Na,
lassen wir doch einmal die “gemogelten” Siege weg.
Die deutsche Mannschaft hat immerhin zwei der drei besten Spiele dieser WM gezeigt.
Dieses 7:1 gegen die Brasilianer kann ich allerdings immer noch nicht richtig einordnen.
Klar, Brasilien war stark unter Zugzwang, weil der Titel von der Regierung, vom Volke, vom Trainer und von den Spielern selber als unbedingte Voraussetzung angesehen wurde.
Sie hatten ergo bereits vor dem Anpfiff ein psychologisch nicht zu unterschätzendes Problem.
Nach dem 1:0 in der 13. Minute wurde die Mannschaft - nach recht starkem Beginn - zunächst nur etwas unruhig, aber nach dem 2:0 in der 23. Minute brach sie komplett auseinander.
Sie wusste, gegen die Teutonen holt man in einem derart wichtigen Spiel keine 2 Tore mehr auf, schon gar nicht bei einer solchen Abwehr und einem wirklich überragenden Torwart.
Damit war für die Brasilianer der Friede geblasen.....
Ich sitze in meiner Bude vor meinem großen Bildschirm und sehe das 1:0.
Etwas überraschend, da die Brasilianer die ersten 10 Minuten stark auftrumpften.
Als das 2:0 fällt, stehe ich auf, gehe ins Wohnzimmer, ( wo meine Frau einen uralten Tatort sieht ), um ihr dies mitzuteilen, da steht es schon 3:0. ( Ich höre im Hintergrund den lauter gestellten Fernseher aus meiner Bude )
Mein geliebtes Eheweib bittet mich, ihr doch eine Tasse Kaffee zu bringen, ich gehe in die Küche, schenke den Kaffee ein und gehe wieder ins Wohnzimmer, da steht es bereits 4:0.
Ich reiche ihr die Tasse und rase in meine Bude zurück, da steht es 5:0 !
Die Tore 3 bis 5 habe ich gar nicht original gesehen, erst in den Wiederholungen......
Wer rechnet denn mit sowas ???
Vier Tore in sechs Minuten. Gegen Brasilien, den erklärten Titelaspiranten.
Die deutschen Angriffspieler sind wie ein heisses Messer durch warme Butter durch die brasilianische Abwehr gefahren.
Wie in einem Trainingsspiel gegen Fortuna Aplerbeck.
Klar, die Brasilianer verdammen jetzt den Kolumbianer, der ihren Star Neymar so schwer verletzt hatte, dass dieser mit einem Wirbelbruch in der Klinik liegt und natürlich gegen Deutschland nicht mitspielen konnte.
Aber Brasilien hat das Spiel nicht im Angriff verloren, ( ob mit oder ohne Neymar ), Brasilien hat das Spiel in der Abwehr verloren, und zwar ganz sicher auch deswegen, weil der Abwehrchef und Spielführer Thiago Silva aufgrund der zweiten gelben Karte fehlte.
Und warum hatte er sich die 2. Gelbe eingehandelt ?
Weil er absolut blödsinnigerweise - obschon er eine gelbe Karte aus dem vorherigen Spiel hatte - im Viertelfinale gegen Chile den gegnerischen Torwart BEIM ABSCHLAG (!) anrempelte.
Damit hatte er seiner Mannschaft einen richtigen Bärendienst erwiesen, da er automatisch bei zwei gelben Karten für das nächste Spiel - und somit hier für das Halbfinale - gesperrt wurde.
Wenn Brasilien also sauer ist, dann sollten sie weniger auf den Kolumbianer als viel mehr auf ihren Mannschaftskapitän sauer sein.
Dieser Dummkopf hat es nämlich viel mehr verdient !
Wie heisst es so treffend : Der Sturm gewinnt Spiele, aber die Abwehr Meisterschaften.
Na ja, uns soll es egal sein.
Die Gauchos werden am Sonntag anders spielen als bei diesem fürchterlichen Spiel vorgestern gegen die Holländer.
Einfach wird es nicht. Ganz sicher nicht.....
Gruß
Eck

hard