Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Probleme beim Katheter einführen brauche dringend Hilfe

25 Nov 2015 20:53 #1 von tanja1991
Guten Abend
Wie ihr ja wisst bin ich IskNeuling und fleißig am üben. Die Rahmenbedingungen hab ich super drauf auch macht mir das finden der harnröhrenöffnung keine Probleme ABER ich Krieg den Katheter nicht in die Harnröhre. Zu dicke ist er nicht, hab Ch 12 wurde von Urologe und Beraterin so bestimmt.
manchmal Krieg ich den Katheter dann irgendwie rein aber bei anderen versuchen kapituliere ich echt. Kennt da jemand von euch einen Trick? Oder hat jemand einen Tipp? Bin über jede Hilfe dankbar.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2015 22:44 #2 von Johannes1956
Liebe Tanja,

Nach meiner Erfahrung ist es eine Frage der Entspannung des Beckenbodens. Hast Du noch immer den SPK? Mit SPK im Bauch kann man sich ja auch nicht richtig entspannen, der gehört erst einmal raus.

Dann wurde mir von meiner TCM Ärztin zu Atemübungen geraten, bevor ich katheterte. Das brauche ich heute nur noch ganz selten, aber es hat immer geholfen.

Du musst Dir etwa 10 Minuten Zeit nehmen. Handy ausschalten. Hinlegen am Rücken. Zuerst Arme hochgestreckt und langsam ganz ausatmen, im ausgeatmeten Zustand Luft anhalten, durchaus länger und dann gaaaanz langsam einatmen. Das machst Du dreimal. Dann legst Du Deine Häbde auf Deinen Brustkorb und maxhst die gleichen Atemübungen wieder drei mal und zum Schluss legst Du Deine Hände auf Deine Blasengegend und atmest nochmals dreimal.

Danach kathetern, Zeit lassen, ruhig atmen. Sollte so funktionieren, probiers mal aus.