Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ein paar Gedanken zur Wei(n)hnacht!

20 Dez 2010 10:02 #1 von matti
Hallo,

in vielen politischen Diskussionen werden immer wieder die Diäten der Parlamentarierer ins Spiel gebracht. Nicht selten wird gefordert zu aller erst einmal an den Diäten der Abgeordneten zu sparen.
Ich lasse diese Diskussion einmal unbewertet, Fakt ist, dass alle Abgeordneten Deutschlands, also Bundestag und alle Länderparlamente zusammen ca. 215 Millionen an Diäten pro Jahr dem Steuerzahler kosten. (Quelle: http://www.focus.de/politik/deutschland ... 28416.html )

Nun bin ich auf ein Novum aufmerksam geworden, das mich relativ fassungslos macht. Mehr als die doppelte Summe der Abgeordnetengehälter erhalten unsere Kirchenvertreter. Die Gehälter von Bischöfen und Landesbischöfen bezahlt nämlich nicht etwa die Kirche – die bezahlt in den meisten Bundesländern der Staat! Und wer ist der Staat? Natürlich der Steuerzahler! Völlig unabhängig von der Kirchensteuer.

Insgesamt zahlte Deutschland (also der Steuerzahler) im Jahr 2009 mehr als 442 Millionen Euro für kirchliche Personalkosten. (Quelle: http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 22,00.html )
Wer sich über diese Summe wundert, wird sich über die weitere Subventionierung, rein innerkirchliche Anliegen (z.B. Religionsunterricht, Militärseelsorge, Priester- und Theologenausbildung an den theologischen Fakultäten usw.), der Kirchen jährlich mit ca. 20 Mrd Euro wohl mehr als wundern.

Merkwürdigerweise behaupten trotz der massiven Subventionierung der christlichen Großkirchen die meisten Politiker, wir hätten einen säkularen Staat, in dem Staat und Kirche getrennt seien.

Die häufig angebrachte Rechtfertigung für solch immense Summen sind die Karitativen und sozialen Aufgaben der Kirchen. Schaut man sich diese Zahlen allerdings mal etwas genauer an, wird sehr schnell klar das 90% der Einnahmen aus der Kirchensteuer eben nicht für soziale Aufgaben verwendet werden.

Im Jahr 2004 betrug das Kirchensteueraufkommen in Deutschland:

* Katholische Kirche 4,158 Mrd. Euro
* Evangelische Kirche 3,689 Mrd. Euro
* Alt-Katholische Kirche 2,917 Mio. Euro

Je nach Landeskirche bzw. (Erz-)Bistum machen die Kirchensteuereinnahmen zwischen 60 und 85 % des jeweiligen Haushalts aus. Auf den Gesamthaushalt bezogen, weisen die Landeskirchen bzw. (Erz-)Bistümer folgende Ausgabenposten auf (Angaben gerundet):

Katholische Kirche: Personalkosten: ca. 60 %, Sachkosten, Verwaltung: ca. 10 %, Kirchenbauten: ca. 10 %, Schule und Bildung: ca. 10 %, Soziales und Karitatives: ca. 10 %.

Evangelische Kirche: Personalkosten: ca. 70 %, Sachkosten, Verwaltung: ca. 10 %, Kirchenbauten: ca. 10 %, Schule, Bildung, Soziales und Karitatives: ca. 10 %.

Nehmen wir einmal ein Beispiel: Gerne werden Kindergärten in kirchlicher Trägerschaft als herausragendes Beispiel kirchlicher Tätigkeiten genannt. Die Realität sieht allerdings ganz anders aus. 70 - 100% der Kosten werden durch die Gemeinden (hier sind die Städte und Landkreise gemeint, also wieder durch Steuereinnahmen) und Elternbeiträge getragen.Ein weitere "Problem", gerade in ländlichen Regionen sind weltanschaulich neutrale Alternative kaum zu finden. Ein Problem für viele Erzieher und Erzieherinnen, den die christlichen Einrichtungen beharren bei ihren Mitarbeitern (trotz Trennung von Kirche und Staat und Antidiskriminierungsgesetzen) auf die konfessionelle Mitgliedschaft ihrer Mitarbeiter.

Im gleichen Atemzug diskutieren wir darüber das nicht mehr Geld für die Anhebung von Hartz4 (5 Euro!) vorhanden scheint. Es ist ja auch viel einfacher bei der Streichung des Blindengeldes, der Reduktion des Wohngeldes, den Hilfsmittelausschreibungen, der Grundsicherung, Erwerbsunfähigkeit uvm. Gelder zu sparen. Gemessen an der Staatsverschuldung steht jeder Bundesbürger derzeit mit 21.882 Euro in der Kreide – ein neuer Rekord. Insgesamt waren die öffentlichen Haushalte Ende September mit 1,791 Billionen Euro in den Miesen. Die Frage ist, ob zuwenig Geld da ist, oder dieses einfach nur falsch ausgegeben wird, bzw. Gelder gar nicht akquiriert werden (Spitzensteuersatz, Vermögenssteuer. Mehrwertsteuerausnahmen usw.).

Aber: Guttenberg reist gleich zweimal die Woche in eine Region in der Deutschland seit Jahren Krieg (die Kanzlerin hat dies ja jetzt bestätigt) führt. Kerner berichtet dann Live. Aber dies ist wieder eine ganz andere Diskussion.


Diese Gedanken sind ausschließlich meine persönlichen Gedankenspiele.

Frohe Wei(n)hnachten!


Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.181 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1037

Gestern 2262

Monat 39913

Insgesamt 9919812

Aktuell sind 102 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden