Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Mit Botox gegen Prostatavergrößerung

17 Jul 2007 18:00 #1 von webbi
Hallo Interessierte,

aus Presseberichten geht hervor, dass die gutartige Prostatavergrößerung (BPH) auch mit dem hochgiftigen Botulinum-Toxin, unter dem Handelsnamen Botox im Kampf gegen Falten schon lange im Einsatz, angewandt werden kann. Nach Studien aus den USA könnte es eine Alternative zu den belastenden BPH-Operationen darstellen. Injektionen mit dem Botulinum-Toxin A lassen die Prostata erfolgreich schrumpfen.

Die Wirkung solcher Injektionen ist den Berichten zufolge nach ein bis vier Wochen zu erwarten. Die Wirkungsdauer beträgt ungefähr neun Monate. Gerade bei älteren Patienten sei diese Therapie-Methode eine aussichtsreiche Sache, da sie vor der OP bewahrt.

Bei chronisch schmerzhaften Blasenerkrankungen wie der interstitiellen Cystitis wird Botulinum-Toxin A bereits off-label eingesetzt, also ohne amtliche Zulassung.

In geringer Dosis kann der Wirkstoff auch Patienten mit Blasenfunktionsstörungen und damit einhergehender Inkontinenz helfen.

Den Presseberichten zufolge erwartet die Deutsche Gesellschaft für Urologie die Zulassung der etwa 1.000 Euro teuren Injektion für das Jahr 2009.

Mit hoffnungsvollen Grüßen

webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2014 07:39 - 10 Sep 2014 07:41 #2 von somi
Die Folge ist eine Überdehnung der Harnblasenwand und der Muskulatur der Blase. Durch die vermehrte Muskelarbeit der Blase, die ja gegen den gestörten Abfluss anarbeiten muss, kann die Muskulatur regelrecht verdicken und entsprechend ihres Verlaufes balkenartig nach innen vor wölben. Man spricht hier auch von einer "Balkenblase".





______________________________________________________________________________________
somi
Folgende Benutzer bedankten sich: eckhard11 ✝

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 22

Gestern 2036

Monat 59810

Insgesamt 9873138

Aktuell sind 80 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden