Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Andere Windel als Vertragspartner bieten?

31 Jul 2016 21:27 #1 von charliewilson
Hi,
also ich beziehe meine Windeln seit März über die Krankenkasse, und habe jetzt sämtliche Vertragspartner abtelefoniert. 95% haben nur Seni, doch bei denen Habe ich große Probleme mit der Passform. Davor haben meine Eltern bzw. ich die immer selber gekauft weil ich nicht zum urologen wollte, doch da das ganz schön ins Geld ging war ich sozisagen gezwungen. Ich hatte davor immer die Abri-Form M2 mot denen ich sehr zufrieden bin. Außerdem habe ich in den letzten Monaten sämtliche Marken ausprobiert, doch da für mich Veränderungen (wegen Aurismus) SEHR schwierig sind und die Seni einfach nicht gehen, wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt die Abri Form doch über die Kasse zu bekommen? Vielen Dank schonmal ^^

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2016 21:47 #2 von Ano
Hallo charliewilson!

Sei herzlich willkommen in unserem Vereinsforum. Schön, dass Du uns gefunden hast. :)

Du hast geschrieben, dass Du nicht zu einem Urologen gehen möchtest - vermutlich, weil Du unter Autismus leidest.
Du solltest Dich aber wirklich versuchen zu überwinden - vielleicht findet der Facharzt die Ursache Deiner gesundheitlichen Probleme und Du bräuchtest dann nach erfolgreicher Behandlung gar keine Windeln mehr. Wäre das nicht einen Versuch wert?

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Wende Dich direkt an Deine Krankenkasse und begründe, warum Du nur mit dieser einen Sorte klar kommst.
Besser wäre es natürlich, Du hättest ein ärztliches Attest auf dem steht, dass Du aus diesen und jenen Gründen nur diese bestimmte Windelmarke brauchst. Das hätte natürllich wesentlich mehr Gewicht als nur Deine persönliche Anfrage.

Du siehst, so einfach ist das leider nicht und in jedem Falle ist es besser, Du suchst einen Facharzt auf - so schwer es Dir auch fallen mag.
Wenn alles nicht klappt, versucht doch einmal, diese Windeln über's Internet zu beziehen. Ist oftmals wesentlich billiger als in der Apotheke.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2016 21:53 #3 von charliewilson

Ano schrieb: Hallo charliewilson!

Sei herzlich willkommen in unserem Vereinsforum. Schön, dass Du uns gefunden hast. :)

Du hast geschrieben, dass Du nicht zu einem Urologen gehen möchtest - vermutlich, weil Du unter Autismus leidest.
Du solltest Dich aber wirklich versuchen zu überwinden - vielleicht findet der Facharzt die Ursache Deiner gesundheitlichen Probleme und Du bräuchtest dann nach erfolgreicher Behandlung gar keine Windeln mehr. Wäre das nicht einen Versuch wert?

Ansonsten kann ich Dir nur raten: Wende Dich direkt an Deine Krankenkasse und begründe, warum Du nur mit dieser einen Sorte klar kommst.
Besser wäre es natürlich, Du hättest ein ärztliches Attest auf dem steht, dass Du aus diesen und jenen Gründen nur diese bestimmte Windelmarke brauchst. Das hätte natürllich wesentlich mehr Gewicht als nur Deine persönliche Anfrage.

Du siehst, so einfach ist das leider nicht und in jedem Falle ist es besser, Du suchst einen Facharzt auf - so schwer es Dir auch fallen mag.
Wenn alles nicht klappt, versucht doch einmal, diese Windeln über's Internet zu beziehen. Ist oftmals wesentlich billiger als in der Apotheke.

LG, Ano


Vielen Dank für die schnelle Antwort!
und ich war bereits da, und deshalb kriege ich die Windeln auch von der KK, davor haben wir sie selber gekauft, tut mir leid wenn das nicht deutlich war..
Ich habe ein Jahresrezept, und weiß jetzt halt nicht ob man trotzdem ein neues besorgen kann, damit ich die richtige versorgung bekommen kann, und wenn ich bei der KK nachfrage antworten die leider meistens nur in deren interesse..

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2016 22:20 #4 von Ano
Also dann würde ich bei Deinem Arzt nachfragen, der Dir das Jahresrezept ausgestellt hat.
Begründe ihm Deine Wünsche. Der Arzt kann dann explizid diese eine Windelsorte aufschreiben und für die KK ein extra Schreiben (Attest) verfassen, warum Du nur diese eine Sorte brauchst.
Allerdings müsste das "alte" Jahresrezept dann ungültig gemacht werden.
Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen, ob Dein Arzt das machen würde.

Im schlimmsten Fall - wenn die KK diese Windeln trotzdem nicht bezahlen will - kannst Du mit der KK verhandeln und evtl. durch eigene Zuzahlung des Differenzbetrages dann Deine Wunsch-Windel trotzdem bekommen.

Viel Glück,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2016 14:01 #5 von Waldemar69
Bin immer wieder erstaunt wie unterschiedlich das doch gehandhabt wird. Über KK habe ich das selbst für mich noch nie abgewickelt, sondern zu Anfangs über den Facharzt (Urologen) und danach über meinen Hausarzt. - Dem habe ich das von mir avisierte Produkt in Schriftform mitgeteilt. Die Sprechstundenhilfe hat das dann 1:1 kommentarlos übernommen.

Neue Produkte für meine Inkontinenzversorgung auszuprobieren, stellte kein besonders Hindernis dar. Hatte ich direkt einen Lieferanten angeschrieben, der mir danach am Telefon den Abwicklungsmodus erklärte. Ich beziehe mein Versorgung jetzt über MEDI-MARKT - gut beraten - besser leben (Mannheim) mit kostenlosen Freiumschlag und den üblichen Zusatzkosten über den von der KK bezuschussten Eigenanteil. Erklärung der Hotline war transparent und die Bemusterung (alle Verfügung kommenden Produkte) wurden mir kostenlos zu Ausprobieren nach Hause geschickt.

Die Versorgung mit Hilfsmitteln erfolgt in der Regel durch die Vertragspartner der Krankenkasse gedeckt. Der neue Lieferant muss dort gelistet sein. Wenn er es ist gibt es auch in der Regel keine Probleme.

Zusatzkosten für bessere Produkte für den Patienten, die über den üblichen 10 € Eigenanteil bis/ab 0,00 (Eigenherstellung) – weiter offen nach oben für bessere Fremdprodukte zu Buche schlagen. Wobei die unterschiedlichen zusätzlichen Kosten dem freien Markt des Wettbewerbs unterliegen. Das dürfte wie ich es hier mehrfach gelesen, auch bekannt sein. Das diese Art der zusätzlichen erhöhten Eigenkosten des betroffenen Patienten umstritten ist ebenso.

Eine Information von vielen im Internet über den Hilfsmittelmodus habe ich hier gefunden:

www.betanet.de/betanet/soziales_recht/Hilfsmittel-197.html

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.164 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1731

Gestern 2262

Monat 40607

Insgesamt 9920506

Aktuell sind 92 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden