Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Mattis Berlin Blog

12 Jun 2013 12:42 #1 von matti
Hallo,
in guter Tradition der tollen Reiseberichte von Eckhard, moechte auch ich einen kleinen Blog zum meinem derzeitigen Berlinaufenthalt einrichten.

Los ging es am Sonntag, etwas verspaetet, bin wieder nicht in die Puschen gekommen. Die ersten 350 Kilometer liefen wie Lotchen, bis, ja bis vor Dessau gar nichts mehr ging. Aufgrund der Hochwasser war die Autobahn wohl vor einigen Tagen teilueberflutet, nun war man mit dem Aufraumen beschaeftigt. Von 3 Spuren auf eine Einzige, verursachten ueber 2 Stunden Stau. Hier hat sich einmal wieder gezeigt das eine Windel durchaus auch Vorteile haben kann.

Kurz vor dem Megastau ist mir auch noch ein Stein in die Windschutzscheibe gekracht, es zeigte sich zunaechst ein ca. 10 Zentimeter langer Riss. Mittlerweile ist der Riss gut 20 Zentimeter lang. Carglas repariert Morgen vor Ort, die 135 Euro Selbstbeteiligung haette ich lieber verfressen.

Am Ankunftstag (Sonntag) hatte ich eine Karte fuer Guenther Jauch. Sehr interessant so etwas einml live zu sehen. Der Jauch ist ueber 1, 90 Meter dafür aber Spindelduerr. Fuer Rollifahrer im Übrigen völlig problemlos.

Montag wurde ich vom Begleitdienst der Verkehrsbetriebe abgeholt. Wir sind zuammen Bus und U Bahn gefahren. Für so ein Dorfkind wie mich ist ja eine Herausforderung. Zurueck bin ich dann alleine und ein wenig Stolz auf mich selbst.

Montag habe ich mir die typischen Touristenattraktionen angeschaut. Besonders fasziniert hat mich der Besuch auf dem Kollhof Tower. Dort gibt es eine Aussichtsplattform in 90 Meter Hoehe. Toller Blick ueber Berlin und mit dem schnellsten Aufzug Europas gefahren.

Dienstsg ging es dann Richtung Bahnhof Zoo, in den Zoo. Sehr schoen, aber auch viel Kopfsteinplaster. Man meint nicht, dass man mitten in einer Millionenstadt ist. Wald und im Prinzip Ruhe, wenn nicht gerade eine Horde Kinder oder Jugendliche den Weg kreuzten, die auf jeden Fall allesamt lauter als die Affen wahren.

Weiteres Highlight des Dienstages, die Feinkostabteilung des KaDeWe. Wahninn, so was habe ich noch nicht gesehen.

Heute morgen habe ich mir das Olympiastadion angesehen, beeindruckend.

Gleich geht es in die Stadt, um 19 Uhr ins Musical Hinterm Horizont.

Morgen gehts hier weiter, dann erzähle ich auch etwas ueber die Unterkunft. Eines Vorweg, gestern kamm eine Reisegruppe an, dreimal duerft ihr raten, genau, mitunter aus meiner Heimatstadt. Muss mich also benehmen, hmmmm.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Struppi, Pamwhy, Barbara

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2013 09:05 - 13 Jun 2013 09:09 #2 von Pamwhy
Hallo Matti,

ich war noch niemals in Berlin ;), um den Musicaltitel etwas abzuwandeln, aber dein Bericht macht richtig Lust drauf mal dort hin zu fahren.... und die Welt ist doch ein Dorf ;)

Ich finde es schön, dass du dich so gut amüsierst und Spaß hast, bitte Berichte uns weiter, bin schon ganz gespannt.

Habe die Sendung am Sonntag übrigens aufgenommen und auch angeschaut, habe allerdings den Anfang verpasst..., das kann ich dann mal bei Gelegenheit nachholen, vielleicht finde ich dich dann auch im Publikum (was ich gesehen habe waren leider immer nur sehr schnelle Schwenks ins Publikum und da hab ich dich dann nicht gefunden...)

Bis bald und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2013 10:00 #3 von Barbara
Lieber Matti
viel Spaß in Berlin noch, ja berlin ist eine reise wert...gehst du auch in die Kuppel des reichstags? Von dort hat man auch einen tollen Blick über Berlin.
Falls dich Pflanzen interessieren dann die Gärten der Welt (allerdings kommt man da nur mit Auto oder Bus hin, ob da alles barrierefrei ist, hab ich jetzt nicht in Erinnerung.

Noch eine schöne Zeit in berlin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Jun 2013 22:49 #4 von matti
Hallo,

Es freut mich, dass mein Bericht doch einige interessiert.

Heute habe ich erst einmal bis 15 Uhr auf Carglas gewartet. Dann ging aber alles ganz fix, nach einer guten Stunde glaenzte die neue Windschutzscheibe in der Sonne. Mit 170 Euro weniger in der Tasche, bin ich dann noch mal Richtung Bahnhof Zoo losgezogen.

Der gestrige Musicalbesuch hat mit gut gefallen. Vor einigen Jahren war ich mal in Hamburg im Musical Koenig der Löwen. Vergleichen kann man eigentlich nicht wirklich. Der Koenig der Löwen ist halt eine Reise in die Maerchenwelt, mit tollen Kostümen und wahnsinniger Musik. Bei Hinterm Horizont geht es um eine Liebesgeschichte. Zudem haengt diese ganz Stark mit der Deutschen Teilung und diesen dadurch hervorgerufenen Umstaende. Das Theater ist barrierefrei. Auch wenn man am Eingang ein wenig durch das etwas zu stark gewachsene Kuebelgewaechs sich den Weg bahnen muss.

Ein wenig habe ich auf dem Rueckweg Berlin bei Nacht gesehen. Schoen.

Mein geliehener E-Rolli macht irgendwie seit heute Abend seltsame Gerauche. Bei der Radumdrehung, immer mal wieder so ein ganz kurzes hmmm knarzen, knallen. Das wuerde mir jetzt auch noch fehlen.

Zur Unterkunft wollte ich noch etwas schreiben. Ein Gaestehaus der Spastikerhilfe Berlin e.V.

16 Zimmer und 32 Betten, klein, gemuetlich, sauber und sehr zentral.

Fruehstueck kostet 5 Euro und kann sich durchaus mit Fruehstuecksbuffets diverser Hotels messen, in dehnen ich dann allerdings 12, manchmal sogar 18 Euro bezahlt habe.

Das Haus waere wirklich mal eine Unterkunft fuer eine Jhv oder ein Mitgliedertreffen. Sollten wir uns einmal drueber unterhalten.

Morgen mach ich mal etwas ruhiger. Ich merke doch, dass ich ganz schoen geschlaucht bin.

So, jetzt geht es ins Bettchen.

Bis die Tage.

MATTI
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2013 11:15 #5 von Birgit
Hallo Mathias! :)

Ein schöner Reisebericht! Hoffentlich hält der Rolli durch, das wünsche ich Dir. Viel Spass noch in Berlin und erholsame und interessante Tage! Und vielleicht siehst Du ja noch Obama. ;)

Ganz liebe Grüße nach Berlin
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jun 2013 18:23 #6 von Jens Schriever ✝
Hallo Matti

Ein sehr schöner Reisebericht von dir. Du hast wirklich schon sehr viel unternommen und gesehen. Ich hoffe der Resturlaub ist weiter so schön, und du lässt uns weiter an deinen schönen Urlaub teilhaben.

Eine Gute Idee mit dem Haus für JHV oder Mitgliedertreffen. Berlin ist immer eine Reise wert.


Weiter einen schönen Urlaub
Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jun 2013 10:37 - 18 Jun 2013 10:39 #7 von matti
Huhu, ich lebe noch.

Man ist das ne Hitze. Würde es regnen, wuerde ich wohl schreiben, was fuer ein Sauwetter.

Nun, hier ist z.Zt. Obamahausen. Ihr koennt euch nicht vorstellen was hier los ist, dabei ist der Kerl noch gar nicht hier.

1 Kilometer rund ums Brandenburger Tor geht irgendwie gar nichts mehr. Faehrste hunderte Meter, nur um dann festzustellen das mit Abspeergittern der Buergersteig zugestellt ist. Fuer Fussgaenger noch kein Problem, aber mit E-Rolli ist dort ende. Ganz ehrlich, ich bin froh, wenn der Affe (kein Rassismus!) wieder weg ist.

Die haben am Brandenburger Tor eine Buehne aufgebaut. Bestimmt 10 Zentimeter dicke Glasscheiben sind da verbaut worden. Die haben alle angeblich Gottvertrauen und winzeln alle um ihr obarmliches leben. Beim Papst finde ich das noch laecherlicher. Stirbt ein Kind, dann ist das Gottes Wille. Bei sich selbst verlaesst man sich lieber auf Panzerglas im Papamobil. Egal, ich schweife ab.

Ingo Appelt habe ich mir gestern Abend live angesehen. Hat mir gut gefallen. Nach der Vorstellung habe ich mich noch ein wenig mit ihm unterhalten koennen. Bildbeweis folgt noch, mit dem Tablett hier ist das nicht moeglich.

Reichstagsfuehrung und Plenartsaal habe ich mir am Samstag angesehen. Der Plenarsaal wirkt im Fernsehen doch wesentlich groesser. Ist irgendwie richtig mugelig.

Seit mitte der Woche fahre ich fast nur noch S-BAHN. Ist eigentlich fuer einen Rollifahrer das beste Verkehrsmittel.
Schwellenfreier Einstieg und viel Platz.

Heute will ich mir die East Side Gallery ansehen, solange sie noch steht und nicht den Investoren zum Opfer faellt.

In den Zoo bin ich gestern noch einmal gefahren. Hatte mir beim ersten mal sehr gut gefallen.

Hoffe das ich ueberhaupt noch irgendwie heute durch Berlin komme.

Bis die Tage.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jun 2013 21:32 #8 von matti
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Obamawahninns.

So 2 Kilometer rund um Mitte brauchte man gar nicht erst versuchen irgendwo durch zukommen.

Einfach Wahnsinn wie ein einzelner Mensch das Leben von Tausenden Berlinern und Touristen einschraenken, teilweise voellig zum erlahmen bringen kann.

Die Kinder von Obama wollten heute mal Shopen gehen. Dann wird eben mal kurz der komplette Potsdamer Platz gespeert. Ein riesiges Einkaufzentrum exklusiv fuer die Plagen, unglaublich.

Ich finde irgendwo gibt es auch Grenzen.

Zu guter letzt ist der gesamte, ellenlange, Konvoi dann auch noch an mir vorbei gefahren. Habe einige Fotos machen koennen, aber das Fahrzeug, eigentlich sind es zwei identische und man weiss nicht in welchem Fahrzeug Obama sitzt, ist so abgedunkelt, dass man nur erahnen kann.

Ich verstehe ja schon, dass Obama einer der gefaerdesten Menschen der Welt ist, aber dieser ganze Aufwand erinnert sehr stark an Paranoia. Mensch, wenn da jemand was vor hat, wird es mittel und wege geben.

Morgen geht es wieder nachhause, alles geht einmal vorrueber.

Wenn ich wieder zuhause bin, werde ich meinen Bericht mit einigen Bildern ergaenzen. Es sind immerhin ueber 500 geworden.

Gruesse

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jun 2013 12:59 #9 von Birgit
Hallo Matthias!

So ist das halt. ;) Ich freue mich schon sehr auf Deine vielen Bilder, ich glaube Du hast sehr viel erlebt. Berlin ist nicht wirklich die Stadt für mich, obwohl es mir auf unserer Vereinsfreizeit damals sehr gut in Berlin gefallen hat. Bin halt nun ein Landei geworden! :silly:

Bis bald liebe Grüße
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.120 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 123

Gestern 2206

Monat 41205

Insgesamt 9921104

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden