Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

trotz Katheder keine leere Blase?

20 Mär 2017 07:53 #1 von Pedi
guten Morgen,

da ich neu (hier und auch bei der ganzen Thematik Restharn/Kathedern, etc.) bin, hab ich ,schon wieder, eine Frage: Seit 2 Tagen habe ich das Gefühl, ich bekomme meine Blase mit dem Katheder nicht leer. Der Schließmuskel macht einfach zu, ich kann das nicht verhindern. Ich habe die Urinmenge Heute abgemessen und mit dem Katheder dieselben 350ml herausbekommen, wie vorher immer ohne Katheder! Katheder benutze ich 3-4 mal täglich - und habe das Gefühl, das Ganze klappt schlechter, als ohne Katheder! Blase schmerzt und Mengen sind gering. Heute nehme ich das letzte Antibiotika ein.
Kennt ihr das? War das bei euch auch so? Sollte ich beim Urologen anrufen?
LG, Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2017 08:21 #2 von Elkide
Hallo liebe Petra,

die Idee beim Urologen anzurufen, ist auf jeden Fall gut. Der kennt dich und deine Situation und kann das am besten einschätzen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schließmuskel so stark ist, dass er den Katheter zusammen drücken kann, sodass kein Harn mehr fließt.
Hast du denn Schwierigkeiten, den Katheter in die Blase zu schieben?

Meine Blase kann ich ja nur durch kathetern entleeren, wobei der Schließmuskel macht, was er gerade für richtig hält. Trotzdem läuft der Urin immer vollständig raus. Restharn wurde noch nie festgestellt.

Wie bereits gesagt, ruf am besten bei deinem Urologen an, dann bist du au jeden Fall auf der sicheren Seite!

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2017 12:13 - 20 Mär 2017 12:14 #3 von Ano
Moin Petra!

Also ich würde nicht nur beim Urologen anrufen - ich würde hingehen!

Es könnte sein, dass das Antibiotikum nicht richtig angeschlagen hat und Du im Prinzip Deinen Infekt noch immer hast. Das würde das Gefühl erklären, dass Du meinst, Du hättest Deine Blase nicht entleeren können.
Ist denn eine Kultur vom abgegebenen Urin angelegt worden? Damit kann man nämlich genau eingrenzen, welches Antibiotikum wirklich hilft und dies dann gezielt verschreiben. Ansonsten hast Du vermutlich lediglich ein Breitband-Antibiotikum verschrieben bekommen, welches zwar vieles aber leider nicht alles abdeckt. Dies wiederum könnte sich jetzt rächen, in dem die gewünschte Wirkung eben nicht einsetzt und Du nach wie vor Beschwerden hast.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2017 12:18 #4 von Bernhardine
Hallo Petra,

ich möchte noch einmal unterstreichen, was Ano hier gerade geschrieben hat!!
Wir hatten neulich in unsere örtlichen Selbsthilfegruppe einen Vortrag eines Arztes zum Thema Blasenentzündung und deren Vermeidung und Behandlung.
Er hat angeprangert, dass leider viel zu viele Urologen und Allgemeinärzte immer noch Antibiotika bei Blaseninfekten geben, ohne eine Kultur anzulegen. Was ja dann leider - wie es auch bei mir geschehen ist - zu Resistenzen führt und langwierige Behandlungen nach sich zieht.

Sollte also kein Antibiogramm mit einer Urinkultur gemacht worden sein, musst du darauf dringen , dass dies jetzt sofort gemacht wird.
Du musst dann zwar noch ein paar Tage mit deinen Beschwerden aushalten, aber nur so kann dein Infekt richtig auskuriert werden.
Ein nicht regelgerechtes Antibiotikum kann vorübergehend die Beschwerden lindern , er flammt dann aber sofort wieder auf, ist nur kurz unterdrückt.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem gute Besserung!

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.317 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 370

Gestern 2036

Monat 60158

Insgesamt 9873486

Aktuell sind 84 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden