Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Flyer drucken und Themensammlung für Inkontinenz Vortrag

02 Jun 2011 12:20 #1 von Hobel
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe mich hier angemeldet weil ich in den letzten Wochen und Monaten immer öfter mit Inkontinenz zu tun hatte. Ich will Euch ein bisschen mehr erzählen. Ich bin (zum Glück) nicht selbst betroffen, sondern bin als Krankenpfleger auf einer Urologischen Privatstation tätig. Ich war zuvor in einem anderen Bereich und habe mir daher über Inkontinenz nur wenig Gedanken gemacht.

Ich habe in der letzten Zeit gemerkt wie sehr das Leben von Betroffenen verändert sein kann und wie groß der Leidensdruck sein kann. Wir haben auch einige sehr junge Patienten. Wir (Pfleger und Schwestern) haben mit unserem Stationsarzt gesprochen und ihn gebeten, ob er nicht einen Aufklärungsvortrag auch für Angehörige machen könnte. Er hat viel zu tun, wollte aber unseren Wunsch nicht abschlagen. Er meinte er würde es mit unserer Hilfe machen. Wir sollten uns überlegen was Inhalt des Vortrags sein soll und sollten dann auch das Flyer drucken übrnehemen. Das Flyer drucken ist kein Problem. Wir haben neben der Klinik eine Druckerei die können uns die Flyer drucken und eventuell auch noch ein paar andere Werbeartikel.

Aber Inhalt des Vortrags...? Ich dachte ich frag mal hier im Forum. Was würden sich Betroffene bzw. deren Angehörige von einm Inkontinenz Vortrag wünschen???

Bisher dachten wir an:
- Was überhaupt ist Inkontinenz?
- Woher kommt sie?
- Welche Hilfmittel gibt es?
-Welche Therpaieansätze gibt es?

Wenn ihr noch Tipps habt, würde ich mich freuen von Euch zu hören?

Viele Grüße Hobel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Jun 2011 14:47 #2 von Socke
Hi!

Inkontinenz ist immer noch ein Thema über das man nicht spricht - da her fände ich den Hinweis beim Flyer drucken auf Selbsthilfegruppen nicht schlecht. Natürlich spricht man auch in der Selbsthilfegruppe nicht ständig darüber - aber man KANN darüber sprechen ohen komisch angesehen zu werden und das finde ich wichtig - sehr wichtig!
Das würde ich auf alle Fälle beim Flyer drucken beachten - ansonsten sind deine Ansätze doch gut! Ausserdem fände ich es schön wenn z.B. beim Flyer drucken auch die Übungen (Beckenboden) beschrieben würden die es dazu gibt und so.. das hat mir sehr geholfen!
Die Idee an sich finde ich prima! Daher - viel Erfolg dabei und viele Zuhörer und beim Flyer drucken ein gutes Händchen - ich finde es immer wichtig dass die Sachen verständlich geschrieben werden, was leider nicht all zu oft der Fall ist - daher dieser Hinweis - macht es Verständlich für Leute die nix mit Medizin zu tun haben ;-)

Socke

unerlaubter Link wurde entfernt Jens schriever

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 103

Gestern 2262

Monat 38979

Insgesamt 9918878

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden