Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Verlinken – so wird’s gemacht:

19 Sep 2015 22:22 - 19 Sep 2015 23:26 #1 von Ano
Hallo Ihr Lieben !

Immer wieder lese ich hier im Forum:
„Ich würde ja gerne dies und das verlinken aber ich weiß nicht, wie es geht.“

Deshalb habe ich mir jetzt mal die Arbeit gemacht und eine Art „Gebrauchsanweisung“ zum Verlinken innerhalb unseres Forums gemacht.

Posten sowie Verlinken funktioniert nur, wenn man im Forum eingeloggt ist.

Als erstes empfehle ich, in der Browserzeile einen zusätzlichen Tab zu öffnen und dort noch ein zweites Mal das Forum aufzurufen.

Ich persönlich verwende als Browser „Firefox“ – und dort sieht es so aus, wenn man sich hier eingeloggt hat:



Nun klickt man auf das + Zeichen und öffnet damit einen neuen Tab:



Jetzt gibt man die www-Adresse unseres Forums nochmals ein und dann sieht es so aus:



Jetzt kann man zwischen diesen beiden Tabs hin- und herklicken.

Im ersten Tab sucht Ihr Euch den Beitrag aus, auf dem Ihr Eure Antwort schreiben wollt und schreibt sie. Wenn Ihr nun einen Link einsetzen wollt, dann geht Ihr …
… jetzt in den zweiten Tab rein und sucht Euch den Beitrag im jeweiligen Thread raus, den Ihr verlinken wollt.

Dabei ist auf folgendes zu achten:
Jeder Beitrag (Posting) hat rechts oben eine Nummer (hab ich mit einem Pfeil markiert):



Auf diese Nummer müsst Ihr draufklicken, damit auch explizid DIESER Beitrag verlinkt wird und nicht etwa irgendeiner aus diesem Thread …
Das könnt Ihr dann oben in der Browser-Zeile gleich kontrollieren. Da müsste dann nämlich am Schluss genau diese Nummer stehen – in diesem Fall hier also #25581



Jetzt habt Ihr die richtige URL-Zeile (Browser-Zeile) und müsst sie nur noch aus dem Browser kopieren.

Dazu wird sie per Rechtsklick mit der Maus blau markiert – es öffnet sich gleichzeitig ein Kästchen.

Dort klickt Ihr „Kopieren“ an und geht dann wieder zurück zum ersten Tab in Euren Beitrag, den Ihr gerade schreibt ….



... jetzt seid Ihr wieder in Eurer Antwort und geht nun mit der Maus bzw. dem Cursor zu der Stelle,
an welcher der Link stehen soll.
Macht genau dort einen Linksklick mit der Maus, dann blinkt der Cursor an der gewünschten Stelle. Jetzt genau da einen Rechtsklick mit der Maus machen, dann erscheint ein Kästchen. Dort klickt Ihr auf „Einfügen“ (hab ich mit einem Pfeil markiert):




Fortsetzung im nächsten Posting (es gehen nur jeweils 8 Fotos bzw. Screenshots in ein Posting rein) ....
Folgende Benutzer bedankten sich: Annabelle, Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Sep 2015 22:27 - 19 Sep 2015 22:40 #2 von Ano
Fortsetzung:

Nun steht die kopierte und verlinkte Browserzeile in Eurem Text:



Jetzt könnt Ihr eine Probe machen, ob das auch alles richtig funktioniert, in dem Ihr auf Eure Text-Vorschau klickt und sie Euch anseht.
Dort müsste dann diese verlinkte Browserzeile blau eingefärbt sein und wenn Ihr in dieser Vorschau da draufklickt, dann müsstet Ihr automatisch zu dem gewünschten (von Euch verlinkten) Beitrag kommen.



Wenn das nicht klappt, hat sich irgendwo ein Fehler eingeschlichen.
Kontrolliert dann z.B. bitte, ob ihr auch die entsprechende Posting-Nummer zum Verlinken angeklickt habt, denn das vergisst man schnell im Eifer des Gefechts und dann ist nicht der gewünschte Beitrag verlinkt, sondern irgend ein anderer.

Aber: Änderungen NIE in der Vorschau machen (da geht es nicht),
sondern NUR in Eurem Originalbeitrag, der ja noch nicht abgeschickt ist.

Ist nun alles richtig, dann schreibt Ihr Euer Posting zu Ende und schickt es ab wie gewohnt.

*******************
Hier nun die von mir hier erklärte Verlinkung so, wie sie am Schluss aussehen und funktionieren müsste:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/56...geht-aber.html#25581

*******************
Die Verlinkung mit dem Wort "Klick", wie ich sie hier mache, ist was für Fortgeschrittene.
Auf Wunsch würde ich sie hier auch erklären.
Allerdings sollte man erst einmal diese einfachere Variante beherrschen.

LG, Ano

Edit:
Gern kann hier in diesem Thread mal ausprobiert werden, ob man mit meiner Beschreibung klar kommt.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: matti, Horsty, Johannes1956, Bernhardine, Günti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 09:34 #3 von Johannes1956
Liebe Ano!

danke, suuuuper Beschreibung. Habs gleich mal ausprobiert und verlinke auf den Beitrag, wo Du darauf hinweist:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/56...geht-aber.html#25584

Ja, bitte, wir würden das mit dem klick klick auch noch gerne lernen!


Am iPad ist das mit den Browsern wechseln etwas unübersichtlicher, aber es funktioniert!

LG

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 09:59 - 20 Sep 2015 10:31 #4 von Pamwhy
Liebe Ano,

edit: @Johannes hier ist die anknüpfende Beschreibung für den "klick klick" ;), ich habe halt etwas länger gebraucht als du :P

@Ano: Das hast du mal wieder super und ausführlich erklärt...., das mit dem "Link" im Text für Fortgeschrittene habe ich hier schon mal kurz mit zwei Bildern erklärt.

Im Prinzip ist es ja nur ein Schritt mehr und jeder kann nun an deiner Erklärung anknüpfen, indem man nicht den kopierten Link in den Text direkt einfügt, sondern oben auf die Schaltfläche der Weltkugel mit der Kette klickt.... und dann auf die Schaltfläche "Einfügen" klickt.... (wer jetzt meint, das ist zu viel Information, nur weiterlesen, dann wird es klarer ;))

Da es aber vielleicht besser ist, nicht zwischen den Beiträgen zu springen, wiederholfe ich die Anleitung hier noch mal (mit ein paar kleinen Ergänzungen)

Also zum Einfügen eines Links als Wort im Text geht ihr wie folgt vor:

Anos Anleitung im ersten Beitrag folgen, bis ihr die Zeile im Text einfügen wollt.

Diesen Schritt (das Einfügen) erst mal auslassen und stattdessen das Wort, das den Link in deinem Text repräsentieren soll, z. B. "Link" oder "hier" im Text markieren (das ist dann meist schwarz hinterlegt), wir machen das jetzt mal mit dem Wort Link ;)

Als nächstes klickt ihr auf die Schaltfläche "Link", das ist die Weltkugel mit der Kette, auf die der rote Pfeil zeigt.



Und dann öffnen sich darunter die zwei Eingabefelder


Das Wort Link wird automatisch im Feld "Text" eingetragen, da ihr es vorher markiert habt (wenn man vorher "hier" markiert hätte, bzw. irgendein anderes Wort würde dieses im Feld "Text" stehen).

Dann gebt ihr im Feld "URL" den Link ein z. B. www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/56...geht-aber.html#25581

Wichtig ist, dass das http:// vor dem www. steht, falls es beim Kopieren in der Browserzeile schon dabei war, löscht ihr das doppelte http:// raus (das war vorhin mein eigener Fehler ;)), dann klickt ihr auf den Button "Einfügen".
Vergisst man das Einfügen, dann erscheint der Link natürlich nachher nicht im Text....

So klappt es ganz sicher und ihr seid schnell "fortgeschrittene" Forenuser :P

Viel Spaß beim Ausprobieren und ganz, ganz....
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 12:32 #5 von Johannes1956
Hallo, ihr Lieben,

muss ich gleich mal ausprobieren

[url=http://http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/19-plauderecke/933-wie-geht-es-dir-heute.html?limitstart=0#25587]hier[/url]

verlinke ich nun zum Beitrag von Pam im wie geht es Dir Forum zum Beitrag Windows 10.

Mal schauen, ob es funktioniert. Kann ich aber in der Vorschau nicht ausprobieren.

Dein Link, Pam, führt zu einem error 404 Seite nicht gefunden......

Liebe Grüsse

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 12:33 #6 von Johannes1956
hm..... oje, da ist was falsch gelaufen......


muss mir das wohl mehr in Ruhe ansehen und nicht zwischen dem Karottensuppekochen.....

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 13:23 - 20 Sep 2015 14:01 #7 von Ano

Johannes1956 schrieb: Hallo, ihr Lieben,

muss ich gleich mal ausprobieren

[url=http://http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/19-plauderecke/933-wie-geht-es-dir-heute.html?limitstart=0#25587]hier[/url]

verlinke ich nun zum Beitrag von Pam im wie geht es Dir Forum zum Beitrag Windows 10.

Mal schauen, ob es funktioniert. Kann ich aber in der Vorschau nicht ausprobieren.

Dein Link, Pam, führt zu einem error 404 Seite nicht gefunden......

Liebe Grüsse

Johannes


Moin lieber Johannes!
Wie Du in Deinem Beitrag sehen kannst, hast Du in dem Link zwei Mal das http//: stehen.
Das darf nur einmal drin sein, sonst funktioniert er nicht.
Du musst also in diesem Feld immer erst das schon dort stehende http//: löschen, bevor Du Deinen Link dort einfügst.

Schau mal, hier ist Dein Link und Du siehst zwei Mal dieses http//: am Anfang:
[url=http://http:// www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/19...ht-es-dir-heute.html ?limitstart=0#25587]hier[/url]

Allerdings hast Du noch einen weiteren Fehler in diesem Link - er führt nämlich NICHT zum gewünschten Beitrag, sondern zum allerallersten Beitrag des Threads "Wie geht es Dir heute".

Du musst IMMER explizid auf den Beitrag gehen, den Du verlinken willst - dann siehst Du rechts die Beitrags-Nummer. Nun klickst Du genau diese Nummer an - damit verändert sich die Browserzeile und an deren Ende steht dann diese Nummer.
Nur so hast Du den gewünschten Beitrag verlinkt!
Das hatte ich in meinen Erklärungen ganz oben am Anfang dieses Threads
extra als WICHTIG beschrieben !!!


Schaust Du Dir Deinen "falschen" Link hier oben an, so steht nicht nur zwei Mal das http//: drin, sondern am Ende auch u.a. das Wort "Limitstart=0" und das bedeutet, dass Du zum Start des Threads verlinkst und nicht zu Deinem gewünschten Beitrag.
Mit diesem Link von Dir landest Du:
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/19...l?limitstart=0#25587
oder eben: hier
Denn in diesem Link steht nämlich u.a.: .... limitstart=0#25587 → die Null nach dem Wort limitstart bedeutet, dass der Threadanfang verlinkt ist.
richtig wäre: ... tml?start=1120#25587

Klickst Du genau die Beitragsnummer von Pam's Beitrag an, so sieht die Browser-Zeile so aus:
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/19...tml?start=1120#25587
bzw. mit dem verlinkten Wort so: Klick oder eben so: hier


Nebenbei:
Ich habe noch immer kein Windows 10 installiert und trotzdem funktioniert alles einwandfrei.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Account auf eigenen Wunsch gelöscht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 13:40 - 20 Sep 2015 13:59 #8 von Ano
Zitat Pam:

Liebe Ano,

edit: @Johannes hier ist die anknüpfende Beschreibung für den "klick klick" ;), ich habe halt etwas länger gebraucht als du :P

@Ano: Das hast du mal wieder super und ausführlich erklärt...., das mit dem "Link" im Text für Fortgeschrittene habe ich hier schon mal kurz mit zwei Bildern erklärt.


Liebe Pam!

Ich glaube, Du setzt hier bei den meisten Usern zu viel voraus.
Viele können mit "markieren", "kopieren", "Links-Klick" und "Rechts-Klick" garnichts anfangen.
Es gibt hier nicht wenige User, die so etwas noch nie gemacht haben und nicht mal eben einfach etwas kopieren
und an der von Dir beschriebenen Stelle einsetzen können.
Viele können gar nicht kopieren - wissen nicht, wie das funktioniert, von den anderen Schritten wie hier und da etwas einsetzen ganz zu schweigen.

Deshalb ist es mit in der von Dir beschriebenen bzw. verlinkten Seite leider nicht getan.
Diese Anleitung können nur diejenigen verstehen, die entsprechende Vorkenntnisse haben.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 15:54 - 20 Sep 2015 16:02 #9 von Johannes1956
Hallo Ano und Pam!

danke fürs Erklären. Ich bin ja jetzt nicht ganz ungeübt im Umgang mit PC, aber manchmal einfach zu schusselig.

Jetzt habe ich die Karottensuppe fertig gekocht und sie dem darmgrippekranken Sohn gebracht, nun kann ich mir das in Ruhe nochmals ansehen und

üben, üben, üben

Auf dem iPad sehe ich im Browser nicht die ganze Zeile, also ist es erst sichtbar beim Einkopieren, was man kopiert hat. Aber auch wenn man's kopiert hat, heisst's noch nicht, dass man's kapiert hat. :) Schauen und überprüfen ist halt von Vorteil.

Also, auf's Neue.

Ich versuche also HIER zu Pams Beitrag in wie geht es Dir heute zum Thema Windows 10 zu verlinken.

Dann mach ich es der Ano nach und verweise auf ihren Beitrag klick klick

So, Vorschau anschauen, ja die gewünschten Wörter sind zumindest blau hinterlegt und das schon dort stehende http hab ich vorher weggelöscht, bevor ich gewünschten Beitrag im Browser kopiert und eingefügt habe und jetzt Absenden und hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe und von Ano ein Bravo bekomme und nicht nochmal den Hinweis, dass ich ihre Anleitungen besser lesen muss (rot unterstrichen!!) ;)

Ich bin ja auch im Gebrauchsanleitungen lesen ganz schlampig und erst, nachdem ich etwas hoffnungslos falsch gemacht habe lese ich vielleicht nach.......

Alles Gute allen beim Ausprobieren und Verlinken!

Macht echt Spass, das zu lernen!

Klick

wie schon Eckhard anmerkte, was Kurt Tocholsky sagte!

Johannes

Edit: am HIER Link funktioniert was nicht, habs zweimal probiert, komme immer auf die erste Seite, wenn ichs dann Anklicke

nochmals HIER

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Sep 2015 16:22 - 20 Sep 2015 16:32 #10 von Ano
Lieber Johannes!

Du hast alles richtig gemacht - auch beim ersten verlinkten "Hier" komme ich auf die richtige Seite.

Allerdings beim letzten Verlinken auf irgendeine Aussage von Eckhard (Tucholsky) ist vermutlich etwas falsch gelaufen ...? Da lande ich auf Seite 42 (Das Zitat des Tages) beim ersten Beitrag von Birgit (nicht Tucholsky sondern Mark Twain).
Vermutlich hast Du vergessen, explizid die Beitragsnummer rechts von Eckhards Beitrag anzuklicken und dann erst die Browserzeile zu kopieren.

Dann noch zu Deiner Aussage:

So, Vorschau anschauen, ja die gewünschten Wörter sind zumindest blau hinterlegt und das schon dort stehende http hab ich vorher weggelöscht, bevor ich gewünschten Beitrag im Browser kopiert und eingefügt habe und jetzt Absenden und hoffen, dass ich alles richtig gemacht habe und von Ano ein Bravo bekomme und nicht nochmal den Hinweis, dass ich ihre Anleitungen besser lesen muss (rot unterstrichen!!) ;)


Wieso hoffen , dass ich alles richtig gemacht habe ?????????
Du musst nicht hoffen - Du musst einfach vor dem Abschicken kontrollieren, ob Du alles richtig gemacht hast!

Du kannst DIREKT IN DIESEM VORSCHAUFENSTER auf den blau unterlegten Link klicken. Dann öffnet sich ein neuer Tab und Du kommst dort hin, wohin Du verlinkt hast - oder auch nicht, wenn Dir ein Fehler unterlaufen ist.
Auf diese Weise kannst Du kontrollieren BEVOR Du das Posting abschickst und vermeidest damit weitere Korrektur-Postings. Aber auch das hatte ich ganz oben eigentlich recht verständlich beschrieben. Klick

Lieber Johannes,
beim Arbeiten am Computer, so auch beim Verlinken, geht es nicht nach Schnelligkeit sondern nach Genauigkeit - und Konzentration ist auch ganz wichtig. Ein kleiner Fehler nur und nichts stimmt mehr.
Vermutlich ist es besser - so lange Du noch unsicher bist und üben musst - nicht gerade mit dem I-Phone rumzubasteln, sondern Dich dazu an einen "richtigen" PC oder an ein Laptop/Notebook zu setzen.
Wenn Du dann alles beherrschst, kannst Du ja auf der "Mini-Klaviatur" Deines I-Phones oder I-Pads damit arbeiten.

Nichts für ungut und einen schönen Sonntag noch,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.993 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1543

Gestern 2070

Monat 59295

Insgesamt 9872623

Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden