Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Leichter Harnverhalt ?

18 Feb 2017 23:18 #1 von John1984
Hallo,
ich habe seit Mittwoch Nacht folgendes Problem.

Ich habe Abends masturbiert, und musste dann in der Nacht Pinkeln.
Hier habe ich dann festgestellt, es ging nicht. Es kam zwar immer dieses Gefühl auf, dass der Urin kommt, aber das verschwand dann wieder.
Das ganze hat ca. 1 Stunde gedauert. Seitdem habe ich weiterhin Probleme beim Wasserlassen. Es dauert nicht mehr so lange, aber dennoch merke ich immer, das Gehirn gibt den Befehl, aber der Urin muss irgendwie erst ein Hindernis überwinden, bis er fließt.
Manchmal spürt man ihn bis in die Harnröhre. Manchmal kommt dieser dann nach 10 Minuten, manchmal nach längerer Zeit.

Ich habe keine Schmerzen, keinen ständigen Harndrang, kein Ziehen. Kein Brennen beim Wasserlassen. Alles ist völlig normal, bis ich dann regulär zur Toilette muss. Was kann dies sein? Habe ich eine Chance, dass dieses merkwürdige von allein Symptom wieder verschwindet?

Um einen Harnwegsinfekt vorzubeugen, trinke ich momentan viel, und nehme Canephron und Aqualibra, da es ja pflanzlich ist, ohne Nebenwirkungen. Dies hat man mir in der Apotheke empfohlen. Leider ist mein Urologe bis 27.02 im Urlaub.

Jetzt ist es so, dass sich die Wartezeiten schon spürbar verkürzt haben, und die Urinabgabe ist auch im kürzeren Zeitabständen von 3-4 Stunden möglich, also soweit normal. Besteht die Möglichkeit, dass es sich hier um eine temporäre Reizung o.ä handelt?

Momentan trinke ich zusätzlich viel, forciere den Harndrang somit, und halte die Blase warm.

Ich bin männlich, 32.

Vielen Dank
Gruß
John

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2017 08:08 #2 von Elkide
Hallo lieber John,
erstmal herzlich willkommen in unserem Forum.

Kann dir leider bei deinem Problem nicht weiterhelfen, da ich selber damit (verständlicherweise bin weiblich) keinerlei Erfahrungen habe.

Denke aber, dass du bislang alles richtig gemacht hast. Trotzdem solltest du das dringend ärztlich abklären lassen. Ein Harnverhalt kann leicht zur Schädigung der Nieren führen. Du bist noch so jung und da würde ich das auf keinen Fall riskieren. Würde damit nicht bis zum 27.02. warten! Sicherlich gibt es eine urologische Notfallsprechstunde.

Du wirst bestimmt noch Antworten der Männerfraktion erhalten. Die können dir da kompetenteren Rat geben.

Wünsche dir gute Besserung.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2017 17:32 #3 von Nata
Guten Tag John.
Auch von mir sei herzlich willkommen.
Ganz genau kann ich dir auch leider nicht helfen,weil ich auch eine Frau bin.
Aber was den Harnverhalt bertriff aus sicht eine frau kann ich dir kurz schildern.
Ich hätte das mehrmals erleben müssen.Bie mir war es so.Ich habe sehr grosse kapazitäre Blase und die Nerven welche für die Blasenentleerung zuständig funktionieren bei mir leider nicht richtg.
Daher spühre ich meine Blase,dann wenn ich ziemlich viel Urin in den Blase habe,so ca am 800 ml.Und so ist estzu meinen Harhnverhalt gekommen.Irgendwann war mein Blase so voll,das die Blasenmuskulatur inkl der Blasensphinkter habe sich so verkrämpft,das Urin lösen war nicht möglich.Es war sehr schmerzhaft,mann kommt recht in Schwitzen,wird unruhig und wenn mann solcher Zustand bekommt geht mann sofort in Notfall,wo wird notfallmassig katheterisiert.
So wie du deine Beschwerden schilderst,tötnt für michdas du die Blasenentleerungsstörung hast,welche sollte mann dringend abkären lassen.Warte nicht bis 27.07.Fast jedes Spital hat ein urologische Ambulanz.
Es kann viele Ursachen geben und nur der Urolog kann dir genau untersuchen und dir helfen.
Liebe Grüsse,Natalja.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Feb 2017 18:32 - 19 Feb 2017 18:45 #4 von Johannes1956
Lieber John,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum des Vereins Inkontinenz Selbsthilfe.

Zuerst einmal: leichter Harnvehalt gibt es nicht, die Formulierung leicht soll den Harnvehalt weniger schlimm machen, als es ist.

Ein Harnverhalt, also, keinen Urin abgeben können, obwohl die Blase gefüllt ist (und man dies bestenfalls noch spürt) ist immer ein Notfall, bei dem man schnell handeln muss. Die Blase füllt sich schnell und der Druck, den man spürt, lässt wieder nach, wenn man sich an die Dehnung der Blase gewöhnt hat. Es kommt in der Folge zu einer Überfüllung der Blase, Überdehnung, Rückstau in die Nieren und Schädigung der Blase und der Nieren.

Ein länger andauernder Harnvehalt ist lebensbedrohlich.

In dieser Situation ist das einzige richtige, was man tun kann, sofort in eine Notfallambulanz des nächsten Krankenhauses zu fahren oder den Notdienst anzurufen, wenn dies nicht möglich ist.

Wenn du später wieder urinieren konntest, ist das gut, aber es kann sein, dass du deine Blase nicht vollständig entleeren kannst, du also Restharn hast.

Die Entleerungsstörung kann von einer gereizten Prostata herrrühren oder einer Vergrößerung der Prostata und dies soll unbedingt bei einem Urologen abgeklärt werden, Er macht Harnuntersuchung, rektale Untersuchung der Prostata und bestimmt mit Ultraschall den Restharn nach dem Urinieren, eventuell noch einen Laborwert PSA, um zu sehen, ob der erhöht ist.

Ich würde nicht bis zum 27. warten, sondern morgen in die nächstgelegene Spitalsambulanz fahren und das anschauen lassen.

Alles Gute,

Johannes

P.S.: der Rat unsere Frauen hier, nicht bis zum 27. zu warten und ehebaldigst in eine urologische Ambulanz zu gehen, ist der absolut richtige Rat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1932

Gestern 2126

Monat 38546

Insgesamt 9918445

Aktuell sind 173 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden