OP herumkommt.

Es käme allerdings auch noch eine Rektozele infrage. Das ist eine Ausstülpung der Darmwand, die evtl. durch die Scheide sich nach außen wölbt.

Ich selber habe nach Gebärmutter- und Eierstocksentfernungen ebenfalls eine Beckenbodensenkung, die im Moment durch Biofeedback und manuellem Beckenbodentraining vaginal und rektal therapiert wird. Der Urologe und der Proktokologe raten von einer OP ab. Für diese Therapie braucht man viel Geduld und tägliches Training bis zu 1 - 2 Jahren.

Meine Schmerzen beim GV rührten aber nicht vom Beckenboden sondern wurden durch die Rektozele verursacht. Leider hat man mir auch hier von einer OP abgeraten. Da ich nach einer verpfuschten PDA Blasen- und Stuhlinkontinent bin, das durch Blasenschrittmacher zwar schon wesentlich verbessert wurde, hält die Kurve der Rektozele den Darminhalt noch etwas auf. Wenn man diese Rektozele jetzt operieren würde, ginge der Darminhalt ohne Umwege direkt zum Schließmuskel, was ich dann nicht halten könnte. Aber es gibt ja genügend andere Möglichkeiten des GV, so dass mein Mann und ich gut damit klar kommen.

Am besten lässt du dir einen Termin bei einem Kompetenzzentrum geben, in welchem Urologen, Proktokologen, Gynäkologen und evtl. Neurologen zusammenarbeiten. Solange bei dir noch keine Inkontinenz auftritt, kann man bestimmt im Vorfeld noch was machen. Viel Glück und viel Erfolg.

Alles Liebe
Elke
Folgende Benutzer bedankten sich: Vollmond49

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2016 16:27 #4 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo Lieber Vollmond,

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Ohne die Beiden vor mir genannten Antworten infrage zu stellen( kann die Ursache von Schmerzen sein) könnten Deine Beschwerden auch andere Ursachen haben.
Durch meine Erkrankung musste ich auch lange auf GV verzichten und hatte dann Beschwerden

Mein Gynäkologe meinte nur, das sei normal. Genau wie unsere Haut altert auch unsere Schleimhaut und das führt beim Verkehr zu Schmerzen.

Ich habe Zäpfchen mit einer geringenDosis Östrogen bekommen , auch eine östrogenhaltige Salbe. Die habe ich genommen und es wurde besser. Man kann bei Besserung damit aufhören.

Die Östrogendosis ist so gering und wirkt nicht im Organismus so daß es keine Hormontherapie darstellt.

Vielleicht kann Dir so etwas auch helfen.

liebe Grüße Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Vollmond49

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Okt 2016 16:30 #5 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Nachtrag.

Ich habe auch eine Rektozele, eine Beckenbodeninsuffizienz und Blasenentleerungsstörungen durch Senkung und Knick in der Harnröhre.

Und trotzdem hat mit die östrogenbehandlung geholfen.

LG Gabi
Folgende Benutzer bedankten sich: Vollmond49

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Okt 2016 17:13 #6 von Vollmond49
Hallo Matti,
danke für die Antwort. .Hatte total vergessen zu schreiben, dass mir vor 30jahren Gebärmutter und ein Eileiter entfernt wurden. Somit kann eine Senkung dieser ausgeschlossen werden.Kann ein Pessar, bei einer Blasensenkung angewand, beim GV in der Scheide verbleiben.
Habe erst später einen Gyn Termin.
Viele Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 474

Gestern 2206

Monat 41556

Insgesamt 9921455

Aktuell sind 115 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden