Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie dem Partner die Sache mit der Inko beibringen?

18 Feb 2012 11:32 #1 von Flower1981
Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob das Thema in der richtigen Rubrik ist, wusste aber nicht genau wohin damit.

Habe folgendes Problem: Habe jemanden kennengelernt, mit meiner Behinderung hat er schonmal kein Problem und wir könnten uns Beide eine Beziehung vorstellen.

Aber wie bringe ich ihm die Sache mit der Inkontinenz bei. Sprich das ich Einlagen (Tena Lady) trage und Einmalkatheter mache? Weiß einfach nicht wie ich das Thema am Besten anspreche und vor allem wann?

Wäre für jeden Tip dankbar.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 13:03 #2 von Sebald
Hallo Flower 1981,

die Frage wird öfters mal gestellt und dementsprechend ganz unterschiedlich beantwortet. Ratschläge gehen von 'am besten als allererstes sagen' bis 'abwarten, bis man es garnicht mehr verheimlichen kann oder will'.

Ich persönlich neige zum Herauszögern. Weil man ja nicht gleich alle Krankheiten erzählt, die man so hat.

Aber wenn ihr über Deine Behinderung schon gesprochen habt, dann dürfte ihn das jetzt auch nicht groß belasten. Das eine ergibt sich aus dem anderen. Und ich finde, daß Deine Hilfsmittel (Einlagen & Katheter) auch so sind, daß sie eigentlich nicht weiter auffallen, vielmehr zeigen, daß Du sehr lösungsorientiert an Deine Erkrankung herangehst.

Gelegenheiten darüber sprechen, gibt es sicher viele. Vielleicht, wenn ihr zusammen bei Dir seid?

Wenn das Gespräch darüber startet, würde ich mit den Kathetern beginnen. Daß da noch Einlagen dazu kommen, muß man auch nicht unbedingt sagen. Schließlich tragen viele Frauen naturbedingt öfters mal solche 'Vorlagen'.

Beste Grüße,
Sebald
Folgende Benutzer bedankten sich: matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 14:07 #3 von Flower1981
Hallo Sebald,

danke für Deine Antwort.

Ja, ist echt eine schwierige Frage. Denke schon das man es frühstmögich sage sollte, nicht dass man sich verliebt und dann derjenige damit nicht klar kommt. Aber andererseits erzählt man ja nicht direkt die ganze Krankengeschichte.

Es ist halt leider der Teil an meiner Behinderung, der mich am meisten belastet.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 14:51 #4 von Sebald
Hallo Flower '81,

...dass mit der 'Belastung' verstehe ich natürlich. Auch, dass man sich über Behinderungen früh mitteilt: Wenn eine solche vorliegt, ist sie einfach ein (!) wesentlicher Bestandteil der Person. Man muss sich um viele Dinge kümmern, die für andere Menschen überhaupt kein Problem sind bzw. als Problem nicht mal ersichtlich sind.

Ich finde jedenfalls, dass Du mit Deinen Hilfsmitteln sehr aktiv dabei bist, sprich: Techniken drauf hast, die andere eben nicht kennen. Daraus kannst Du schon mal eine gewisse (Selbst-)Sicherheit ziehen, mit der es vielleicht leichter ist, mit dem anderen darüber zu reden. Das wäre dann weniger ein Offenbarungsgespräch denn vielmehr eines, das sich mehr auf 'versorgungstechnische' Dinge bezieht. So einen Katheter kriegt ja auch nicht jeder täglich zu Gesicht.

Ähem, ich hoffe, dass ist nachvollziehbar...

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 15:28 #5 von Flower1981
Hallo Sebald,

ich danke Dir sehr. Du hast mir sehr viel Mut gemacht.

Werde mal schauen wie es sich morgen ergibt.

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 20:14 #6 von Jens Schriever ✝
Hallo Flower 1981

Ich denke du solltest das Thema anschneiden wenn es sich ergibt. Über deine Behinderung weiß er ja bescheit, und hat damit kein Problem. Das Einmalkatheterrisieren muss er ja nicht mitbekommen. Die Einlagen sind auch schnell und diskret entsorgt, so dass dein Partner nichts davon mitbekommen muss. Von Coloplast gibt es Katheter die nicht größer sind als ein Lippenstift, und auch nicht nach einem Katheter aussehen. Schau Hier: www.mein.coloplast.de/Produkte/Inkontine...eediCathCompact.aspx


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 21:42 - 18 Feb 2012 21:49 #7 von matti

Jens Schriever schrieb: Hallo Flower 1981
Das Einmalkatheterrisieren muss er ja nicht mitbekommen. Die Einlagen sind auch schnell und diskret entsorgt, so dass dein Partner nichts davon mitbekommen muss.
Gruß Jens

Das ist entweder schlecht formuliert oder nicht wirklich deine Meinung??? gut der erste Punkt, aber der Zweite...

Liebe Flower,

ich bitte um nachsicht, aber dein Behinderungsbild ist mir jetzt gerade nicht ganz präsent. Kannst du mich noch mal ganz kurz (neudeutsch) updaten.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 22:05 #8 von Ano

Liebe Flower,

ich bitte um nachsicht, aber dein Behinderungsbild ist mir jetzt gerade nicht ganz präsent. Kannst du mich noch mal ganz kurz (neudeutsch) updaten.

Matti


Hallo Matti!
Schau mal ins Profil von Flower 1981. Anhand der angezeigten Beiträge kannst Du die Grunderkrankung ersehen.

Oder schau mal hier: Botoxbehandlung

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 22:14 #9 von Ano
Hallo Flower1981,
ich würde es dem Partner so schnell wie möglich sagen.
Vielleicht eine "entsprechende entspannte Stimmung" erzeugen (z.B. schöne Musik, Kaffee/Tee) ... da Dein Partner Deine Behinderung schon kennt, wird er "mit dem Rest" sicher entspannter umgehen können.

Ehrlichkeit ist gaaaanz wichtig - und wenn Du diese Angelegenheit auf die lange Bank schiebst, tust Du auch Dir keinen Gefallen damit. Diese Situation belastet dich ja doch sehr ... und darunter leidet dann auch die neue Beziehung. Du bist unsicher, angespannt ... jemand, der Dich mag, der merkt das.

Wenn Du das Gespräch damit beginnst, dass Du noch ein zusätzliches gesundheitliches Problem hast, mit dem Du inzwischen klar kommst, welches Dich gefühlsmäßig in einer eventuellen Partnerschaft aber sehr belastet, dann ergibt sich sicher ein positives Gespräch für Euch beide daraus .... (hoffe ich).

Ich drück Dir die Daumen und wünsche Dir, dass alles gut geht!!!

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Feb 2012 22:26 #10 von matti

Hallo Matti!
Schau mal ins Profil von Flower 1981. Anhand der angezeigten Beiträge kannst Du die Grunderkrankung ersehen.


Danke Ano,

muss ein wenig schmunzeln B) Alles ist gut! Natürlich weiß ich das, war ein wenig faul.

@ Flower

Einen Partner mit Handicap zu haben bedeutet, dass nicht nur ausschließlich die unmittelbar sichtbaren "Auffälligkeiten", beispielsweise ein Rollstuhl, dass Handicap darstellen. Deshalb wäre ich doch recht unbesorgt, weil dein "Liebchen" dich ja anscheinend jetzt schon mag. Ich glaube, der Auserwählte wird nicht so naiv sein.

Mach dich nicht beklopt, dass läuft schon.

PS. Ich war wohl auch hier wieder zu spät. Lustig ist das Singleleben, hoho

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.434 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 210

Gestern 2036

Monat 59998

Insgesamt 9873326

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden