Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenentzündung ohne Keime

21 Mär 2022 17:23 #1 von Nirak1
Wer hat Tips für mich?
Ich habe starke Beschwerden beim Einführen des Katheders. Zuerst wurde eine Blasenentzündung vermutet. Ich bekam Antibiotika, aber die Schmerzen blieben.
Urin wurde eingeschickt und ist keimfrei. Eine Blasenspiegelung zeigt eine gerötete Blasenschleimhaut. Da ich aber keine Keime habe heisst es man kann nix machen.
Alle Hausmittel , wie Bäder ... Habe ich ohne Erfolg probiert. Auf alle reizenden Nahrungsergänzungsmittel wie Kaffee, scharfe Speisen, Säuren ... verzichte ich. Das Ganze geht nun schon 4 Wochen . Am liebsten würde ich gar nix mehr trinken.,ich habe schon überlegt ob ich zur Notaufnahme gehe. Jeder Gang zur Toilette ist eine Qual. Morgen soll ich Katherder Größe 10 erhalten. Hat noch jemand einen Ratschlag für mich?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2022 20:49 #2 von MichaelDah
Hallo Nirak,

schau mal hier:
www.ica-ev.de/ueber-ic/therapie

Es könnte sich um eine Interstitielle Cystitis handeln, das muss es aber nicht unbedingt. Es kann auch eine bakterielle Entzündung sein bei der sich die Keime in der Blasenwand eingekapselt haben und deshalb im Urin nicht nachweisbar sind.

Du solltest dir einen Spezialisten suchen - „normal“ Urologen kennen sich damit manchmal nicht besonders gut aus.

Gute Besserung
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2022 21:17 #3 von Nirak1
Hallo Michael,
Danke für die Antwort. Der Artikel ist interessant. Ja, meine Urologin scheint dieses Krankheitsbild nicht zu kennen nun bleibt nur die Frage wie finde ich einen Spezialisten.
LG Nirak

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2022 22:17 #4 von martinK
Hallo Nirak1

Wie sieht es denn mit der Leukozytenkonzentration aus? Eine Harnwegentzündung muss nicht immer bakteriell sein (ich hatte das auch schon, wenn ich mich mit dem Katheter verletzt habe, dann war immer die Leukozytenkonzentration erhöht und der Urin sah aus wie ein Weizenbier).

Mir wurde übrigens empfohlen einen Katheter mit grössere Charriere zu verwenden um Verletzungen zu vermeiden.

Herzliche Grüsse
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciajaeg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2022 22:18 #5 von MichaelDah
Hi Nirag,

die stehen auch auf der Seite von dem Verein:

www.ica-ev.de/ueber-ic/zertifizierte-zentren

LG
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Nirak1

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Mär 2022 22:29 #6 von Nirak1
Hallo Martin,
Leukozyten sind nicht auffällig. Eine Verletzung durch Katheder wurde bei der Spiegelung nicht gefunden. Ich werde mich jetzt um einen Termin bemühen. LG Nirak

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Mär 2022 07:51 #7 von matti
Hallo,

grundsätzlich auch eine Kontaktallergie bezüglich des Kathetermaterials und / oder der Beschichtung prüfen. Extrem selten, aber nicht ausgeschlossen. Du schreibst, dass du am liebsten gar nichts mehr trinken würdest. Wieviel trinkst du den am Tag?

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2022 10:41 #8 von Nirak1
Hallo Matti,
Ich trinke 1,5 bis 2 l am Tag. Da ich schon seit 2011 die gleichen Katheder von coloplast benutze kann ich mir kaum vorstellen, das es am Material liegt. Es ist aber ein guter Hinweis und es zu prüfen kostet ja nix. Ich werde es auf jeden Fall ansprechen . Nächste Woche habe ich einen Termin bei einem Urologen in der Uni Klinik, der auch ein Spezialist sein soll. Nun war ich heute zu meiner Urogin und wollte eine Überweisung, die mir verweigert wurde, weil ein Urologe nicht zu einem Urologen überweisen darf. Ich glaube nicht das das stimmt.
Nun werde ich mir morgen eine Überweisung von meiner Hausärztin holen.
LG nirak

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2022 10:52 #9 von mich
Eine Überweisung in ein KH habe ich sofort bekommen. Nicht zu einem bestimmten Arzt, sondern halt in die Urologie. Hab nur gesagt zur Kontrolle.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Mär 2022 11:56 - 23 Mär 2022 12:01 #10 von MichaelDah
Hallo Nirak,

du brauchst keine Überweisung. So eine Überweisung macht nur Sinn wenn du z.B. von deinem Hausarzt zu einem Facharzt überwiesen wirst und der Hausarzt (der koordinieren soll) die Diagnose zurück bekommen soll. Du kannst auch ohne Überweisung zu (fast) jedem Facharzt gehen. Ausnahme stellen z.B. Radiologen und Labormediziner dar. Der einzige Unterschied ist, dass du dich dann selber darum kümmern musst, das deine Diagnose an einen mit behandelnden Arzt weitergeleitet wird. Das aber eher ein Vorteil, denn dann hast du sie selber und must ihr nicht hinter rennen wenn du den Arzt wechselst und nicht alles doppelt untersucht werden soll.

Meine Empfehlung: Ich lade die Diagnosen und die Laborberichte immer in die elektronische Patientenakte von der KK hoch - dann kannst du sie für einen mit behandelnden Arzt freigeben. Wenn du den Arzt über DoctoLib buchst geht das übrigends auch sehr einfach.

Das ein Urologe nicht an einen anderen Urologen überweisen darf stimmt so auch nicht. Das ist sogar üblich wenn der behandelnde Urologe z.B. nicht die Ausstattung hat um eine UD durchzuführen.

Meine Empfehlung: Schau was bei der Uni Klinik raus kommt und wenn du mit der jetzigen Urologin unzufrieden bist such dir eine neue. Urologen (wie auch andere Fachärzte) können schon schwierig sein wenn man ihnen nicht genau sagt nach was sie suchen sollen. In 10 Minuten die so ein Arztgespräch maximal dauert kann man halt nicht viel klären - da kommen dann die Standard Untersuchungen mit denen man halt nur Standard Erkrankungen findet. Ich hab auch einige Anläufe gebraucht bis ich einen Urologen gefunden habe genauer hingesehen hat und mir helfen konnte.

viel Glück und gute Besserung
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.159 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 954

Gestern 2126

Monat 37568

Insgesamt 9917467

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden