Hallo Astrid,
herzlich willkommen in unserem Forum! Es ist schön, dass du dich hier vorstellst und deine Erfahrungen teilst. Du wirst sehen, dass hier viele hilfsbereite Menschen sind, die bereit sind zuzuhören und zu unterstützen.
Zu deinem Anliegen:
Da du mit einer Schrumpfniere und einer Harnblasenentleerungsstörung kämpfst, verstehe ich deine Sorge um deine funktionierende Niere. Es ist gut, dass du Maßnahmen wie den ISK (intermittierenden Selbstkatheterismus) ergreifst. Damit bist du in der Lage, Restharn zu vermeiden, der zusätzliche Infektionen und andere Komplikationen verursachen könnte.
Ich habe mich gefragt, ob es nicht auch ratsam wäre, die Ursachen deiner Probleme (Bandscheibe und Stenose) zu betrachten. Du schilderst zwar eine Therapie der Symptome, jedoch erwähnst du nichts über die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen, die diese Probleme hervorrufen.
Selbstkatheterisierung und Blasenentzündung:
Wichtig ist, dass die Hygiene beim Kathetern eingehalten wird, um Infektionen zu minimieren. Deine Symptome wie Bauchkrämpfe, Schmerzen und Fieber deuten auf eine ernsthafte Infektion hin, besonders wenn deine Niere jetzt ebenfalls schmerzt. Es ist gut, dass du bereits Antibiotika begonnen hast, und Canephron kann unterstützend wirken.
Ausreichende Frequenz des Katheterismus:
Angesichts der Restharnmenge von bis zu 450 ml könnte die Frequenz des Katheterismus zu niedrig sein. Es kann ratsam sein, die Frequenz zu erhöhen (z. B. 4-6 Mal täglich), um die Verweildauer von Restharn zu minimieren.
Temperatur und Schmerzen:
Deine Entscheidung, morgen wieder zur Urologin zu gehen, ist absolut richtig. Eine Temperatur von 38 Grad und Schmerzen in deiner guten Niere sollten dringend ärztlich abgeklärt werden, um sicherzustellen, dass die Infektion nicht auf die Niere übergreift.
Dauerhafte Betreuung:
Die geplante weitere Diagnostik und eventuell die Implantation eines Blasenschrittmachers sind mögliche Schritte in die richtige Richtung, um langfristig eine Verbesserung deiner Blasenentleerungsstörung zu erreichen. Es klingt so, als ob du engmaschig ärztlich betreut wirst, was absolut notwendig ist bei deiner gesundheitlichen Situation.
Hier im Forum kannst du sicherlich viele nützliche Tipps erhalten und Erfahrungen anderer Mitglieder lesen, die ähnliche gesundheitliche Herausforderungen haben. Es gibt viel, was man voneinander lernen kann, besonders was den Umgang mit chronischen Krankheiten und täglichen Herausforderungen betrifft.
Scheu dich nicht, Fragen zu stellen oder Sorgen zu teilen. Wir sind hier, um uns gegenseitig zu unterstützen.
Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung und hoffe, dass die medizinischen Maßnahmen schnell Linderung bringen.
Gruß
Matti