Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wo sind die "alten" User?

24 Feb 2013 02:37 - 24 Feb 2013 12:36 #1 von Gelinda
Wo sind die vielen "alten" User geblieben? Wißt Ihr das? Hat man sich abgemeldet? Oder gab es Streit oder warum kommt man nicht mehr ins Forum? Will man lieber mit Gesunden reden? Sind sie gesund geworden?

vG Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 11:22 - 24 Feb 2013 12:37 #2 von matti
Hallo Gelinda,

ich möchte dir einen gut gemeinten Ratschlag geben. Wähle deine Beitragstitel aussagekräftiger.

Wenn ein Besucher auf unsere Startseite (Homepage) kommt liest er unter neue Beitrage im Forum "Ich möchte". Auch unter "Aktuelles" im Forum sieht man ausschließlich den Titel "Ich möchte".

Es ist nicht günstig einen Titel (so) verkürzt und ohne Aussage darzustellen und den Titel dann im Beitrag weiter zu führen, weil viele diesen Beitrag gar nicht erst klicken werden. In der Regel entscheidet ein User primär am Titel, ob der Beitrag sein Interesse findet.

Matti

Edit: Titel wurde auf Wunsch geändert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 12:30 - 24 Feb 2013 12:38 #3 von Gelinda
hmmm, :ohmy: *grübel*: hast recht matti - könntest DU das b i t t e in der Überschrift richtig stellen? (vielleicht so?: Wo sind die "alten" User? aber im Text: die erste Zeile löschen? Oder wie könnten wird das machen?

Du hast deshalb recht, weil ich mit meiner Absicht :huh: , die ich hatte, offensichtlich falsch lag. Ich hatte die Absicht über das Thema "ich möchte" noch mehr Fragen zu stellen, das kann ich ja trotzdem noch.

So rum, daß sich "alte" User hier über das Thema wieder mal melden, ist v i e l b e s s e r, als "nur" von den "übriggebliebenen" zu erfahren, warum so viele nicht mehr hier sein könnten. Denn es wären sicher überwiegend nur Vermutungen?

G e nau- damit sie sich evtl. angesprochen fühlen, müßte ich sie in der Überschrift ansprechen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 12:35 - 24 Feb 2013 12:38 #4 von Gelinda

Blinki schrieb: Darüber Antworten tippen ist doch sehr mühselig.

Also bis dann
Marco
( Blinki )

Ja, Marco - das kenne ich von meinem Sohn, der auch gern in einem Forum mehr schreiben würde, das aus dem Grund nicht tut. Aber mitlesen ist ja auch schon gut.

:winken: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 12:39 #5 von matti
Ist es so recht?

Möchtest du den von mir ein paar Erklärungen zu diesem Thema?

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 13:03 #6 von Gelinda
Aber ja bitte und danke für die Verbesserung im Titel - Gelinda :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 13:30 - 24 Feb 2013 13:33 #7 von matti
Hi,

105 Mitglieder dieses Forum haben über 10 Beiträge in diesem Forum verfasst. 115 Mitglieder haben sich nach ihrer Registrierung (egal zu welchem Zeitpunkt diese erfolgte) in den letzen drei Monaten (Stichtag 24.11.2012 (der Tag meines 40. Geburtstages) mit ihrem Account erneut eingeloggt. Sind dies die „alten“ Mitglieder, von denen du schreibst?

Diese Zahlen zeigen sehr deutlich, vor allem wenn man sich einmal die Themen der User anschaut, dass in den meisten Fällen eine konkrete Frage gestellt wurde, diese diskutiert und dann abgehakt wurde. Damit hat sich für sehr viele das Engagement hier im Forum erübrigt (wertungsfrei).

Man kann daraus schließen (und ich glaube, dass ich damit nicht so falsch liege), dass es der Mehrzahl der User primär um die eigene Problematik geht. Dagegen ist grundsätzlich erst einmal nichts zu sagen.

Zielsetzung bei Vereinsgründung war es Menschen eine Plattform zu bieten, wo sich Betroffene/Angehörige/Fachkreise über ihre Erkrankung informieren können. Im besten Fall soll dies soweit führen, dass daraus eine Gemeinschaft wächst, welche sich eben nicht ausschließlich für ihre persönliche Erkrankung interessieren und engagieren, sondern durch ihre Erfahrungen Anderen Hilfestellung geben.

Ich bitte dich einfach mal drüber nachzudenken und das Folgende nun wirklich nicht persönlich zu nehmen. Ich hatte dich beispielsweise gefragt, ob du nicht Vereinsmitglied werden möchtest. Du hast darauf geantwortet, dass dies nicht für dich in Frage kommen würde, weil die Entfernung viel zu weit wäre.

Ja, aber darum geht es eigentlich gar nicht, zumindest nicht bei einer Vereinsmitgliedschaft. Es sollte (so die eigentliche Idee) primär darum gehen Betroffene durch diese Gemeinschaft zu unterstützen. Dazu benötigt es zwangsläufig Menschen welche sich mit ihren Möglichkeiten aktiv im Verein (also den Strukturen) einbringen und /oder den Verein finanziell unterstützen.

Mein Antrieb geht völlig in diese Richtung, primär eine Hilfestellung für Andere, sekundär mein persönlicher Vorteil. Dies ist aber bei Vielen einfach nicht der Ansatz, was eine der Erklärungen dafür ist, warum sehr Viele hier nicht mehr „aufschlagen“.

Natürlich sind auch Forenmitglieder ohne Vereinsmitgliedschaft für die Gemeinschaft sehr wertvoll. Nicht, dass ich hier falsch verstanden werde.

Streit hat es immer mal gegeben, dafür sind wir Menschen. Dies ist aber ein verschwindend geringer Anteil der registrierten Forenmitglieder. So haben wir in zehn Jahren nicht mehr als 4 Mitglieder des Forums verweisen müssen.

Hinzu kommen noch andere Faktoren:

Alter, Erkrankung und/oder Behinderung verhindern eine Aktivität hier im Forum. Inkontinenz ist und war bei den Betroffenen nur ein kleiner Teil ihrer gesamten Problematik. Die Priorität des Engagements wird bei der auslösenden Erkrankung eingebracht, beispielsweise in der Multiple Sklerose Selbsthilfe.

Persönliche Lebensumstände (Beruf, Familie, Interessengebiete…) haben sich verändert und, und, und…
Hinzu kommt bei Einigen (gerade die, die sich sehr intensiv eingebacht haben) noch eine Frustration, weil sie sich jahrelang sehr intensiv eingebracht haben, die Bilanz des Erreichten aber nicht befriedigend ist, manchmal vielleicht auch die erhoffte Anerkennung fehlt.

Zudem gibt es hier nicht wenige Mitglieder, die bereits verstorben sind. In unserem Verein (also unter den Vereinsmitgliedern) sind dies seit Vereinsgründung bereits 20 Mitglieder (in sechs Jahren). Darunter waren sehr Engagierte. Das kannste nicht so einfach ausgleichen und auffangen.

Letztlich wäre natürlich auch für mich interessant, warum man das ein oder andere „Gesicht“ hier nur noch sehr unregelmäßig oder schon sehr lange nicht mehr gesehen hat. Die Mitgliederliste dieses Forums zeigt zudem eine sehr hohe Anzahl von Forenmitgliedern, welche sich zwar registriert aber niemals einen eigenen Beitrag verfasst habe. Teilweise haben wir ja hier die Erklärung dazu schon geliefert bekommen, der Mut hatte einfach gefehlt. Ob dies immer die Gründe sind, können letztlich aber nur die angesprochenen Personen beantworten.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 15:28 #8 von Gelinda
Danke matti - ja so kann es sein. Mir ging es eigenlich um die Mitglieder, die schon länger dabei waren. Ja und es kann schon mit denen so sein, wie Du schreibst. Manchmal ergibt es sich so, wobei man ja, trotzdem noch als Mitglied hin und wieder mal reingucken kann, was ohne Mitgliedschaft ja doch schlechter geht.

Ich kenne ein Forum, wo "alte" User darauf angeschrieben wurden (werden?), daß es Zeit wäre sich ein anderes Forum zu suchen. Dabei ging es nicht um verweisen!!

Diese User haben sich sogar vorher offiziell verabschiedet!
- . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . - . -
Ich bin ja am überlegen betreffs des Vereins, wobei ich ja auch am suchen bin, ob ich nicht hier in der Region einen entsprechenden Verein finde.

Gibt es denn für das Forum hier eine freiwillig bestimmbaren Beitrag als Fördermitglied?

:winken: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 15:42 - 24 Feb 2013 15:45 #9 von matti
Hi,

bei einer Spende kannst du den Beitrag völlig frei wählen, selbstredend.

Bei einer Vereinsmitgliedschaft gibt es zwei Möglichkeiten. Ordentliche Vereinsmitglieder (Ordnung bezieht sich auf Satzung) zahlen den durch die Mitgliederversammlung festgelegten Mindestbeitrag von 24 Euro im Jahr. Nach oben sind keine Grenzen gesetzt ;)

Beiträge bei Fördermitgliedschaften werden laut Satzung mit dem Vorstand persönlich "ausgehandelt". Dies gilt primär für Wirtschaftunternehmen, welche ja weder unter- noch überfordert werden sollen.

Im Prinzip kannst du auch als Privatperson auschließliches Fördermitglied werden, wir würden uns dann an dem Mindestbeitrag der ordentlichen Mitglieder orientieren oder diesen nach oben offen lassen. Allerdings haben Fördermitglieder kein Stimmrecht und dürfen auch nicht an Mitgliederversammlungen teilnehmen. Ein Anhörungsrecht ist allerdings obligatorsich. Dann entscheidet aber der Vorstand.

Wie schon geschrieben, unverbindlich und ohne Mindestbetrag ist die Form der Spende sinnvoll.

Wir sind berechtigt sowohl für Spenden wie auch für Mitgliedsbeiträge einen Spendenbeleg auszustellen.

Vielleicht noch ein kleiner Hinweis: Der Vorstand kann einen Mitgliedsantrag auch ablehnen, wenn er dafür gute Gründe sieht. Dies ist aber nicht auf dich bezogen.

Es gibt keine Vereinsmitgliedschaft, welche sich auf die Forenmitgliedschaft bezieht. Dies sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2013 15:53 #10 von Pamwhy
Hallo Gelinda,

du kannst jederzeit einen frei wählbaren Betrag auf der Homepage über den Menüpunkt "Der Verein" und dann unter "Spenden und helfen" entweder "konventionell" über die dort genannte Bankverbindung oder auch bequem als Online-Spende unter dem dort entsprechenden Punkt eingeben.

Die Fördermitgliedschaft, nehme ich mal an, ist dann für Firmen im größeren und unter Umständen auch regelmäßigeren Umfang gedacht.

Ich kenne ein Forum, wo "alte" User darauf angeschrieben wurden (werden?), daß es Zeit wäre sich ein anderes Forum zu suchen.

Das finde ich richtig albern...

Ich hatte so etwas mal in einer "Krabbelgruppe" in der ersten Gruppe hatten wir auch recht kranke (Muckle-Wells) und auch stark behinderte Kinder (Schlaganfall während der Geburt) dabei, wenn jemand nicht kommen konnte, manchmal auch mehrere Monate, war das überhaupt kein Ding.

In der zweiten (anderen) Gruppe wurden wir dann mal mit viel rumgedruckse und errötendem Gesicht gebeten, ob wir nicht lieber den Platz für andere Kinder freimachen wollten, sie hätten so eine lange Warteliste, nur weil wir über den Winter einfach öfter krank waren. Bei drei kleinen Kindern ist die Wahrscheinlichkeit einfach größer, ich fand das einfach nur frech....

@ Matti, vielleicht könnte man die verstorbenen Mitglieder eventuell als Solche kennzeichnen, dann macht man sich weniger Gedanken, warum der- oder diejenige plötzlich nichts mehr schreibt, bzw. so ein offizieller Verabschiedungs- oder auch Beurlaubungsbutton, wenn man weiß, dass man länger nicht mehr schreiben will oder kann.....Was hältst du allgemein davon? (Wenn es technisch nicht machbar ist, dann keine Bange... ;) )

Bis dahin...
Folgende Benutzer bedankten sich: Gelinda

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.253 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 210

Gestern 2457

Monat 51006

Insgesamt 9930905

Aktuell sind 178 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden