Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Selbstkatheterisieren

10 Mai 2017 11:33 - 10 Mai 2017 11:53 #1 von Kämpfernatur 27
Hallo an alle,
hier schreibt nach langer Zeit mal wieder Kämpfernatur. Wie ihr ja wisst habe ich Botox in die Blasenmuskulatur gespritzt bekommen, habe morgen nen erneuten Termin zur Blasendruckmessung mein Urologe möchte wissen was aus dem Botox geworden ist. Meine Befürchtung ist das ich mich Selbstkatheterisieren muss, da zuviel Urin in der Blase zurück bleibt, (es ist nämlich so,dass wenn ich auf Toilette gehe warte ich bis der Urin von alleine kommt, und wenn es aufhört und ich nach presse, weil nix mehr von allein geht,dann kommt immer noch sehr viel nach. Hab auch immer das Gefühl, meine Blase ist Dauer gefüllt, denn wenn ich auf der Toilette war, könnte ich paar Minuten danach schon wieder gehen. Meine Frage ist nun schaff ich das überhaupt selbst, ist es sehr schwer zu erlernen? Ich hab halt noch ne Spastik. Die Betreuer sagen wenn ich es nicht alleine schaffe haben sie ein Problem, da sie es nicht machen dürfen. Es könnten zwar 2 Betreuer und eine Betreuerin machen, die dürften das. Aber von ihr möchte ich es nicht gemacht bekommen, und von Männern schon erst gar nicht. Zum einen muss ich sagen das meine Harnröhre nicht einfach zu finden ist! Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps etc geben.

Lieber Gruß und einen schön Tag euch allen wünscht Euch

Kämpfernatur

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2017 21:35 - 10 Mai 2017 21:37 #2 von Shira
Hallo Kämpfernatur,

Solltest du aufgrund deiner Spastik Probleme beim selbst Kathetern haben, kannst du dir eine Verordnung für Häusliche Krankenpflege besorgen, auf der dementsprechende Anzahl von Kathetern durch einen Pflegedienst verordnet wird. Dann brauchen das nicht deine Betreuer zu machen, zumal dir das unangenehm erscheint. Die Kosten für diese Verordnung werden von der Krankenkasse übernommen.

Herzliche Grüße Shira B)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2017 21:56 #3 von Kämpfernatur 27
Hallo Shira, danke für deine schnelle Antwort, das mit dem Pflegedienst hatte ich in der Wohngruppe schon angesprochen worauf dann gesagt worden ist ,,es würde kein Pflegedienst 4-7mal am Tag kommen um mich
zu katheterisieren, das könne man nicht leisten. Und die Leiterin meinte auch ,,wir sind kein Pflegeheim'' ich habe auch das Gefühl man wollte mir das Botox injizieren in die Blasenmuskulatur auf Grund von der Problematik schon ausreden, für die ist das alles Neuland. Bin nämlich nicht in der Wohngruppe für Menschen mit Behinderung

Gruß Kämpfernatur

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mai 2017 22:09 #4 von Shira
Da ich selbst eine Pflegegruppe eines ambulanten Dienstes leite weiß ich ,das das natürlich geleistet wird. In der Regel werden 5 Hausbesuche durch geführt. Das reicht oft. Wir waren schon in Schulen, in Kindergärten und in privaten Haushalten.

Gute Nacht und herzlichen Gruß :sleep:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2017 12:33 - 11 Mai 2017 12:34 #5 von Kämpfernatur 27
Hallo an alle, habe nachher sprich in ner Stunde den Termin zur Blasendruckmessung. Werde euch dann über das Ergebnis informieren, auch ob ich mit meiner Vermutung richtig lag.

Bis dann Kämpfernatur

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2017 16:16 #6 von Kämpfernatur 27
Hallo so die Blasendruckmessung ist nun geschafft, der Rest Harn war am Anfang sowie am Ende bei 180ml,vermutlich wird es auf das Selbstkatheterisieren hinaus laufen. Der Arzt war nicht da, die die diese Messung durchgeführt hat besprichts mit dem Arzt. Morgen bekomme ich dann einen Rückruf Vormittags oder Nachmittags ob ich Selbstkatheterisieren muss oder nicht.

Gruß Kämpfernatur

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2017 17:21 - 11 Mai 2017 17:22 #7 von matti
Hallo Kämpdernatur,

du stellst weiter oben in einen deiner Beiträge die Frage:

Meine Frage ist nun schaff ich das überhaupt selbst, ist es sehr schwer zu erlernen?


Diese Frage scheint mir zunächst erst einmal beantwortet werden zu müssen. Hier werden dir Betroffenen schreiben, dass sie es leicht erlernt haben, oder auch von ihren Schwierigkeiten berichten. Dies alles ist guter Gedankenaustausch, beurteilt deine persönliche Situation aber nicht.

Deshalb kann ich dir eigentlich nur Raten: Versuch macht klug!

Das Erlenern sollte und fachkundiger Anleitung erfolgen. Stichwort ist hier Homecare. Dann kommt jemand zu dir nachhause, erklärt und probiert dies mit dir zusammen. Dies ist diskret, in deinen eigenen vier Wänden und diese Leute machen dies den ganzen Tag über. In der Regel kann eine mehrfache Betreuung stattfinden, bis du es erlernt hast.

Du solltest immer den Weg der möglichst selbstständigen Versogung zunächst gehen. Du wärst ja völlig abhängig bei einer Fremdkatheterismierung. Wenn es nicht anders ginge, gut, aber als letzte Option bitte.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2017 18:08 #8 von hippo80
Hallo Kämpfernatur.

Ich denke auch, dass du es unter Anleitung versuchen solltest. Sollte dies aber aus körperlichen und/oder psychischen Gründen nicht möglich sein, so ist die Fremdkatheterisierung durch einen Pflegedienst eine Option. Ich weiß allerdings nicht wie dies im stationären Bereich ist, da dort die Frage des Kostenträgers nicht vernachlässigt werden darf.
Ich selbst werde seit etwa 3,5 Jahren von meinem Pflegedienst Katheterisiert, erst td am Tag, jetzt 7x. Es ist natürlich eine zeitliche und örtliche Abhängigkeit aber man gewöhnt sich daran (hätte ich damals nie gedacht).

Bei Fragen einfach Fragen. Liebe Grüße, Dani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mai 2017 21:35 #9 von Kämpfernatur 27
Hallo Matti,
danke für deine Antwort ich stelle mir deshalb die Frage da ich ne Spastik habe. Und meine Harnröhre nicht einfach zu finden ist, ich habe manchmal so spastische Krämpfe das nichts geht geschweige das linke
Bein überhaupt aufgestellt bleibt. In solchen Fällen bekomme ich meine Beine auch nicht richtig auseinander, ich weiß auch selbst das fremdkatheterisieren blöd ist. Ich bin nämlich trotzallem sehr selbstständig!

Gruß Kämpfernatur

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mai 2017 09:35 #10 von matti
Hallo,

stell dir nicht zuviele Fragen im Vorfeld, sondern probiere es aus. Wenn du den Weg über ein Homecare Unternehmen gehst, wird diesen Beratern deine Situation nicht unbekannt sein. Sie werden ganz sicher Lösungsvorschläge haben.

Laß es auf dich zukommen und beurteile dann nachher.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.192 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1995

Gestern 2262

Monat 40871

Insgesamt 9920770

Aktuell sind 91 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden