Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Induktionsherd bei Blasenschrittmacher.... geht das ?

16 Jul 2015 16:58 #1 von Bernhardine
Hallo alle zusammen!

Mal eine Frage: ich möchte mir eine neue Küche kaufen und will dabei eigentlich ein Induktionskochfeld einplanen...
Jetzt hat mir eine Bekannte gesagt, das geht nicht, wenn man einen Schrittmacher implantiert hat.

Kann mir jemand von euch sagen, ob das auch auf die neuen Induktionskochfelder zutrifft?

Ich habe bei der Küchenplanung überhaupt nicht daran gedacht, dass ich darauf achten muss, der Verkäufer natürlich auch nicht.

Danke für eure Antworten, vielleicht hat ja auch jemand eine Küche mit so einem Teil?

Liebe Grüße

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2015 17:46 - 16 Jul 2015 17:47 #2 von matti
Hallo Bernhardine,

abschließend kann ich dir deine Frage nicht beantworten. Ich habe in diversen Veröffentlichungen meist gelesen:

Zu Induktionskochfeldern im Haushalt wird ein Sicherheitsabstand von ca. 30 cm (eine halbe Armlänge) zwischen Schrittmacher und Kochfeld empfohlen.


Nun, die Technik und die Geräte sind einer ständigen Entwicklung ausgesetzt. Was vor drei Jahren noch so war, muss heute nicht mehr zutreffen. Es gibt mittlerweile sogar Schrittmacher die eine MRT Untersuchung nicht mehr unmöglich machen.

Ich nehme an, dein Schrittmacher ist von der Firma Medtronic. Ich würde mich mit dieser Frage direkt an den Hersteller wenden. Dieser müsste es ja schließlich wissen.

Antwort dann aber bitte hier veröffentlichen.

Matti

Kontakt Medtronic:


Medtronic GmbH
Earl-Bakken-Platz 1 40670 Meerbusch
Tel. 02159-8149-0
Fax. 02159-8149-100
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Bernhardine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jul 2015 21:52 - 16 Jul 2015 21:57 #3 von Ano
Moin Moin Bernhardine!

Das steht auch bei mir im Gebrauchsanweisungs-Heftchen.
Aber Du stehst beim Kochen VOR dem Herd - Du lehnst Dich dabei nicht mit den Oberschenkeln dagegen.
Damit müsste der Mindestabstand eigentlich eingehalten werden, denn die Implantate befinden sich ja nicht in Deinem Bauch, sondern über Deinem Becken.

Du darst Dich aber beim Kochen nicht rücklings an den Herd stellen und dort mit dem Po anlehnen.
Und Du darfst Dich bei angeschalteten Herdplatten nicht mit dem Popo draufsetzen ... :woohoo:

Aber an Deiner Stelle würde ich auch sicherheitshalber noch einmal bei Medtronic nachfragen. Vergiß dabei bitte nicht, die Seriennummer Deiner Geräte anzugeben. Könnte wichtig sein, da es immer wieder neuere oder andere Teilchen gibt.

LG, Ano

P.S.:
Diese Fragestellung hatten wir schon im Forum. Schau mal hier und lies Dir die Beiträge durch. Klick
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty, Johannes1956, Nata, Bernhardine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2015 00:25 #4 von Johannes1956
Ich kann hier nur immer wieder meine Bewunderung für Ano ausdrücken, wie sie die getätigten Diskussionen und Aussagen im Kopf hat und mit einem flotten klick klick hier verlinkt. Grandios. Hochachtung!

Johannes
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jul 2015 12:53 #5 von Bernhardine
Danke ihr Lieben!

In meinem Begleitheft konnte ich leider nichts darüber finden, aber die Infos , die ich dank Ano in dem Beitrag vom Februar gefunden habe, haben mir schon sehr geholfen!
Bisher koche ich mit Gas, bin aber die elende Putzerei der Brenner leid und möchte es gern in Zukunft ein bißchen bequemer - aber genau so schnell wie mit Gas-haben. Deshalb die Überlegung für einen Induktionsherd!

Da ich mich nur bei seeeeehr kaltem Wetter mit dem Allerwertesten auf den Herd setzen würde und wir hier doch recht gemäßigtes Klima haben , sollte ich auf der sicheren Seite sein mit dem neuen Herd!

Trotzdem habe ich noch Medtronic angeschrieben und werde die Antwort dann auch gern hier einstellen!!!
( ...dank Anos geduldiger Anleitung kann ich nämlich inzwischen kopieren und einfügen!!!! ;-) )

Liebe Grüße und allen ein schönes sonniges Wochenende!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2015 13:37 #6 von Bernhardine
Hallo!

Heute habe ich auf meine Anfrage einen Anruf von der Firma Meditronic bekommen, von denen ich ja meine Schrittmacher habe.
Also, es ist kein Problem, mit diesen Geräten ein Induktionskochfeld zu nutzen, wenn man den normalen Abstand beim Kochen wahrt. Und da ich nicht rückwärts stehend koche und mich auch nicht auf das Kochfeld setzen möchte, kann ich meine Wunschküche bestellen!!

Die nette Dame hat mit mir auch noch über das Problem gesprochen, dass mein rechter Schrittmacher gern mal beim Passieren der Diebstahlsicherungsschleuse in unserem örtlichen DM hochfährt und ich dann einen sehr unangenehmen Stromschlag im Schritt bekomme, seeeeehr unangenehm, ich würde in dem Moment alles gestehen!!

Sie meinte, trotzdem eigentlich keine Interferenzen zwischen diesen Geräten bestehen dürften, kommt es immer wieder bei Sicherheitsschleusen zu solchen Vorfällen.
Um sicher zu gehen, dass es nicht passiert, solle man vor dem Passieren der Schleuse den Schrittmacher zunächst auf Null herunterschalten und ihn dann auch noch ausschalten - es könne nämlich auch passieren, dass die Sicherheitsschleuse durch einen Impuls das Gerät wieder einschaltet und dann doch wieder die Amplitude, also die Stromstärke verändern könnte!
Was es nicht alles gibt.
Aber jetzt weiß ich wenigstens bescheid, bei meinem DM reicht es allerdings auch, wenn ich genau mittig durch die Schleuse gehe, ich darf nur nicht zu nahe an eine Seite des Gerätes kommen.

Und schon sind wir alle wieder ein bißchen schlauer!

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende!

Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !
Folgende Benutzer bedankten sich: Ano, Johannes1956, Nata

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2015 14:32 - 24 Jul 2015 14:32 #7 von matti
Hallo Bernhardine,

die Frage mit dem Induktionsherd ist hier meine ich schon ein, zweimal gestellt worden, aber sie wurde bislang nie beantwortet.

Deshalb meinen herzlichen Dank, dass du dich nun einmal informiert hast und diese Info hier weitergibst.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung berichten, dass es beispielsweise in unserem Karstadt soviele "versteckte" Sicherheitsschleusen gibt, dass man darauf gar nicht achten kann, selbst wenn man wollte. Als sich vor Jahren mein Schrittmacher drehte, habe ich quasi alle 15 Meter den Alarm ausgelöst. Das ganze Haus war am schellen und klingeln.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Jul 2015 14:42 - 24 Jul 2015 14:43 #8 von Bernhardine
Ha Matti!!
Wenns nur klingeln würde, wärs ja noch gut- aber dass es so weh tun kann ist gemein :-( !
Aber man lernt ja dazu, und in meinem Fall gehe ich jetzt immer brav in der Mitte und flitze nicht mehr gedankenlos dicht an der Schleuse vorbei ! ( werden nicht bei Tests die Versuchsratten auch mit leichten Stromstöße dressiert....??)

Es grüßt die dressierte
;-). Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.438 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 354

Gestern 2036

Monat 60142

Insgesamt 9873470

Aktuell sind 87 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden