Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Die eigenen Selbsthilfegruppe, eure Erfahrungen?

24 Jul 2012 07:33 #1 von Brison
Hiho!

Sagt mal, habt ihr Erfahrungen mit der Gründung eigener Selbsthilfegruppen? Ich hätte da echt großes Interesse dran, evtl. nicht unbedingt nur an einer Gruppe für Inkontinenz, mein thema ist ja auch noch mein Gewicht das viele Probleme auslöst.
Könnte mir vorstellen dass es da viele Betroffene gibt die nur keine Lust haben drüber zu reden, aber so in ner Gruppe?
Meine Idee, Flyer drucken lassen, verteilen - abwarten.
Solche wie mich gibts ja überall, also ist es relativ wurst wo ich das Ganze verteilen würde, oder?

Welche andere Taktik wäre besser? Ich hab keine Erfahrungen damit!

Gruß
Brison

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2012 10:51 #2 von matti
Hallo Brison,

zunächst möchte ich dir erst einmal ein Lob aussprechen. Du bist seit Jahren hier der Erste, der sich einem solchen Vorhaben annehmen will.

Zum gründen einer Selbsthilfegruppe bedarf es vor allem zwei Dinge: Engagement und Mut.

Engagement zeigst du schon einmal durch dein Ansinnen. Mut benötigst du, weil es fast unmöglich (und auch nicht sinnvoll) ist eine Selbsthilfegruppe anonym zu führen. Sprich, du wirst zwangsläufig als Person öffentlich werden müssen.

Wir (ich) habe die Erfahrung gemacht, dass ganz viele Betroffene sich Ihrer Erkrankung immens schämen. Dies führt auch dazu, dass sich Betroffene sehr schwer damit tun anderen von ihrer Erkrankung zu berichten, mitunter sich auch der eigenen Erkrankung zu stellen. Dies ist sogar hier im Forum, welches ja völlig anonym genutzt werden kann, zu beobachten.