Hallo, Ihr Lieben,
nicht das der Eindruck entsteht, ich hätte kein (Galgen)Humor.
Hier ein Beispiel für einen Computerneuling Jahrgang 43.
Gespräch mit der Computer-Hotline
Hotline: Firma D & V Hotline, guten Tag.
St.: Guten Tag, mein Name ist St.. Ich habe ein Problem mit meinem Computer.
Hotline: Welchen denn, Herr St.?
St.: Auf meiner Tastatur fehlt eine Taste.
Hotline: Welche denn, Herr St.?
St.: Die Enikei - Taste.
Hotline: Wofür brauchen Sie denn diese Taste?
St.: Das Programm verlangt diese Taste.
Hotline: Was ist das für ein Programm?
St.: Das weiß ich nicht, aber es will, dass ich die Enikei-Taste drücke. Ich habe ja schon die STRG-, die ALT-, und die Großmachtaste ausprobiert, aber es tut sich nichts.
Hotline: Herr St., was steht denn gerade auf Ihrem Monitor?
St.: Eine Blumenvase.
Hotline: Nein, Herr St., lesen Sie mal vor, was auf Ihrem Monitor steht!
St.: I be em.
Hotline: Nein, Herr St., was auf ihrem Schirm steht, möchte ich wissen.
St. Moment, der hängt an der Garderobe.
Hotline: Halt, Herr St, .......... Herr St.?
St,: So, jetzt habe ich Ihn aufgespannt. Da steht aber nichts drauf.
Hotline: Herr St., schauen Sie mal auf Ihren Bildschirm und lesen Sie mal genau vor, was da geschrieben steht.
St.: Ach so, Sie meinten, .......... Oh, Entschuldigung! Da steht: Plies, press Enikei tu kontinu".
Hotline: Aha, das heißt: "Please Press Any Key To Continue." Der Computer meldet sich also in Englisch.
St,: Aber nein, wenn er was sagt, dann piepst er nur.
Hotline: Drücken Sie mal auf die Enter-Taste.
St.: Jetzt geht’s!. Das ist also die Enikei-Taste. Das können Sie aber auch gleich draufschreiben. Gut, wie kann ich denn jetzt dieses Programm beenden, damit ich wieder arbeiten kann?
Hotline: Sie müssen erst mal rausgehen.
St.: Gut, Moment.
Hotline: Nein, Herr St., bleiben Sie doch am Telefon. Ich meinte ........... Herr St,? ........ Hallo! ........ Hallo ........?
St.: Ja, da bin ich wieder. Ich habe Sie im Flur kaum hören können.
Hotline: Sie sollten auch nicht in den Flur gehen. Ich wollte nur, dass Sie das Fenster schließen!
St: Warum sagen Sie das nicht gleich? Warten Sie ........
Hotline: Herr St.?
St.: Ja, ich bin wieder dran. Soll ich die Tür auch zumachen?
Hotline: Nein, Herr St.. Nein, wirklich nicht! Eigentlich sollten Sie nur das Programmfenster schließen, aber ich glaube, es ist das Beste, wenn Sie gleich den Stecker aus der Dose ziehen!
St.: Wenn Sie meinen …........
Hotline: Halt! Das war doch nur ein Scherz, Herr St........
St.: Alles klar. Ich habe ihn herausgezogen. Hallo? Hallo? Sind Sie noch dran? Komisch, jetzt ist die Leitung tot. Also, die in der Hotline haben aber auch überhaupt keine Ahnung!
Usw, usw,usw………
Nachtrag:
Zum Glück war der Minutenpreis extrem niedrig (2,99 €/Min.) und ich konnte nach ca. 2 Stunden das Gespräch endgültig beenden : -), nach dem Rechnungseingang : -( !!!
Es grüßt, leider immer noch von der Bronchitis geschwächt,
Horsty