Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Führerschein, der grosse Tag ist gekommen

07 Jan 2007 21:56 - 30 Mär 2007 16:22 #1 von klaro ✝
der grosse Tag ist gekommen

Mich hat heut ein Brief erreicht. Der grosse Tag ist gekommen. Ich darf meinen Fahrschein freiwillig abgeben. punktum.

Ich fahre seit sicher 1987 nicht mehr Auto , weil ich damals meinem Mann sagte, dass ich es in meinem Zustand nicht mehr verantworten könne. PUNKT: Dieser gratulierte Mir damals noch zu *meiner tollen Einsicht* (nett war)
1989 war dann das tolle Jahr der Lähmung, nie mehr kam mir in den Sinn, Auto zu fahren, aber meine Gesundung geht voran.

Wie ich heut feststelle, sind Es nun auch 3,5 Wochen ohne ein Schmerzmedikament, über meinen verbesserten Zustand, wolltE ich meinen Hausarzt am 17.Januar orientieren, weil er ja zusah, wie es doch langsam, mühsam aber doch kontinuierlich was aufwärts ging...

Meine Gesundung erfolgte, wie ich nun selber feststellen muss... " Zu LANGSAM"

Der Brief liegt bereit, die Ausweise, ebenfalls. Was mich am härtesten trifft ist, die Unsicherheit, ob sie mir den Mofa Ausweis wieder senden, einzeln.

Denn meine Aussichten auf s 3 Rad Mofa fahren, welches ich mir vor genau 2 Jahren leisten konnte per Zufall Schnäppchen.. war soooooo eine grosse Hoffnung.

Mein Sohn meinte vor wenigen Wochen, " ach komm Mama, versuchs doch mal wieder" ich sagte, "nein, im Frühling ist es aussichtsvolller, bis dahin, lassen wir es bleiben."

und heute???
7. Januar.. komm ich von Erholung zurück.. und... der schöne Brief ist da.

Wie er mich getroffen hat??? Muss feststellen, dass das " noch besitzen " eines Führerscheins, auch ohne ihn zu benutzen irgendwie das Gefühl gibt, man wäre noch unter den Menschen.

Den abzugeben, ist eine Art... sich einzugestehen.. ich kann nur noch weniger als ihr alle, was ja eh schon klar stand, aber hiermit sehr schmerzhaft offensichtlich.

Ich bin, 41 Jahre alt. Der Wille sagt JA,.. LOGO geb ich den umgehendst ab, aber warum denn erst jetzt?? Fahre nun echt schon 10 Jahre nicht mehr.


Der Ausweis in der Schublade war irgendwie noch Hoffnung.
Vor allem der, zum 3 RAd Mofa...


Ist diese Welt nun Vergangenheit... wenig laufen können und doch nur mit Elektrorollstuhl sich bewegen??

Der Wille sagt.. " das verkraftest du" aber ich merke, das * Herz,steckt das nicht so locker weg* es tut sehr sehr sehr weh. Zu sehr.

klaro :cry: weiss nicht, ob sich das jemand nachvollziehen kann....doch denke schon. Die die es bereits hinter sich haben, das abgeben.


Eigentlich bin ich selber sehr erstaunt, wie schwer mir das zu schaffen macht, eine organische Krankheit zu bekommen, wäre dem fast ebenbürtig. Es ist was definitives.

Endgültiges, wie ein Urteil.. * Schein freiwillig abgeben zur Liquidation* (netter Ausdruck)

( 3 mal tief durchatmen muss und reicht immer noch nicht. Weiss nicht, bin doch so blöd, ist ja nur ein Stück Papier und ich fuhr ja 10 Jahre nicht mehr. Wieso tut das dennoch so SCHWER in mir????????????????? )

IST ES DOCH SO SEHR DIE HOFFNUNG, DIE HOFFNUNG IN ALLE HIMMELSRICHTUNGEN, DIE MIR IMMER WIEDER KNAPP DIE KRAFT GIBT, DEN ALLTAG MIT SEINEN VIELEN PROBLEMEN ZU BEWÄLTIGEN.
---

Somit verabschiedE ich mich von der einen Hoffnung, je in meinem Leben, je wieder mal Auto zu fahren.. egal, dass ich 16 Jahre unffallfrei fuhr, völlig egal... Hoffnung adee..

und evtl, je nach Güter oder Recht, auch Ende Hoffnung auf mein 3 RAd Mofa... Behinderten Mofa??

--

Wird dies mir abgelehnt, werd ich einen Antrag machen für ein Elektromobil, aber ich seh das als Stumpfsinnig , das eine ablehnen und das andere kriegen.. ist ja ebenfalls im Strassenverkehr. mit E rolli kann ich auch auf Strassen fahren, wenns die Situation will.

ich versteh die Welt nicht mehr.. Adee Mobilität.. nehmt mir noch mehr weg..

die Umwelt ist ja bald mal die, die einen am meisten Invalid macht.

Dezember ging bei uns die Bahnstation ein.

nun wird das einzige Einkaufsmoment umgebaut und 6 monate geschlossen. Die Umwelt macht einen invalid und *abhängig* von Aussenpersonen.

klaro ist sehr enttäuscht, ab allen Neuigkeiten, die sich so aufeinandertreffen.

WO IST NOCH HOFFNUNG wo noch Sinn??

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2007 17:00 - 30 Mär 2007 16:24 #2 von klaro ✝
Da ich meinen Mofa Ausweis behalten wollte, resp. einen wieder bekommen wollte, für *baldigst mal * mein 3 Rad Mofa in Betrieb nehmen zu können, musste ich
Ja beim Polizisten *vortraben*.

Das gute war, dass er mir bisschen DRUCK machte, den Mofa Umbau in Auftrag zu geben. ER selber telf. dem Mechaniker und gab die Anpassungen bekannt.

Auch sagte er mir, " SOFORT einen Antrag zu machen bei der IV, um den Umbau finanziert zu bekommen".

Dies tat ich, WEIL, ich sowieso noch was schreiben musste und überlegte nicht weiter.

Die IV bewilligte den UMBAU *interessanterweise umgehend* und forderte / wollte einen Kostenvoranschlag.
Diesen liess ich ABER NICHT machen. Als ich den Antrag abgeschickt hatte war mir wiedermal klar, wie schnell man in falsche Sachen reingeschupst wird.

DENN... DAS MOFA HAB ICH VOR 2 JAHREN SELBER GEKAUFT, also DAS IST MEINs.
Daher fahre ich BESTIMMT besser, wenn ich den Umbau selber finanziere.

Somit bleibt es GANZ sicher in meinem EIGENTUM, was andersrum.. dann auf einmal.. als IV Inventar gelten könnte.


Mir ist klar, dass der Handrolli, E Rolli, Krücken, Duschbrett, Klosomat.. dies alles gehört der IV.

DAS MOFA ABER IST MEINS... also auch *hier* muss man gut überlegen, WO nehme ich die IV als Finanzierungshilfe in Anspruch,

und wo will ich meine Eigenständigkeit und mein Eigentum als meines bewahren.

Soweit zu meinem 3 Rad Mofa. klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2007 17:48 #3 von klaro ✝
Wow Leute, ich kann’s kaum fassen. Hatte ich vorgestern beim Mechaniker mein 3 Rad testen sollen, er meinte es sei fertig. Doch hatte er noch 3 wichtige Sachen vergessen. Dann durfte ich eine tour machen, nur eine kleine, einige Meter, War ja lebensgefährlich. Schien mir, aber das war in dem Fall nur, weil es auf Kopfsteinpflaster war.

Heut Mittag , nach dem strengen Morgen fuhr ich völlig erschöpft nach Therapie und allem zu ihm, konnte nicht mal mehr aus dem Rolli kriec :wink: hen, völlig fertig.
Bezahlte das Zeug, bedankte mich herzlich und Sohn ging’s holen.

Vorhin hatte ich grad so ein Kraftgefühl, komm Sohn, lass es uns versuchen

Weia... war das ein irre Gefühl.. mir war es egal, wie breit das ist. War kurz auf Strasse, weil der Bus war grad schon vorbei. Dann fuhr ich so beim Mechaniker vor... wie der sich aber freute. Schlussendlich haben die eine einmalige Invalidenanpassung an dies Mofa gemacht, was recht eine Herausforderung war für diese Bude.

Er konnte mir auch nicht alle Stunden berechnen,.... grins.. ich hatte das Gefühl, ich würde grad die * ganze Welt erobern*. Sind es doch immerhin 9 Jahre, wo ich diese Art von Mobilität gar nie mehr erleben konnte.

Nun noch ein date mit dem Polizist, vorher noch mal üben und dann gibt’s den Ausweis.

Mann bin ich stolz. Gross war die Hoffnung 2 jahre lang hab ich dies Mofa, nie wusste ich , ob ich es je mal fahren werden kann.... ich hatte keine Garantie...

Aber was ich hatte... IMMER DIE HOFFNUNG:.... die gab ich NIE Auf... die Hoffnung gab mir soviel Kraft....

Entschuldigt dies lange Schreiben... ihr könnt meine Freude gar nicht ..... verstehen.

Nun hab ich erstmals ein Gefühl bekommen, wie sich Menschen in einem Elektromobil-Behindertenfahrzeug fühlen...

„völlig egal wie es aussieht , völlig egal, wen es behindert, völlig egal wem ich im Weg bin,

ICH BIN AUCH JEMAND.... UND HAB GLEICHE RECHTE WIR IHR¨¨!

Bis ich es wirklich nutzen kann, und effektiv wird noch seinen Weg haben und Geduld brauchen. Aber: ES GEHT!!

( nun muss nur noch die KRAFT her im Körper... nur einfach noch die Kraft, bin aber fleissig am Wassergymnastik machen, ohne dieses Training, wäre mein linker Arm nicht soweit. Die 5 Wochen bisher.. hatten enorme Auswirkung auf den linken Arm und seine Kraft. SPITZE!!

Dank dem Schreiben der Polizei, wegen Führerschein abgeben.... hat mir dann der Polizist Dampf unter Arsch gemacht.. (im wahrsten Sinne des Wortes) habe ich es IHM zu verdanken.

Ist meins, habs selber bezahlt. Damals vor 2 Jahren war es ein Zufalls Internetschäppchen, hielten mich ja alle für irre und bekloppt... keiner glaubte daran...ich auch nicht.. aber mir reichte einfach die Hoffnung..

Ich hatte wirklich keine Spur Glauben daran, dass es je realisierbar werden könnte/kann, ich hatte NUR Hoffnung... aber die...einfach immer!

Ich bin soooo happy...... klaro :roll: :? 8) :wink:


(ich habe doch das tollste Fahrzeug der ganzen Stadt!! :wink: )

MAcht sogar so nen super Lärm... mich kann nicht mal ein Schwerhöriger überhören... DAS ist ABER SOWAS VON EGAL.....

klaro wird mobil..(er) ich kanns gar nicht fassen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2007 19:00 #4 von matti
Hallo Klaro,

na, dann weiß ich ja was demnächst der am häufigsten gepflanzte Baum in der Schweiz ist: Der Gummibaum :D

Mobilität ist unwahrscheinlich wichtig und wenn du sie mit deinem tollen Mobil erweitern kannst, dann ist das prima!

Wenn du mal ein Foto machen könntest, dann würde ich deinen "Rennflitzer" hier für alle öffentlich einstellen.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2007 19:04 #5 von klaro ✝
ne Matti.. hab mit dem Mechaniker schon gegrinst, dass ich schon bald mit Bein im Gips rumflitzen würde.. weil ich immer absteigen will ab dem trittbrett, dann erwischt einem direkt das Rad.

Sagte dieser * kein Problem , dann machen wir hier vorne auch noch eine Halterung für ihr Gips-Bein* und wir lachten.

Gummibäume wäre aber auch ganz gut..

hoffe mal ich bin gut versichert... lach klaro :wink: Idee Matti like :wink:


Die Schweiz am Gummibäume pflanzen.. gute Ideee... die bleibt!!

werde sehr gern und sowieso FOTOS machen.. NOCH ohne Gummibäume und ohne Gipsbein...

werde es dann gern einstellen lassen.. mann bin ich happy...

Es ist nicht fassbar... es ist wie ein schöner Traum, man kanns kaum fassen. Ganz komisches Gefühl

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2007 19:00 #6 von matti
Hallo,

damit ihr mal eine Vorstellung von Klaros "Höllenmaschine" erhaltet, stelle ich euch mal zwei Fotos Online.

Allzeit gute Fahrt!






Gruß


Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Mär 2007 19:12 #7 von klaro ✝
meine Güte, Matti


du bist aber blitzeschnell, "Töff" hat meinen "Töff"fotografiert und mich über den Satelliten.. zu euch geschickt.. meine Güte.

Höllenmaschine???

dies DING nennt sich ab heute..

KLARO_MOBIL_TRUCKER ¨¨ :D ¨


Klaro wegen meinem Namen

Mobil wegen neuer Mobilität

Trucker wegen dem HöLLEN--Lärm dieser Höllenmaschine.


mit Rückengurt
links Beinschiene
und meine Nackenkrause für so Weltreisen
Trittbretter statt Pedalen für eben Sicheren Halt
Krückenhalterung nach Verordnung des Polizisten
Und Sturzhelm für den ersten KRASH..( ne von denen hatte ich genug schon)

danke Töff, danke Matti, super Team.. könnt ihr meine Freude nachvollziehen???

DAS IST MEIN TöFF!!

KLARO_MOBIL_TRUCKER..... bis dann klaro WOW :roll: :roll: :roll:


kann man sich den etwaigen Wechsel vom E Rolli auf so ne Höllenmaschine vorstellen?? Krass echt krass !! WAhnsinn!


(zittere vor Freude.. krass )

und Jens.. was meinst du nun???

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2007 18:37 #8 von Struppi
Hallo Klaro!

Heißes Gerät, dein "Super-Mofa"!

... und der Name ist auch "verschärft"... Klaro-Mobil-Trucker... ziemlich treffend. Durchbrech' nicht aus Versehen die Schallmauer, jetzt, wo du uns Normal-Rollifahrer spielend abhängst :D !

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du mit Deiner Höllenmaschine die Mobilität und den gewollten neuen Aktionsradius voll auskosten kannst!

Liebe Grüße - und ras' nicht so :wink: -

Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2007 19:35 #9 von klaro ✝
mega lieb Struppi

treffend formuliert.. keine Angst

eher "raste ich aus" als " rase ich auch " :oops:

musste gleich lachen, du hast wieder so lustig formuliert.

"that`s Struppi- like" :wink: Danke , klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2007 22:51 #10 von Kathrin1506
Hallo Klaro

Nicht schlecht deine Maschiene, so ein Umbau muss einem erst einmal einfallen.
Und der Tüv muss es dann leider noch abnehmen.

Ich wünsche dir von herzem viel glück, dass das mit der polizeilichen Abnahme und deinem Führerschein hinhaut.
Man merkt einfach sehr, dass du diese neue Mobilität einfach brauchst, sie steht dir ja auch vollkommen zu, wiso auch nicht? Jedem das selbe Recht.

Bis bald Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.350 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 350

Gestern 2969

Monat 54115

Insgesamt 9934014

Aktuell sind 83 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden