Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hallo

21 Dez 2020 14:27 #1 von Merelli
Hallo erstmal.

Ich weiss gar nicht, was man hier schreiben soll....

Ich habe am Nikolaus meinen kleinen Sohn entbunden. Mit Kristeller und Saugglocke, obwohl es hierfür keinen Grund gab. Das weiss ich, weil ich zugehört habe wie sie ihre Entscheidung fällten, ohne mich zu fragen.
Danach habe ich 16 Stunden nicht pinkeln können und bekam einen Einmalkatheter.
Nach 2l hörte man auf abzulassen,Angst vor Blasenkollaps. Am nächsten Morgen dann nochmal 1,8l. Dazwischen lagen gute 10 Stunden. Es gab einen DK für einen Tag. Nächster Versuch.... wieder kein Urin, 1,1l wurden per DK entleert.
2 Tage später ein Auslassversuch.... es kam nach 4 Stunden Urin, restharn 150ml. Ich ging heim, holte mir aber sofort eine Termin beim Urologen. Es erschien mir alles nicht richtig. War auch gut so.... nach dem WC Gang ließen sie dort 700ml Urin ab.

Nun sitze ich hier, mit einem Dauerkatheter für 4 Wochen. Aber ich kann meine Blase seit der Geburt einfach nicht spüren. Oder das Urinieren. Ob das also hilft? Ich weiss es nicht....

Ich bin 32 Jahre alt, habe ein 2 jähriges,bein Neugeborenes Baby und muss nun dieses schmerzhafte Teil tragen. Niemand weiss, ob das überhaupt hilft..... so unglücklich war ich noch nie in meinem Leben! Ich habe Angst um meine Beziehung, Angst davor inkontinent zu bleiben, meine Kinder nicht mehr gut versorgen zu können....

Man vermutet einen Nervenschaden, sprach von einer Dysfunktion des Sphynkters. Funktioniert dieser Katheterversuch nicht, werde ich in ein Urogynäkologisches Zentrum überwiesen.
Kann das denn wirklich helfen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Dez 2020 20:34 #2 von kleines-engelchen
Hallo und ein herzliches Willkommen Liebe Merelli,

erstmal Glückwunsch zur Geburt. Ich hoffe der kleine Mann ist wohlauf?! Ich finde es unendlich schade und traurig zu lesen, wenn Ärzte einfach eine Entscheidung treffen, ohne Rücksprache zu halten. Oder zumindest erklären warum und weshalb Sie dies machen.
Aber jetzt ist es erstmal wichtig, dass sich die Nerven sowie dein Unterleib/Bauch erholen, schließlich war dies keine einfache Geburt.
So blöd es auch klingen mag, aber gib Dir und Deinem Körper Zeit. Aus welcher Gegend kommst du `? Gerne kann ich Dir einen guten Urologen empfehlen.

Ich sende Dir ganz viele liebe Grüße
Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Dez 2020 14:03 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Merelli

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum vom Inkontinenz Selbsthilfe e.V. und Glückwunsch zur Geburt deines Sohnes.
Ich denke Simone hat recht mit der Aussage dass du deinen Körper Zeit geben solltest. Schlägt die Behandlung nicht an bist du in ein Urogynäkologischen Zentrum auf der richtigen Seite. Sollte deine Inkontinenz bleiben währe der ISK (Intermittierender Selbstkatheterismus) das Mittel der Wahl.
Im Gegensatz Zum DK ist der ISK schmerzlos und leicht zu erlernen. Der ISK ist ein fertiger Einmalkatheter und wird nach Gebrauch entsorgt. Du benötigst kein Urinbeutel und die Anwendung kann auf jeder Toilette geschehen. Hier im Forum sind sehr viele die den ISK anwenden und von denen du dann auch Tipps bekommen kannst. Hier findest du alles zum ISK klick: Hier
Ich wünsche Dir alles Gute und hoffe dass du die Kraft hast.

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2020 07:32 #4 von Merelli
Danke euch beiden für die antwort.

Ich lebe zwischen Hamburg und Lübeck. Mir wurde die Klinik Asklepios in Altona empfohlen.

Mich dauerhaft katheterisieren zu müssen treibt mir ehrlich gesagt Tränen in die Augen. Ich habe doch nur ein Baby geboren und hatte keine schlimme Krankheit oder einen Unfall.....

Ich bin so wütend auf die ärzte, die ohne jeden Grund und ohne mich zu fragen so eine Entscheidung getroffen haben!
Der Kleine war noch nicht im geburtskanal, ich habe gesagt, dass ich nicht auf Krampf vaginal entbinden muss und einem ks zustimmen würde!

Kann sich ein nervenschaden in so einem Fall denn nicht erholen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2020 07:56 - 24 Dez 2020 08:03 #5 von stephanw
Liebe Merelli,

es macht mich wirklich traurig, wie das bei Dir während der Geburt gelaufen ist. Ich wünsche Dir alles erdenklich gute, dass die Heilung gut verläuft und sich der Zustand bei dir bessert! Das wichtigste aber ist doch, dass Dein Kind wohl auf ist. Bei dem Rest wird sich immer ein Weg ergeben, damit umzugehen.

Grundsätzlich ist es so, dass Nerven die Fähigkeit der Regeneration haben. Es kommt natürlich auf den Grad der Schädigung drauf an und ob dabei Nervenenden dauerhaft durchtrennt wurden. Ich gehe davon aus, das man das diagnostisch nie exakt herausfinden wird können, wie stark die Schädigung tatsächlich ist. Dafür sind Nervenverästelungen viel zu fein um das mit heutiger Technik messen zu können.

Ich denke, es hilft bei Nervenschädigungen vorallem die Zeit. Beispiel: ich hatte einen tauben Zeh, in dem ich fast ein Jahr kein Gefühl hatte, seit kurzem spüre ich ihn wieder. Ob bei dir z.B. ein Blasenschrittmacher helfen würde, kann ich leider nicht beurteilen, da meine Blasenstörung anders gelagert ist (Dranginkontinenz). Wäre aber sicher eine Option, mit dem Arzt zu besprechen, was es für Möglichkeiten gibt. Ich würde mich an deiner Stelle demnächst mal darum kümmern, bei einem Kontinenzzentrum vorstellig zu werden. Da sitzen Spezialisten, die solche Erkrankungen regelmäßig sehen und viel Erfahrung mit haben.

Liebe Grüße
Stephan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Dez 2020 11:14 #6 von kleines-engelchen
Einen schönen guten Morgen Liebe Merelli,

ich kann dich so gut verstehen, mir ging es ja genauso. Ich habe zwar nicht entbunden, aber von heute auf morgen ging bei mir auch nichts mehr( nach der OP).
Jetzt ist es wichtig, abzuklären was da passiert ist. Ich gehe davon aus, dass die Nervenbahnen durch die Geburt in Mitleidenschaft gezogen wurden. Stuhlgang geht bei dir? Da alles ok? Die Nervenbahnen können sich wieder regenerieren, ja, aber dies braucht Zeit. Die Frage ist, sind die Nervenbahnen verletzt, gequetscht, durchtrennt(was ich mir jetzt nicht vorstellen kann) ??? Ich würde dir raten eine Nervenleitmessung durchführen zu lassen und ganz bald einen Termin beim Urologen und Gyn. zu vereinbaren.
Die sollen sich das mal anschauen. Meine Urologin hat mir damals auch berichtet, dass genau dies bei Ihrer Freundin auch so war. Diese konnte nach der Geburt auch kein Pipi mehr :-( Sie hatte hier das IVES verschrieben(Elektrostimulation) über die Blase. Danach ging es bei Ihr wieder. Jeder Mensch und Körper ist anders. Aber ich würde nichts unversucht lassen. Ich schick Dir ganz viel Kraft, Mut und Hoffnung.

Wunderschöne Weihnachten wünsche ich Dir und Deiner kleinen Familie :-)
Liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Jan 2021 03:22 #7 von Merelli
Hi!

Ich wollte über die Feiertage nicht mehr rein gucken und mich auf etwas anderes als meine Blase konzentrieren. Sorry wegen der späten Antwort!
Ich hoffe, ihr konntet trotz Widrigkeiten angenehme Tage verbringen.

Ich gehe auf jeden Fall in dieses BB-Zentrum, sobald die Feiertage vorbei sind und man wieder normal Termine machen kann. Möchte endlich anfangen an dem Problem zu arbeiten. Also zumindest Diagnosen bekommen, was da jetzt kaputt gegangen ist. Eine Lösung wird wohl mehr Zeit kosten....
Vor allem möchte ich einen SPK gelegt bekommen. Der Dauerkatheter behindert meinen Alltag zu sehr, bin nur damit beschäftigt Blasenentzündungen so klein wie möglich zu halten.
Mich regelmäßig katheterisieren möchte ich nicht. Die Einmalkatheter Taten so grausig weh in der klinik und beim Urologen..... das möchte ich nicht mehrmals am Tag durch machen müssen. Man kam ohne eine ganze tube lidocain überhaupt nicht bis zur blase durch (3 Damen der urologie haben es probiert). Ich könnte meinen Beruf damit auch nicht mehr ausüben. Dafür brauche ich flexible Möglichkeiten mir Abhilfe zu verschaffen..... irnoischerweise bin ich Krankenschwester, allerdings in der Plastik und der Bauchchirurgie. Mit dem Urogenitsltrakt habe ich nix zu tun, außer msl einen DK legen oder entfernen.

Alles Andere mache ich sofort mit, egal wie unangenehm oder langwierig es werden sollte. Und da bin ich schon wirklich baff, was es alles gibt! Lese hier grade mal ein bisschen parallel alle Beiträge.... was ihr alle durch gemacht habt ist genau so unschön wie bei mir....
Über meinen gesunden Sohn bin ich sehr dankbar. Habe ihn in der 20. Woche beinah verloren, lag fast 2 Monate im Krankenhaus und wäre selber beinahe gestorben. Wir haben also viel durch, weshalb ich so sehr auf ein schönes Ende gehofft habe ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jan 2021 10:43 #8 von bienchen123
Guten Morgen Merelli!

Zunächst einmal:
Herzliche Glückwünsche zur Geburt Deines Sohnes und alle guten Wünsche für Dich und Deine Familie für das neue Jahr!!!!!

Ich kann Dich - nachdem ich Deinen von Dir geschilderten Leidensweg hier so mitverfolgt habe - wirklich gut verstehen.
Aber aus eigener Erfahrung rate ich Dir, Dich wirklich sehr, sehr, sehr gut beraten zu lassen, bevor Du Dir einen SPK legen lässt! Ich habe selbst einen SPK seit bald 4,5 Jahren - der war eigentlich auch nur als eine "vorübergehende Maßnahme" gedacht. (Momentan und bis auf Weiteres ist der SPK allerdings in meinem Fall laut Auskunft mehrerer verschiedener Urologen wohl tatsächlich alternativlos. )
Seitdem ist bei mir viel passiert - vor allem aber habe ich aber ständig (!!!) Harnwegsinfekte, weil einfach bei liegendem SPK Keime von außen viel leichter in die Blase eindringen können als beim ISK (Der wurde Dir ja auch schon von Jens vorgestellt. ).


Also: Lass Dich bitte sehr gut beraten!

Ja - und tatsächlich kann die Zeit auch noch etwas voranbringen:
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Dein Körper sich allmählich erholt! Gib nicht die Hoffnung auf, aber gib Dir Zeit!!!

Viele liebe Grüße,
Monika

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jan 2021 11:30 #9 von Uta
Guten Tag, bin jetzt ganz neu um Forum und quäle mich seit 3 Jahren mit ständigen Blasenentzündungen und tägliches bis zu 7 x Selbstkathetern herum. Meine Blase hat angeblich keine Kraft sich ganz zu entleeren. Auch Dysfunktion von Detrusor und Sphinkter wurde schon diagnostiziert. Hatte mit meinem Neuro-Urologen schon über Schrittmacher gesprochen, weiß nicht ob es richtig ist. Wer hat Erfahrungen damit?
Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Feb 2021 09:27 #10 von SJ
Hallo kleines Engelchen,

könntest du mir sagen oder in Erfahrung bringen, wo die IVES Elektrostimulation angeboten wurde bzw. wo dies gemacht wurde. Dies scheint ein sehr seltenes Leistungsangebot von Kliniken. Mir würde das sehr weiterhelfen. Vielen Dank.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.413 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 767

Gestern 2070

Monat 58519

Insgesamt 9871847

Aktuell sind 188 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden