Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wie geht es dir heute?

01 Feb 2015 11:00 - 01 Feb 2015 11:07 #551 von Johannes1956
Liebe Tani,

Danke für Deinen interessanten Bericht. Über Thymian habe ich ja schon auf meinem Heilkräuter Thread geschrieben, von der Anwendung mit Bädern habe ich noch nichts gewusst, das ist interessant. Sandelholz hatte ich auch schon verwendet, als Sitzbad, aber nur wenige Tropfen, kombiniert mit Eichenrinde, das hat mir damals bei der Harnröhrenentzündung auch sehr geholfen.

Hauhechel, Dorniger Hauhechel, Ononis spinosa, der zur Familie der Schmetterlingsblütler, Fabaceae, gehört ist auch so eine uralte Heilpflanze. Bereits Theophrastos hat Ononis ca 400v. Chr. beschrieben, in den alten Arzneibüchern von Dioskurides und Galen taucht Ononis als Arznei, die den Urinfluss verstärkt und die Größe der Gallensteine verringert, auf.

Verwendet wird die getrocknete Wurzel mit der Drogenbezeichnung Ononidis Radix. Wenngleich die wirksamen Bestandteile noch nicht ausreichend erforscht sind, ist Hauhechel ein beliebtes traditionelles Heilkraut als harntreibendes Mittel, welches auch bei Harnwegsinfekten verwendet wird. Die Anwendung bei Gicht und Rheuma ist in der Wirksamkeit hingegen nicht belegt.

Der Name Hauhechel leitet sich aus dem Althochdeutschen "hachila" her, der etwas mit Haken Versehenes, Dorniges, beschreibt. Der Begriff Hechel taucht auch bei der Flachshechel auf, einem Gerät zum Zerteilen der Flachsfäden. Der Artbeiname spinosa beschreibt ebenso die dornige Eigenschaft.

Hauhechel wird auch Eindorn genannt und auch dieser Name verweist auf die spitzen Dornen der Pflanze.

Der Gattungsname Ononis leitet sich vom Griechischen onos, Esel ab und verweist wohl darauf, dass nur Esel dieses dornige Kraut fressen.

Wie bei allen harntreibenden Mitteln ist aber auch beim Hauhechel in der Anwendung Vorsicht geboten, wenngleich die Wirkung der in den in Mischtees verabreichten Dosis gemäßigt ist.

Meinst Du, dass sich Deine Restharnmenge durch diesen Tee verringert hat? Wie stark diuretisch wirkt er bei Dir?

Ich muss das direkt einmal ausprobieren.

Alles Gute weiterhin,

Johannes.

Ich mach mich jetzt mit meinen Schneeschuhen auf den Weg, bin in einer Winter-Wunderlandschaft auf der Tauplitz auf 1.600m Seehöhe!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 19:07 #552 von Karlchen
Hallo liebe Leute...

ich bin ja eigentlich eher der Typ, der auch noch positiv denkt/schreibt, wenn es eigentlich gar nicht viel positives zu reden gibt.

Deswegen mal ganz ehrlich: Manchmal habe ich die Schnauze gestrichen voll!

Ich weiss schon lange, dass ich auf manche Medikamente sehr merkwürdig reagiere. Was ich aber in den letzten Monaten erlegt habe, das raubt mir den letzten Nerv.

Ich nehme jetzt seit ca. 10 Jahren Medikamente gegen Bluthochdruck. Unter anderem auch einen Beta-Blocker, den allerdings eigentlich nur, weil mein Herz (evtl. bedingt durch andere Medis) erstens zu schnell und zweitens manchmal sehr unregelmäßig schlägt. Mehrere Kardiologen haben mir allerdings gesagt, dass das zwar unangenehm, aber nicht schlimm wäre. Also nehme ich den Beta-Blocker in eine so niedrigen Dosierung, dass er grad noch so wirkt. Achso: Beta-Blocker sollte man normal nicht nehmen, wenn man es an der Lunge hat. Und das habe ich seit gut 45 Jahren.

Was kommt also? Na, der Klassiker!!!! Die Krankenkasse macht einen Vertrag mit einem neuen Lieferanten und ich muss eben die Pillen von diesem Hersteller nehmen.

Was passiert?? Ich habe es zuerst noch nicht mal verstanden, weil das recht schleichend ging. Meiner Lunge ging es immer schlechter, sodass ich zusätzlich notgedrungen mal wieder Kortison nehmen musste. Mein Lungenarzt ist fast ausgeflippt. Mit Kortison geht's mir immer gut, ich könnte fast Bäume ausreissen. Blöde sofortige Nebenwirkung: Bei der kleinsten Berührung am Arm kriege ich dort Blutergüsse. Geht also auch nicht auf Dauer....

Ich habe dann wirklich lange geforscht und probiert und habe mir dann einen andere Beta-Blocker verschreiben lassen. Effekt: Genau das, was ich eigentlich bekämpfen wollte, kam potenziert zurück. Bluthochdruck und unregelmässiger Herzschlag extrem!!! Ich hab den Kram einfach abgesetzt...Druck wieder besser, Herzschlag wieder fast ok. Und nu kommt der Witz:

Ich bekam urplötzlich wieder richtig gut Luft!!!!! Ich brauche kein Kortison mehr!

Diese bekloppte Aussage vonwegen "Es ist der gleiche Wirkstoff drin" ist so vollkommen dermassen daneben, dass ich am liebsten irgendjemandem den Kopf einschlagen würde. Ich kann es wirklich nicht mehr hören. Mein Doc hat mir dann eben das alte Medikament (welches die Kasse nicht mehr bezahlt) aufgeschrieben. Nu ist alles wieder in Butter.

Worum geht es eigentlich? Um ein Medikament, das im Internet für ca. 17€ zu haben ist und bei mir ca. drei Monate hält. Es lohnt den Streit mit der Krankenkasse nicht. Ich werde mir zur Not nen Privatrezept ausstellen lassen. Das schont die Nerven. Sogar meine Apotheke hat mir beim letzten Rezept das Zeugs gegeben, obwohl sie nicht hätten dürfen. Wahrscheinlich müssen sie nun 20 Cent zusätzlich an die Kasse überweisen.

So, genug ausgekotzt. Sorry für die Unterbrechnung....

Gruss Karlchen
Folgende Benutzer bedankten sich: eckhard11 ✝

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 20:40 #553 von Pamwhy
Hallo Karlchen,

schön mal wieder was von dir zur hören, auch wenn du dich über die Praxis der Rabattverträge und der damit für dich schlimmen Auswirkungen "auskotzt". Das erklärt dann ja so einiges, wir dachten schon, wir hätten dich irgendwie vergrätzt. B)
Gut, dass es dir jetzt wieder besser geht und du dich wieder reaktiviert hast :P ....., hatte ja auch schon ein bisschen Sorge... :unsure:

Wenn du das andere Medikament nicht verträgst, dann kann der Arzt das bei der Rezeptierung entsprechend kennzeichnen, dass du nur genau dieses Medikament verordnet bekommen darfst. Da brauchst du nichts selbst zu bezahlen. Ich hatte das schon mehrfach und es gab da auch nie Schwierigkeiten mit der Kasse....

Bis dann und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 21:18 #554 von matti
Liebe Pam,

ich will dich ja nicht verkrätzen (hihi), aber mitunter nimmt deine Signatur mittlerweile 2/3 des Bildschirms ein. Ein bisserl viel, vielleicht, evtl., man könnte meinen, es kommt mir so vor...

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 22:49 - 01 Feb 2015 23:24 #555 von Pamwhy
Hallo miteinander,

tja, dann sag mir mal welche ich rausnehmen soll???? Ihr könnt ja mal abstimmen (Engel oder Schleifchengirl), ich finde beide schön, das ist mein Dilemma :P

Es war wahrscheinlich irgend ein Homepage Unfall. Mein Engelchen war mal zwischendrin nicht aktiv, obwohl der Code sich nicht verändert hatte..... und dann waren alle meine Beiträge so total unhöflich, abrupt zu Ende...., also hab ich ein zweites, neues Schild generiert, irgendwann hat sich das erste Schild wieder aktiviert..... so sieht's aus ;)

Bin gespannt und ganz, ganz...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Feb 2015 23:26 - 01 Feb 2015 23:29 #556 von matti
Dann kann ich ja froh sein, dass du nicht auch noch ein drittes Schild "schön" findest. ;)


Der Weg ist das Ziel.
Umwege sind dabei keine lästige Zeitverschwendung,
sondern der Gipfel der lehrreichen Erkenntnis.
Genieße die Aussicht!


[table]
  [tr]
    [td]
[attachment=474]391.png[/attachment]
[/td]
    [td][center][color=#bb00bb]Der Weg ist das Ziel.
Umwege sind dabei keine lästige Zeitverschwendung, 
sondern der Gipfel der lehrreichen Erkenntnis.
Genieße die Aussicht![/color][/center]
[/td]
  [/tr]
[/table]
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2015 07:37 #557 von Johannes1956
Liebe Pam,

Mir gefallen ja auch beide. Ich stimme für das Engelchen, bin aber dafür, dem Engelchen das runde Schild zu verpassen, dann wäre es perfekt!

Liebe Grüße

Johannes

(Fühl mich plötzlich so ganz ohne Signatur fast schäbig)

@ Karlchen:: die Geschichte mit den Nebenwirkungen auf die Lunge find ich interessant, kenne einen ganz ähnlichen Fall, vielleicht können wir uns in Berlin mal drüber unterhalten, um welche Medis es sich da gehandelt hat.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2015 09:56 #558 von Pamwhy
Hallo miteinander,

jetzt ist das Schleifchengirl über den Jordan gegangen... :( , wenn ich mal Zeit habe generiere ich es vielleicht noch mal, nur mit reinkopieren des Dateinamens wie Matti es in seinem Beispiel hat geht es bei mir nicht, da wird nur die Schrift angezeigt, habe es jetzt mal so probiert..... besser???? ;)

@Johannes: Bei den Schildgeneratoren gibt es da nicht so viel Auswahlmöglichkeiten, rund gefällt mir eigentlich auch besser...

Ich habe den Engel jetzt mal vorsichtshalber gespeichert.... B)

Bis demnächst und ganz....

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2015 10:59 - 02 Feb 2015 11:00 #559 von Johannes1956
Liebe Pam!

Jetzt sieht das schon viel besser aus, auch platzsparender. Ich würde aber für Dich empfehlen: rechts ein Engerl, links ein Teuferl, das würde Dich noch besser charakterisieren. :evil: ;)

LG

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Feb 2015 16:24 #560 von matti
Ich war beim Friseur.





Matti
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.504 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1603

Gestern 2262

Monat 40479

Insgesamt 9920378

Aktuell sind 116 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden