Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschrittmacher

09 Apr 2023 07:55 #1 von #Stern#
Hallo ich bin Ivonne , leide an Ms seit 2010 und habe Probleme mit der Blase ständiger drang und der Urin läuft nicht ..habe mich jetzt für einen Blasenschrittmacher entschieden da Botox und Tabletten nicht wirklich funktionieren . Jetzt habe ich seit 5.4.23 einen Schrittmacher auf der linken Seite aber keinerlei Verbesserung der urin läuft nur sperrlich 50 ml und dann muss ich Kathetern ... habe schon 2 Einstellungen durch beide gleich sch...bin so traurig

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 10:32 #2 von kleines-engelchen
Liebe Ivonne,

erstmal ein herzliches Willkommen :)
Schön, dass du Da bist. Du hast jetzt auch einen Schrittmacher. Aber wie ich lese, erst ein paar wenige Tage.
Lass Deinem Körper und dir etwas Zeit. Einmal zur Wundheilung und zum anderen für die Umstellung im Körper. Ich kann Deine Traurigkeit aber ganz gut nachvollziehen. Ich dachte auch, ja super, jetzt geht gleich alles wieder wie davor, als ich den Schrittmacher hatte. Aber das ist es nur in ganz ganz seltenen Fällen. Meine Ärztin hatte auch gleich gesagt, nein, das ist nicht wie ein Lichtschalter(da dachte ich auch, ach Menno, Schade) Es ist wichtig nun Geduld zu haben.( auch hier weiß ich , dass dies immer leichter geschrieben und gesagt wird). Aber du bist ja auch am Anfang.
Ich würde auch nicht gleich alle Programme umstellen. Versuche es jetzt erstmal mit einem Programm ein Weilchen, damit man dann am Ende wirklich ausschließen kann, welches gar nicht hilft. Ich hatte damals auch (aus Verzweiflung und ich wollte einfach, dass gleich wieder alles geht) auch nur rumprobiert. Aber es bringt ja nichts, andauernd zu wechseln. Ich bin dann wirklich ein ganzes Stück in einem Programm geblieben. Ich hatte dennoch ja im Hinterkopf, okay, wenn es halt mit der Zeit nichts bringt, wechsle ich zum anderen. ( ich wusste, okay, es gibt ja noch andere Programme). Was sich bei mir dann erst veränderte, war der Restharn. Ich konnte ja anfangs gar kein Urin lassen. Und hatte hohe Restharnmengen. Diese wurde dann immer und immer besser. Aber auch dies ging nicht innerhalb einer Woche.
Ich wünsche Dir auch ganz viel Geduld, Kraft, Mut und lass den Kopf nicht hängen, du schaffst das.

Ganz liebe und sonnige Ostergrüße
Und nicht vergessen......Du/Wir sind nicht alleine!

Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 13:45 #3 von #Stern#
Oh danke das ist so lieb geschrieben ....das gibt mir gleich wieder mehr Mut ...danke ich wünsche auch ein schönes Osterfest . Ich werde weiter berichten ... kurze Frage hast du 2 oder einen Schrittmacher ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 13:49 #4 von kleines-engelchen
Liebe Ivonne,

ich habe einen Schrittmacher auf der linke Seite. In der Testphase hatte ich allerdings beide Seiten ausprobiert, also rechts & links. Aber rechts war gar nicht gut, daher habe ich mich nur für links entschieden.
Falls Du Fragen hast, gerne :)

Sonnige Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 14:18 #5 von #Stern#
Ich habe nur den linken sie meinte unter Narkose wurde getestet und die rechte Seite hätte keinen Impuls gegeben ...aber ich werde das mal ansprechen das ich gerne beide Seiten möchte ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 14:22 #6 von #Stern#
Kannst du denn jetzt problemlos Wasser lassen ? Katheters du trotzdem oder nimmst noch zusätzlich Tabletten ? Ich soll die Betmig 50 weiter nehmen ...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 14:54 #7 von #Stern#
Und dann wollte ich mal fragen auf was du den Strom stellst ich bin bei 0, 8 soll der höher oder weiter runter ?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 21:42 #8 von kleines-engelchen
Hallöchen zurück,

also ich hatte ja die Testphase für einige Wochen auf der rechten Seite, danach auf der linken Seite.
Und darauf haben wir entschieden, nur die linke zu implantieren. Wären der OP wurde dann nicht mehr die rechte Seite getestet.
Am Anfang hatte ich täglich ISK verwendet. Nach der OP wurde es weniger. Ich nehme ab und an noch ISK. Ich brauche schon etwas Zeit auf dem WC. Bzw. zu Hause lasse ich mir auch gut Zeit. Restharn habe ich so gut wie keinen mehr. Aber so wie früher ist es nicht. Ich vergleiche es immer wie eine Achterbahn. Aber dennoch bin ich über jeden kleinen Fortschritt froh und dankbar. Bei mir ist es ja so, dass ich gar kein Gefühl seid der OP für die Blasenfüllung habe. D.H. es ging bei mir nicht nur ums Wasser lassen, sondern auch das Blasengefühl.

Ich hatte die Stromstärke am Anfang auf 1.2..aber auch hier gab es Veränderungen. Aktuell bin ich auf 0.7 oder 0.6. Ich dachte auch, eine hohe Stärke bringt bestimmt mehr. Aber auch dies war/ist nicht so. Ich habe auch den Schrittmacher permanent an. Also ich stelle ihn auch für die Toilettengänge nicht aus.

Lass Dir auch Zeit.
Ganz liebe Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 21:49 #9 von #Stern#
Danke ,du sag mal bitte darf man die Bauchpresse benutzen oder sollte ich das lieber lassen ? Ich wünsche dir liebe Simone einen tollen Abend und später eine gute Nacht ich melde mich wieder tolles Team hier !!!!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Apr 2023 22:27 #10 von kleines-engelchen
Mmmhh..das ist so eine Frage wo hier auch schon ab und an diskutiert wurde. Ich kann dir hierzu nur meine Erfahrung mitteilen.
Aber natürlich solltest du es mit deinem behandelten Arzt besprechen. Bzw. schauen. Bei mir wurde es durch die Urodynamik kontrolliert. Ja, ich benutze die Bauchpresse und laut meiner Ärztin ist es okay. (aber ich muss auch sagen, ich drücke nicht wie verrückt, klar was ist verrückt?) Ich würde es auf jeden Fall abklären und auch kontrollieren lassen. Du kannst auch gerne hierzu noch im Forum stöbern. Hier gibt es dazu verschiedene Meinungen. Natürlich entsteht durch zu starkes pressen ein Unterdruck im Bauchraum. Es kann auch die Organe nach unten drücken. ...daher ist hier immer der Rat vom Arzt zu befolgen.

Falls du Fragen hast, melde dich. Hab noch einen schönen Restabend und später eine Gute Nacht.

Grüße Simone
Folgende Benutzer bedankten sich: #Stern#

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.420 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 237

Gestern 2036

Monat 60025

Insgesamt 9873353

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden