Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Neues Muskelrelaxans: Wer kennt Viveo?

24 Jun 2008 12:12 #1 von Birgit
Hallo an Alle! :D

Ich habe gestern vom einem neuen Medikament von einer Freundin erfahren, welches nicht mehr sediert und besser gegen Schmerzen wirken soll. Nimmt jemand das Medikament Viveo? Da mich selbst im Moment starke Schmerzen durch meine Spastik plagen und mir Lioresal nicht die erhoffte Linderung verschafft, wäre ich über Informationen sehr dankbar!

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2008 08:45 #2 von Sebald
Liebe Birgit,

ich nehme Viveo seit etwa vier Monaten. Das Mittel ersetzt tagsüber Baclofen; wobei ich die sedierende Wirkung von Baclofen für die Nacht wieder positiv finde: schlafe weitgehend durch und wache nicht mehr 10 bis 15 mal auf wie früher...

Mein Neurologe hat mir das Mittel aus seiner Erfahrung mit MS-Patienten sehr empfohlen. Ich selbst habe ja eine thorakale Syringomyelie. Viveo beruhigt hier leichte Spasmen im Bauchraum. Und dies tatsächlich ohne erkennbare Nebenwirkungen. Der Beipackzettel liest sich geradezu harmlos im Vergleich.

Zur schmerzstillenden Wirkung kann ich Dir leider nichts sagen; hinsichtlich der Blasenkontrolle bemerke ich einen ganz leichten, schleichenden Urinverlust. Was aber von der Wirkweise her logisch ist.


Mit herzlichen Grüßen,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jun 2008 13:58 #3 von Birgit
Hallo Sebald! :D

Herzlichen Dank für Deine Antwort! Ich freue mich sehr für Dich, dass Du so gut mit dem Medi klar kommst und es Dir gut hilft. Mich stört an Baclofen die sedierende Wirkung sehr, ich könnte davon den ganzen Tag schlafen. Wobei ich Nachts im Moment gut schlafen kann, da ich den ganzen Tag genug "Action" habe. Nur meine recht schweren Spastiken habe ich damit wirklich gar nicht im Griff und könnte oftmals "die Wände hochgehen." Auf jeden Fall werde ich meinen Neurologen dann um Viveo bitten und ausprobieren. Nochmals lieben Dank für die Info!

Dir alles Liebe und Gute
Herzlichst Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2009 09:14 #4 von Sebald
Hallo Birgit,

wie sind denn Deine Erfahrungen mit Viveo? Hast Du es mal ausprobiert?

Ich bin jetzt doch wieder bei Baclofen, weil ich mit Viveo Verdauungsprobleme bekam. Hat etwas länger gedauert, bis ich erkannte, daß daher kommt.

Aber vielleicht tut's bei Dir ja ohne Nebenwirkungen. Zu wünschen wär's!

Schönste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Mai 2009 08:57 #5 von Birgit
Hallo Sebald, :D

mir ging es die letzten Monate überhaupt nicht gut und es tut mir leid, dass ich jetzt erst antworten kann. Nein, ich habe Viveo nicht ausprobiert, denn meine Neurologin hält auch Baclofen für angebrachter und ich nehme jetzt eine höhere Dosis davon. Da ich noch ein ganz anderes großes Problem mit neuropathischen Schmerzen habe, konzentriere ich mich im Moment darauf.

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2009 02:00 #6 von Struppi
Hallo Birgit,

da ich selbst chron. Schmerzpatient bin und meine Schmerzen ebenfalls primär neuropathisch sind kann ich Deine Sorgen nachvollziehen.

Ich wollte nur fragen, ob Du schon mal Präparate aus der Gruppe der Neuroleptika ausprobiert hast, z.B. den Wirkstoff Gabapentin? Das hat zumindest bei mir eine deutliche Herabsetzung der Schmerzwahrnehmung bewirkt.

Gute Besserung.

Hannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Mai 2009 06:54 #7 von Birgit
Guten Morgen Hannes! :D

Danke für Deine guten Wünsche! Ich habe auch schon mal mit meiner Neurologin über solche Schmerzmittel wie Gabapentin gesprochen. Seit Anfang September 2008 nehme ich nun an einer Anwendungstudie für Dronabinol teil, d.h. der reine Wirkstoff THC aus der Canabispflanze. Doch auch dieses Medi ist nicht ohne Nebenwirkungen und ich konnte nur bis zur halben Dosierung mitmachen. Unbestritten habe ich meine Schmerzen und die Spastik besser im Griff, aber ganz weg bekomme ich sie nicht. Ich hoffe sehr, dass Dronabinol dann auch für MS zugelassen wird. Wenn man so liest dass das Medi im gesamten europäischen Ausland zur Behandlung der MS erfolgreich eingesetzt wird verstehe ich nicht, dass es in Deutschland nur bei anderen Erkrankungen eingesetzt wird.

Liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 813

Gestern 2126

Monat 37427

Insgesamt 9917326

Aktuell sind 60 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden