Hallo Ihr,
ich hoffe auf Eure Erfahrung und Tipps.
Kurz zum Hintergrund: Habe MS und bin Rollstuhlfahrerin. Wegen Blasenentleerungsstörung und Inkontinenz habe ich mich 15 Jahre katheterisiert und Zellstoffvorlagen benutzt. Da inzwischen der rechte Arm zu sehr eingeschränkt ist, wurde das Katheterisieren zur Katastrophe. Daher habe ich jetzt seit gut einer Woche einen suprapubischen Katheter mit Beinbeutel.
Im Prinzip funktioniert das sehr gut. Aber es gibt da ein paar DInge, die mich doch noch seeeehr verunsichern.
Da meine Blase eine "Vorwarnzeit" von nur wenigen Sekunden hat, habe ich die Beinbeutel und kann (und möchte!) auf die unbequemen und inzwischen schwer für mich anzuziehenden Vorlagen verzichten. Funktioniert im Normalfall auch super! Aber unbemerkt möchte andauernd der Katheter abknicken (nicht der Schlauch vom Beinbeutel!). Vor ein paar Tagen habe ich damit fast die SItzheizung meines Autos ruiniert - auf solche Flutkatastrophen war ich ja jetzt gar nicht mehr vorbereitet...
Wie verhindert man das? Katheter nach unten an der Leiste zum Bein führen: Knickt im Sitzen in der Leiste unter dem Gummi des Slips ab. (Besonders bei "Dauersitzern"). Nach oben herausführen: knickt oben am Gummibund ab. 24 Stunden am Tag über die ganze Länge mit Pflaster fixieren geht auch nicht (wegen Pflasterallergie). Andauernd T-Shirt hoch, Hose auf und nachsehen? Ist selbst im Hochsommer keine Lösung ......
Was habt Ihr für Methoden gefunden?
Viele Grüsse,
Sophie