Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bericht von der Rehacare 2006

23 Okt 2006 13:05 #1 von matti
Wir berichten von der diesjährigen Rehacare, welche vom 18.10. – 21.10.2006 in Düsseldorf stattfand.

Als junger Verein, unsere Gründung liegt gerade einmal sechs Monate zurück, gingen wir ein gewisses Wagnis ein, uns und unser Anliegen als Aussteller der weltweit größten Messe für Menschen mit Behinderung, Pflegebedarf und/oder chronischen Krankheiten mit einem eigenen Stand zu präsentieren. Dieses Wagnis hat sich gelohnt. All unsere Erwartungen wurden bei weiten übertroffen, unser Informationsstand mehr als gut angenommen.

Das dies möglich war, lag vor allem an der hervorragenden Teamleistung aller aktiven Vereinsmitglieder, ohne diese ein solches Projekt nicht zu realisieren gewesen wäre. Hier möchte ich mich im Namen des Vorstands einmal ganz herzlich für die finanzielle, personelle, logistische und vor allem hilfreiche Unterstützung bedanken.

Bedanken möchten wir uns auch bei folgenden Firmen, welche uns hervorragend logistisch Unterstützt haben: Astra Tech, Coloplast, Manfred Sauer GmbH, BBraun, Lilly, Hartmann, Tena und Attends. Durch das Bereitstellen von Broschüren, Produktmustern und Informationen haben sie erheblich zum gelingen beigetragen.

Unseren besonderen Dank möchte ich unserem Mitglied und stellv. Vorsitzenden Eckhard ( PIT Federn GmbH ) ausprechen, welcher die komplette Rehacareteilnahme, völlig uneigennützig, finanziert hat. Dies ermöglichte uns auch ein völlige Unabhängigkeit von Herstellern und Dienstleistern, welches die Vorraussetzung für unsere Selbsthilfearbeit ist.

Unzählige positive Gespräche konnten geführt werden, unser Leitbild: „Helfen, Informieren und Fördern“ verwirklicht werden.

Aufgrund der vielen Kooperationsgespräche wird unser Verein weiterhin wachsen, unser Angebot vielfältiger und vor allem schneller bundesweit ausgedehnt werden können.

Zu Tausenden strömten die Besucher auf die Düsseldorfer Messe. Auf der weltgrößten Hilfsmittelmesse wurde ein neuer Besucherrekord gebrochen. Mehr als 51000 Besucher kamen an den vier Tagen zur Rehacare.

Auf der Leistungsschau von 31 Ländern präsentieren 846 Aussteller in sechs Messehallen ihre Neuerungen und Bewährtes für die Bereiche Rehabilitation, Pflege, Prävention und Integration.

Wiederum 100 Behinderten- und Selbsthilfeorganisationen sowie öffentliche und private Beratungsstellen offerieren ihre Angebote.

Wir haben uns schon jetzt dazu entschieden, auch im nächsten Jahr wieder auf der Rehacare mit einem Informationsstand vertreten zu sein, welche vom 03.10. – 06.10.2007 stattfindet.

Matthias Zeisberger
Vorstand
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Unser Messestand auf der Rehacare 2006:



Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2006 13:24 #2 von Anonymous
ihr lieben,
ich gratuliere ganz herzlich zu diesem schönen erfolg.
-ich bewundere euch-

lieben gruß
anna-maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2006 14:05 #3 von welute
Hallo Ihr Lieben,

ja - Matti hat recht. Unsere Erwartungen wurden weit übertroffen. Wir hatten eine Menge Gespräche. Einige machten mich doch sehr betroffenen! Da gab es Menschen, die von Ihren Ärzten alleine gelassen wurden, Menschen, die nicht mal den richtigen Arzt wussten und - vor allem Eltern - die uns vom Kampf mit den Krankenkassen berichteten.

Aber genau dafür waren wir da. So mancher sagte uns, endlich habe ich mal was erfahren. Wie gut, dass ich Euch gefunden habe!

Das macht betroffen, bescheiden und dankbar. Es waren tolle Tage und eine tolle Crew.

Wir haben uns alle super gut verstanden und so auch eine Menge geleistet.

Ein ganz grosser Dank an Matti und Eckhardt. Ihr habt in der Vorbereitung und Organisation Grossartiges geleistet! Ein Dank an Eckhardts finanzielle Unterstützung. Ohne diese Unterstützung und ohne die Vororganisation wäre diese Messe nicht möglich gewesen.

Wir konnten uns sehr professionell zeigen und waren für viele Menschen wichtige Ansprechpartner.

Für mich war das eine ganz tolle und wichtige Sache. Ein wunderbarer Nebeneffekt war natürlich auch, das wir uns besser kennengelernt haben und schöne Stunden miteinander verbracht haben.

Noch mal ein Danke an die Motoren: Matti und Eckhardt.
Und an die fleissigen Wagen hinten d´ran: Chris, Tine, Jens, Jokel und Fernet.

Beim nächsten Mal bin ich gerne wieder dabei!!

GAnz liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2006 15:08 #4 von Fernet
Verfasst am: 22.10.2006 23:00 Titel: AN ALLE


ALSO ICH BIN IMMER NOCH BEEINDRUCKT, WAS HIER VOM VEREIN ALLES AUF DIE BEINE GESTELLT WURDE.

EIN SUPERTOLLER MESSESTAND, ALLES WAR VORHANDEN, NICHTS HAT GEFEHLT, DIE STANDBESETZUNG WAR EIN SUPERTEAM UND JETZT ...

... DAS WICHTIGSTE ÜBERHAUPT:

BETROFFENE, ANGEHÖRIGE, INTERESSIERTE, PFLEGEPERSONAL, MITARBEITER AUS DEM MEDIZINISCHEN BEREICH, FACHPERSONAL UND UND UND ..... HABEN UNSEREN STAND AUFGESUCHT, WAREN BEGEISTERT VON SO VIEL FACHWISSEN UND DEN MITGENOMMENEN RATSCHLÄGEN.

SOVIEL DANKBARKEIT, FREUNDLICHKEIT UND HERZENSWÄRME WURDE UNS ZUTEIL, DAS WAR DIE GRÖSSTE BELOHNUNG FÜR UNS ALLE.

DANK DER WAHNSINNS-VORARBEIT DIE MATTI UND ECKHARD GELEISTET HABEN, WAREN WIR - UNTER ANDEREM - IN DER LAGE ZU JEDEM THEMA UNSERE FLYER ZU VERTEILEN UND DURCH FACHWISSEN MÜNDLICH ZU ERGÄNZEN.

ICH KANN EUCH NUR SAGEN, DIE RESONANZ WAR GANZ UNGLAUBLICH.

BESONDERS BEEINDRUCKT HAT MICH ALLERDINGS, DAS SO VIELE KINDER AN DEN ROLLSTUHL GEBUNDEN SIND, UND DIE NATÜRLICHKEIT DER ABLÄUFE WAR FÜR DIE KINDER OFT LEICHTER ALS FÜR MICH. ABER AUCH HIER HAT UNSER MATTI DARAN GEDACHT WUNDERSCHÖNE KLEINIGKEITEN FÜR DIE KINDER BEREIT ZU HALTEN UND ZWAR FÜR ALLE DIE IN UNSERE NÄHE KAMEN.

WIR ALLE HABEN IN DIESEN TAGEN DEN BEGRIFF VON BESCHEIDENHEIT UND DEMUT NEU DEFINIERT.

NOCHEINMAL DANKE FÜR DIE GUTE ZUSAMMENARBEIT AN DAS TEAM:

WELUTE, JENS UND JOKEL, CHRIS UND TINE, MATTI UND ECKHARD,

und ich bin einfach nur stolz, das ich dazu beitragen durfte.

Eure Ilona

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2006 16:45 #5 von klaro ✝
MÖCHTE als Mitglied und Rehacare Gast, auch meinen Beitrag dazu weitergeben. ES hat mich sehr beeindruckt, das kann man nicht in Worte fassen, auch wenn ichs nun tue, das unausgesprochene... ist das , was noch wichtiger war...

Fernet schrieb treffend;" Temperatur" man fühlte es!! Es war ne Messe, klar KOnkurenten an Anbietern aber Grobum doch ein" für einander. und miteinander"..

--
Rehacare

Eindrücke als Gast.

Für mich war es ein grosses Unternehmen, an dieser Messe überhaupt teilzunehmen.Vom Aussmass der Dimensionen hatte ich nur mit dem Lageplan der Messe, NULL Ahnung.

Eigentlich mal ein normal anständiges Gefühl war es, im Rolli auch mal als NORMAL betrachtet zu werden, ohne "wenn und aber". Das Messegelände war toll Rollstuhlgerecht mit den absolut breiten Durchgängen. Ebenso gut tat es, Rollstuhlfahrer einfach mit einem lächeln oder einem netten "hallo"zu begegnen, oder auch ab und an in nem bereichernden Gespräch, zu enden.

Im Gegensatz zu normalen Ausstellungsmessen fand ich, wurd sehr sehr zuvorkommend von Besuchern auf Besucher reagiert, also kein Gedränge in dem Sinn, sondern es war vor Ort, ein Miteinander. Dies zu erleben, war für mich "erstmalig im Leben".

Das Angebot an Rollstühlen etc.. da bekam ich ja beinah ne Phobie.. grins-- wusste gar nicht, dass das Angebot sooo dermassen gross ist, ist ja Wahnsinn.

Jedoch hat mich der Fortschritt fasziniert, den ich allein schon an meinem Rollstuhl, Hersteller Stand miterleben konnte, was 4 Jahre Entwicklung in sich haben.(krass)

Selber konnte ich mir 3 Hilfsmittel kaufen, die ich im Alltag nun einsetzen kann und werd. Ebenso bin ich sehr froh, für Hinweise und Tipps, die ich an eingien Ständen bekam.

Die Hilfs-technischen Angebote f¨r Kinder, find ich aboslut ein MUSS und absolut toll, dass dies so ernst genommen wird. Da konnt ich nur staunen.

Den Aufbau des Messestandes unseres Vereins konnte ich z.T. mitangucken. Wahnsinn, kann ich da nur sagen, wie die da in Kürze so was Tolles draus gemacht haben. Da hat "klaro" mal recht gestaunt.

Der Messestand war echt auch ideal, gelegen und aufgebaut.Eckstand, der von 2 Seiten her zugängig war.

die Betreuung der Standbesatzung, das Zwischenmenschliche, das dem Hilfesuchenden gegenüber,weiter gegeben wurd, fand ich grandios super.
Wie offen da geredet wurd, erklärt, zugehört und weitergeholfen, Angebote offeriert, hingewiesen etc.

ich fands einfach Klasse. Toll war klar(o) auch, euch alle kennengelernt zu haben.

Die REHACARE, wird mir wohl in lebhafter Erinnerung bleiben, auch wenn ich nur nen kleinen Teil des Ganzen gesehen hatte. Doch" ES HAT SICH GELOHNT!"(Auch für mich) klaro

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Okt 2006 22:26 #6 von eckhard11 ✝
Nu, nu,

jetzt reicht es aber mit der Lobhudelei.......

Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, Geld auszugeben, ich habe mich halt für diese Möglichkeit entschieden.
Eine kleine finanzielle Unterstützung ist nun einmal notwendig, wenn unser Verein nicht nur durch HomePage und Forum, sondern auch durch Selbstdarstellung gegenüber dem Fachpersonal und den Herstellern weiter bekannt werden soll.

Und daß sich der Aufwand für unseren Messeauftritt gelohnt hat, bedarf keiner Diskussion.

Schon in den Gesprächen am Stand wurde deutlich, daß viele Betroffene - aufklärungstechnisch gesehen - von ihren Ärzten schmählich im Stich gelassen werden.
So hatte ich ein längeres Gespräch mit einem Luxemburger, welcher an einer MS litt und Probleme mit seinen saugenden Hilfsmitteln hatte.
Mehrfach war er deswegen bei seinem Urologen vorstellig geworden, welcher ihm aber immer nur zu einer anderen Windelausführung riet.
Von Kondomurinalen z.B. hatte der Betroffene noch nie etwas gehört, geschweige denn von seinem Arzt einen Tipp in diese Richtung bekommen. ( Manche Ärzte sind so dämlich wie Brotscheiben !! )
Jetzt ist er klüger.......

Natürlich hat es uns geholfen, daß auf dieser Messe keine Hersteller von saugenden Hilfsmitteln zugegen waren.
Besonders am Freitag und am Samstag stellten Privatpersonen den Grossteil der Besucher und diese waren natürlich auch wegen oder speziell wegen saugender Hilfsmittel gekommen.
Da sie diese nicht fanden, kamen viele an unseren Stand und fragten nach.

So wurde unser kleiner Stand doch sehr stark frequentiert und wir konnten unser Motto : “Helfen, Informieren und Fördern” so richtig ausleben.

Alle, von Chris und Tine über Ilona ( Fernet ) und Elisabeth ( welute ) bis hin zu Jokel und Jens Schriever haben ausgezeichnete Arbeiten geleistet und somit massiv zu unserem Erfolg beigetragen.

Ich möchte mich bei euch allen herzlich bedanken.

Ganz besonders aber möchte ich unseren Matti erwähnen !!
Nicht nur dafür, daß Matti die treibende Kraft im Verein ist und unermüdlich dafür arbeitet, sondern ganz besonders dafür, daß er - als Rollifahrer und ohne Pflegedienst - fünf ( !! ) Tage lang ( den Dienstag zum Aufbau zähle ich natürlich mit ) täglich von morgens bis abends auf unserem Stand zugegen war, dabei auch noch verschiedene Hersteller besuchte, um über Kooperationen zu verhandeln und trotzdem immer ein offenes Ohr und ausführliche Hilfestellungen für die Besucher parat hatte.

Wir anderen, die nicht Rollstuhlgebunden sind, können diesen Kraftakt sicherlich gar nicht nachvollziehen.......

Matti, ich ziehe meinen Hut vor Dir !

Jetzt lege ich mich aber trotzdem wieder nieder :sleep:
Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2006 09:03 #7 von welute
Hallo Klaro, Hallo Eckhardt,

erst einmal Danke Klaro für Deine Eindrücke "von der anderen" Seite. Es war sehr schön, auch Dich kennenzulernen.
Und es war sehr nett von Dir, dass Du Verständnis für uns hattest. Wenn wir vor lauter Besuchern wenig Zeit für Dich fanden, hast Du geduldig gewartet oder bist einfach wiedergekommen.

Ja, Eckhardt - Du hast vollkommen recht. Ich habe Matti die ganzen Tage erlebt. Abgesehen von der persönlichen Seite - ich freue mich, dass wir Freunde werden konnten - übersehen wir leicht, wie schwer es für ihn war.

Aber - Matti - Du hast eine tolle Leistung an den Tag gelegt!!!!

Obwohl ich sehen konnte, dass es Dich zunehmend mehr angestrengt hat, bist Du unermüdlich auf alle Fragen der Besucher - und auch auf unsere - eingegangen.
Und Du hast es geschafft immer wieder umzuschalten. Hier eine Pflegekraft mit ihren Fragen, da ein Betroffener mit seinen Problemen und dann eine Firma, denen Du unseren Verein immer wieder überzeugend mit viel Engagement nahe gebracht hast.

Ohne Deine Tatkraft, Deinen starken Willen, Deine Kompetenz und Dein Engagement wären wir nicht so weit wie heute.

Es freut mich sehr, dass ich Dich kennenlernen durfte.

Aus der Ferne drück ich Dich noch mal ganz fest - bis zum nächsten Mal.

Abends waren wir müde:

:Bett11:

Morgends waren wir müde:

:schlafen12:

Wir sind gelaufen und haben viel geredet:

:obelix: O__=


Wir haben uns zum Affen gemacht und Präsente verteilt:

:monkey: W23

Und wir konnten helfen und haben uns Freunde gemacht:

:idea: :!: :D

Es hat sich für mich gelohnt und ich sage Danke:

:wink: :lol: :P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2007 13:25 #8 von klaro ✝
Heut hab ich die "Rehacare Messe" vom Oktober *revue passieren lassen.

Habe mir die Fotos vor Augen gehalten, die Erinnerungen schweifen lassen, noch mit Matti bisschen drüber geplaudert.

auch wenns mir gesundheitlich da, sicher 75 % schlechter (mindestens ) ging als es mir eben jetzt grad geht.

ES WAR SO SEHR EINDRÜCKLICH. ES WIRD MIR DAHER IN SEHR SEHR SCHÖNER, POSITIFER UND


SEHR EINMALIGER ERINNERUNG BLEIBEN.


Ich kann nicht in Worte fasse, wieviel mir diese Rehacare Messe , unser von euch betreuter Messestand, das einander Treffen :wink: ,sehen, zugucken, plaudern... abschalten, Urlaub geniessen. Behinderten begegnen. Auch geachtet zu werden, verstanden, angenommen.. etc.


Die Behinderten Ausstellung an sich und alles. Ich kanns WIRKLICH nicht in Worte fassen, was mein Herz hier ausdrücken möchte. ( ich beiss mir auf die Stockzähne, damit mir vor Freud nicht gleich die Freudestränen sprudeln ) 8)


EINMALIG, UNVERGESSLICH. WAHNSINNS TOLL WAR.


--

Welute hat sehr schöne Worte gefunden, zu ihrer Situation als Standbetreuer


.. am Abend waren wir müde---


... am Morgen waren wir müde...


nochmals euch allen, gewaltigen Dank für das was IHR geleistet habt.


klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2007 14:36 #9 von matti
Hallo Klaro,

auch wenn die Rehacare nun schon eine Weile zurückliegt, denke ich doch gerne an die letztjährige Rehacare zurück.

Im Jahr 2008 werden wir vieles daran setzen, wieder mit einem eigenen Stand auf der Rehacare vertreten zu sein.

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Feb 2007 16:40 #10 von Anonymous
......und ich hoffe, daß ich dann auch mal vorbeischauen kann....
leider hat es ja 2006 nicht geklappt.

(ja, und ich bewundere euch nach wie vor....)

ganz-ganz liebe grüße
anna-maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.383 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 403

Gestern 2036

Monat 60191

Insgesamt 9873519

Aktuell sind 71 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden