Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Frage zur Entsorgung von Windelslips

20 Okt 2015 06:06 #1 von tigerschnegel
So! Ich habe jetzt versucht, mich in den letzten drei Wochen mit Windelslips zu arrangieren, nachdem ich mir versehentlich meinen transurethralen Katheter gezogen hatte. Ich habe zwar gelernt, mit diesem Hilfsmittel halbwegs zurechtzukommen, aber zufrieden bin ich damit keineswegs.
Meine drängendste Frage ist, was andere mit ihren benutzten Slips machen.

Ich besitze eine 120 Liter Restmülltonne, die nur alle 4 Wochen geleert wird. Selbst wenn ich nur zwei Windelslips innerhalb von 24 Stunden verbrauche, kann das mit der Entsorgung nicht funktionieren. (Mein Mann nimmt momentan alle paar Tage meine gebrauchten Slips in einem Müllsack mit und entsorgt sie auf einem Autobahn-Parkplatz in einer Mülltonne.)

Nun gehöre ich ja noch zu den Glücklichen, die ein eigenes Haus und eigene Mülltonnen besitzen, ich frage mich aber, wie Betroffene das machen, die in einer Mietwohnung wohnen, wo dann noch die Nachbarn in die gemeinsamen Mülltonnen hineingucken.

Ein zweites Problem ist finanzieller Natur: Ich habe berechnet, dass mich mein Windelslip-Konsum monatlich mindestens 60 Euro kostet - und auch nur dann, wenn ich mir übers Internet die günstigsten Angebote heraussuche. Für tagsüber nehme ich Slips von Jessa, der Hausmarke vom DM-Drogeriemarkt und für die Nacht bestelle ich mir übers Internet die MoliCare Mobile Super Pants Medium (14 Stück) 13,60 EUR. Jeweils alles in höchster verfügbarer Saugstärke, wobei ich von diesen Saugstärken bisher auch eher enttäuscht bin.

Vor einigen Monaten las ich irgendwo zufällig, dass mittlerweile Windeln auf dem Markt sind, die ein Fassungsvermögen von 4 Litern haben, - für den Einsatz in der Altenpflege zur Arbeitsersparnis - eine Horrorvorstellung, finde ich.

Als ich noch meinen Katheter trug, konnte ich ja so viel trinken, wie ich wollte, seit ich auf die Slips umgestiegen bin, trinke ich höchsten noch halb so viel. Da frage ich mich allen Ernstes, ob viel trinken plus transurethraler Katheter nicht besser ist als Slips und wenig trinken. Dies frage ich mich vor allem vor meinem Hintergrund als schwerst geschädigte Rheuma- bzw. Arthrosepatientin, die permanent stärkere Schmerzmittel einnehmen muss.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2015 06:37 #2 von Michi
Ich kann dir nur dazu sagen das ich (Mann) nur die Einlagen von SENI nehme. Die sind extrem saugstark und nicht zu teuer. Vielleicht gibt es da für Frauen auch geeignete.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2015 07:05 #3 von tigerschnegel
Lieben Dank für Deine Antwort, Michi! Ich werde mir das SENI-Angebot mal durchsehen und dann mal eine Probepackung bestellen.
Gruß
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2015 08:05 #4 von Michi
Mir ist noch etwas Eingefallen. Verschiedene Städte oder Gemeinden bieten auch größere Tonnen an bei Behinderung. Zum gleichen Preis. Erkundige dich doch einmal darüber.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2015 08:32 #5 von Günti
Hallo Verena,

bei uns bekommt man, wenn der Arzt Inkontinenz attestiert, von der Gemeinde eine größere Mülltonne, wie Michi schon geschrieben hat. Ohne

Mehrkosten. Habe ich für meinen Mann auch bekommen. Zu der Versorgung mit Inkontinenzprodukten: Warum musst Du diese selber kaufen?

Wir bekommen diese von der KK über einen Versorger ins Haus geliefert. Hatte mich seinerzeit bei der Kasse erkundigt und einen Versorger genannt

bekommen. Verordnung hinschicken und die Slips und Pants ( wir haben zwei verschiedene für Tag und Nacht) werden regelmäßig angeliefert.

Zu der Hausmüllentsorgung auf Autobahnraststätten: das geht in meinen Augen wohl gar nicht!!

Lieben Gruß

Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2015 13:12 #6 von hippo80
Hallo Verena.
Auch von mir erst einmal der erhobene Zeigefinger zur Entsorgung in der Autobahnmülltonne. Dss geht GARNICHT!!! Dazu gibt es Hausmüll,
Ich wohne in einem 2grteilten Haus (Vorder-und Hinterhaus ), brauche tägliche 6 Slips und trotzdem reichen unsere 20 Parteien mit 3 120l-Tonnen die Woche wobei wir mindestens 5 Bewohner mit schwerer Inkontinenz sind. Sollte deine Tonne nicht reichen so lass dovh das Abholintervall ändern, zumal Windelslips die 4 Wochen darin lagern für mich eh sehr fragwürdig sind...

Was die Versorgung angeht: hier stimne ich Petra zu 100% zu. Lies dir hier im Forum durch wir eine korrekte Verordnung vom Arzt auszusehen hat, lass es dir vrrordnen und dann auf in den Kampf (vllt auch nicht) mit der Krankenkasse.
Zu deiner Feststellung bzgl des transurethralen Katheters: ein länger liegender bzw immer wieder neugesetzter transurethraler Dauerkatheter stellt lt Leitlinien einen Pflegefehler dar. Dies resultiert daraus das eine ectrem hohe Infektionsgefahr besteht. Desweiteren kann es dazu kommen das deine Blase die Speicherfunktion verliert. Auch weniger trinken istceher kontraproduktiv, dies kannst du im Forum alles nachlesen. Auch ich bin schwer rheumageschädigt zu den anderen körperlichen Erkrankungen. Notfalls musst du vllt mal über externe Hilfe nachdenken. Bei deinen genannten körperlichen Einschränkungen ist sicher eine Pflegestufenbeantragung nicht verkehrt. Diese Summe könntest du ja dann für externe Hilfeleistungen verwenden.

Dani
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy, tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2015 21:34 #7 von tigerschnegel
Vielen Dank, Michi, auf die Idee mit einer größeren Gratis-Tonne war ich selbst noch nicht gekommen, hatte allerdings auch noch nie irgendwo davon gelesen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2015 21:45 #8 von tigerschnegel
Vielen Dank für Deine Antwort, Petra! Auf der Website unseres zuständigen Abfallwirtschaftsbetriebes ist ein solcher Sonderfall nicht aufgeführt, aber ich werde dort mal per Email anfragen. Ich wohne im Naturpark Rhein-Westerwald, und hier sind die Bestimmungen viel strenger als z.B. in Köln. Und die Entsorgungsgebühren sind auch sehr hoch. Was ich prinzipiell sehr gut finde, aber für meine Windeln muss wirklich eine Lösung her.

Was die Versorgung mit Slips und Pants betrifft, hatte ich neulich irgendwo hier im Forum gelesen, dass die DAK (auch meine Kasse) z.Zt. 13 Euro pro Monat für solche Produkte bezahlt. Hatte es nicht weiter recherchiert, weil ich mir dachte, die 13 Euro helfen mir auch nicht weiter, zumal ich dann die Produkte nehmen muss, die die Kasse vorsieht. Den Deal, den Du für Deinen Mann hast, finde ich prima, so etwas hätte ich auch gern.

Für heute liebe Grüße
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2015 22:03 #9 von tigerschnegel
Hallo Dani,

irgendwie ist es tröstlich, zu wissen, dass man noch von anderen Inkontinenten umgeben ist - so wie Du in Deinem Haus. Ich habe gar keine Nachbarn, worüber ich aber sehr froh bin.

Eine Pflegestufe würde ich sicher sofort bekommen, nicht nur die 1, sondern vielleicht sogar die 2, aber bisher konnte ich mich nicht dazu durchringen.

Dass der Katheter keine Dauerlösung ist, ist mir inzwischen auch klar, wobei ich mir im Rahmen von schweren Operationen immer wieder einen legen lassen würde. Inzwischen ist mein Ende Juni operierter Fuß wieder halbwegs benutzbar, so dass ich wenigstens die Windelslips jetzt selbst an- und ausziehen kann. Am 4. November habe ich noch mal einen Termin bei einem niedergelassenen Urologen ganz in meiner Nähe - diesen Termin hatte ich am 19. August bekommen, eigentlich ein Unding. Von diesem Termin erwarte ich mir nicht viel, ich werde irgendwann die Neuro-Urologie der UK Bonn aufsuchen, wie neulich schon erwähnt, ich habe mich nur noch nicht darum gekümmert.

Über die korrekte Beantragung einer passenden Versorgung werde ich mich jetzt mal kümmern, ich werde dann berichten.
Deine rheumatischen Schäden würden mich natürlich auch sehr interessieren! Ich will schon seit längerem einen Artikel für die Rheuma-Liga Zeitschrift über meine rheumatisch geschädigte HWS und die Folgen schreiben, damit andere sich früher operieren lassen als ich es getan habe.

LG
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Okt 2015 22:09 #10 von Horsty
Hallo Verena,
auch wenn der Anlass nicht gerade erfreulich, ist es doch schön wieder von dir zu hören/lesen.

- Entsorgung der Windeln
Ja, es ist grundsätzlich nicht erlaubt angesammelte Windeln an Autobahnpark- oder anderen öffentlichen –plätzen zu entsorgen; es sei denn, die Windeln fallen unmittelbar während der Fahrt an.
Ehe ich aber in der Natur „entsorge“, ist es bei einer Notlage besser in öffentlichen Müllbehältern zu entsorgen; könnte jedoch echt teuer werden.
Es gibt aber Fälle die, wie hier zu sehen, deutlich mehr ausufern:
www.faz.net/aktuell/rhein-main/hessische...kippen-13502094.html
In unserem Forum hatte Matti schon 2012 dazu ein Thema eröffnet:
www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54...ntsorgung.html#15132

In jeder Kommune wird die Abfallentsorgung individuell geregelt. Über das Internet erfährst du sicherlich näheres für deine Belange.
Die beste Lösung wäre (übrigens bereits vom Österreicher Friedensreich Hundertwasser angedacht) die industrielle Aufbereitung.
recyclingportal.eu/Archive/9095

- Beschaffung der Windeln
Wie bereits vorgeschlagen, sollte ein gültiges und begründetes Rezept für die notwendigen Hilfsmittel vorhanden sein,; kann auch vom Hausarzt sein- es belastet nicht das begrenzte Budget der Praxis. Nach Bestätigung durch deine Krankenkasse erfolgt die „Lieferung“ durch den sogenannten „Leistungserbringer“. Seriöse Lieferanten sind nicht in der Lage Leistungserbringer zu werden, weil sie bei der Ausschreibung kein unseriöses Angebot offerieren.
Noch bis Ende 2012 war bei mir das gleiche Problem und habe nach energischem Widerspruch an die Chefetagen meiner Krankenkasse eine akzeptable Lösung vereinbaren können. Der ursprüngliche Leistungserbinger verlangte eine Zuzahlung die höher war als der Marktpreis des erforderlichen Hilfsmittels und wurde von der Krankenkasse gekündigt. So konnte ich mir den Lieferanten selbst suchen. Dort bestellte ich die Artikel und zahlte den üblichen vollen Preis. Den Anteil der Kasse erhielt ich turnusmäßig auf Antrag ausgezahlt. Die verbliebene Zuzahlung war somit deutlich geringer.
Hier die E-Mailadresse www.inkodirekt.de , die stets pünktlich die erforderliche Menge lieferte. Bei Bedarf könntest du diese Firma kontaktieren.

- Transurethraler Katheter nicht besser ist als Slips
Nach meiner Ansicht ist keine der beiden Lösungen ideal. Die Nachteile sind bekannt.
Für mich konnte ich eine akzeptable Lösung mit dem Kondomurinal finden. So vermeide ich auch den Stau in der 60 Liter Mülltonne.
Was ergab denn der Kontakt mit: www.godeshoehe.de/index.php/neurourologie.html ?

Es grüßt Horsty
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.542 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 681

Gestern 2070

Monat 58433

Insgesamt 9871761

Aktuell sind 88 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden